Archers Campfire

Rohschaft Nock hoch

Gast · 12 · 2936

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

Beim Rohschaften mit Split Finger passiert folgendes:
- Auf 10 Meter steckt der Pfeil Nock hoch, also Pfeil steckt schräg im Zielpunkt, Nock ist 3-10 cm höher als Spitze (schwerere Schäfte schräger als leichtere)
- Auf 25 Meter sieht man dass der Rohschaft einen ballistischen Bogen fliegt und sich ab 20 Meter gerade richtet.

Egal ob Nockpunkthöhe 10 oder 16 mm (die Trefferlage variiert dann vertikal).
Egal ob Tiller 0 oder 10 mm.
Egal welcher Bogen - Recurve, Hybrid, kurz, lang, Einteiler, ILF.
Egal ob vom Shelf oder von einer Fita-Pfeilauflage.
Egal ob 1 oder 2 Nockpunkte.
Egal ob der Pfeil genau auf dem Pivot-Punkt liegt oder woanders auf dem Shelf.
Egal ob ein Gewichtsausgleich für Federn dran ist oder nicht.
Egal ob mehr oder weniger Standhöhe.

3 Unter ist das meist nicht ... will ich aber nicht unbedingt schießen, ist mir zuviel Pfeil im Blickfeld und auf weite Entfernung kommt die Spitze ins oder übers Ziel.

Es liegt vermutlich an mir? Was könnte das sein?

Grüße, Daniel

p.s.: Befiederte Pfeile reiten nicht.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2020, 11:17:40 Nachmittag von Daniel124 »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Mein Tipp:

Bei Split Finger gibst Du entweder Druck auf den Pfeil --> Nimm ein Tab mit Fingerspacer

oder

Du hast einen grossen Gewichtsunterschied zwischen Zeige- und Mittelfinger. Probiere mal bewusst überwiegend mit dem einen und dann mit dem anderen Finger zu ziehen und sehe, ob sich was am Pfeilflug ändert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Da stimme ich Landbub zu !
Wäre auch meine.Vermutung -Handschuh oder Tab ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Frage wäre noch, welcher FOC?
Was hast an Gewicht (Insert und Spitze) vorne drauf?
Viele mediterran Schützen drücken wirklich mit dem Zeigefinger oben auf die Nocke.
Oft sogar so stark, daß sich der Pfeil im Auszug nach unten durchbiegt.
Nicht weiter schlimm, wenn dies immer gleichmäßig passiert, aber beim Rohschäften zeigen sich halt dann solche Sachen am ehesten und genau dafür haben wir ja später auch die Federn drauf.  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Danke euch Dreien für die Mithilfe.

- Tab oder Handschuh: Habs eben mit dem Tab meines Sohnes probiert, der hat einen ordentlichen Fingertrenner - kein nennswerter Unterschied, Nock ist hoch.
- Druckverteilung: Das meiste ist definitiv auf dem Mittelfinger. Hab rumgespielt: Anders gegriffen, 2 Finger Split, Zeigefinger hoch an die Sehne usw. - kein Effekt, Nock bleibt hoch.
- FOC: Ja, das macht was aus. Mit einem 16% -Pfeil (120 Grain vorn) ist die Überhöhung signifikant kleiner als mit einem 8% -Pfeil (75 Grain vorn). Aber der Effekt bleibt.

Ich hab jetzt nochmal mit 3 Unter experimentiert.
Ulkigerweise reagierte der Rohschaft weicher, habe schnell das Zuggewicht angepasst, hoch lebe ILF  ;D

Ergebnis: Pfeil steckt waagrecht, parallel zu den befiederten Kollegen und mitten in der Gruppe (sogar der emfindlichere mit 8% FOC).
Dabei fällt auf dass ich da deutlich schöner löse. Die Zughand rutscht automatisch und gelassen an der Backe entlang Richtung Ohr.
Die Rückenspannung und der ganze Schuss fühlt sich auffällig besser an.

Denke dass ich auf 3 Unter umstelle und halt akzeptiere mehr Pfeil zu sehen und bei 40 Meter gezwungenermaßen zu gappen.
Das ist mir das Wissen um eine perfekte Abstimmung aber wert  :)

Grüße, Daniel







Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Falls du noch solltest weiter mit der Split -Version experimentieren dann stelle doch mal einen negativen Tiller ein.

Was haste denn da eigentlich für eine ILF-Bogenkombi, geht's übers Shelf oder über eine Pfeilauflage usw.?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
 :GoodJob:
Einer der Gründe warum ich 3under schieße ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Schöner ist, finde ich jedenfalls, wenn es mit beidem funzt oder ich wenigstens weiß warum dort nicht.  :)



Daniel124

  • Gast
Absinth,

ich war mal testweise bei Tiller -10. Nock hoch ...
Hatte gestern probehalber einen Magnetflipper mit Button dran. Nock hoch ...

Also ich bin mir jetzt sicher dass es an der Auszugslinie / Rückenspannung liegt, die ich mit 3 Unter besser / perfekter hinbekomme.

Der Bogen ist ein 62er ILF Samick Discovery mit Bosen Foam Carbon Hybrid, übers Shelf geschossen.

Stelle den noch vor ... bin total angefixt von trad. Metall ILF.
Und da muss es jetzt halt ganz genau werden 8)



Offline Böhser Ossi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
  • Alles oder nichts, die halben hol der Teufel
Habe dieselben Probleme bei meinen 50 Zoll Jagdrecurve. Beim 68 kein Problem, aber bei solch kurzen Bögen scheint beim mir das T nicht mehr ganz zu passen bzw. müsste der Ankerpunkt versetzt werden.
Es gibt zwei Wege im Leben, die dir viele Türen öffnen: Ziehen und drücken


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich hab jetzt nochmal mit 3 Unter experimentiert.
Ergebnis: Pfeil steckt waagrecht, parallel zu den befiederten Kollegen und mitten in der Gruppe (sogar der emfindlichere mit 8% FOC).

Dann ist doch alles klar - man hat dir 3-Under-Pfeile angedreht! Du musst die Split-Finger Variante kaufen!   

Ernsthaft: Der Rohschafttest ist ein Schwein! Meine besten Ergebnisse und Turniersiege habe ich eingefahren mit einem Pfeilsatz, der ohne Leitwerk gar nicht so gut fliegt - zu hart.

Ich kenne einen guten Schützen, der mich auch regelmässig deklassiert und der sagt "ich mache erst dann Rohschaftests, wenn es erste Turniere gibt, wo Federn verboten sind"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Ich hab jetzt nochmal mit 3 Unter experimentiert.
Ergebnis: Pfeil steckt waagrecht, parallel zu den befiederten Kollegen und mitten in der Gruppe (sogar der emfindlichere mit 8% FOC).

Dann ist doch alles klar - man hat dir 3-Under-Pfeile angedreht! Du musst die Split-Finger Variante kaufen!   

Ernsthaft: Der Rohschafttest ist ein Schwein! Meine besten Ergebnisse und Turniersiege habe ich eingefahren mit einem Pfeilsatz, der ohne Leitwerk gar nicht so gut fliegt - zu hart.

Ich kenne einen guten Schützen, der mich auch regelmässig deklassiert und der sagt "ich mache erst dann Rohschaftests, wenn es erste Turniere gibt, wo Federn verboten sind"

Seit Neujahr bin ich mit Rohschaft-getesteten Pfeilen unterwegs... und nun das!!!

Zum Thema: Mediterran ist das bewusste Platzieren der Finger ein gewichtiger Teil im Ablauf. Wie schon gesagt wurde: Wehe, wenn sich der Zeigefinger die Nocke krallt.