Archers Campfire

Ab nächster Woche kontaktloser Outdoorsport wieder erlaubt in BW und Bayern


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bei uns in OÖ sind die Parcours schon wieder offen  :bow:.

Ja. War am Sonntag schon in Pregarten. Hab gleich 3 Runden gedreht.  ;)

Du Glücklicher, ich war nur schnell am Breitenstein meine Customsehne fürs Bärchen holen, für einen Parcoursbesuch hat die Zeit leider nicht gereicht, die bessere Hälfte wollte auch wieder mal das Haus verlassen und wollte lieber in die Linzer Innenstadt.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Collenberg hat schon mal sicher ab dem 10.05 wieder geöffnet.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Also in Nds kann ja ab heute wieder "kontaktloser Sport mit 2m Abstand" gemacht werden.
War grade auf dem Vereinsplatz und -parcours -> es war einfach nur  :klasse: 
 :bow:

cu

Rainer


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Collenberg hat schon mal sicher ab dem 10.05 wieder geöffnet.

Laut Homepage 11.05.
liegt halt noch wenn auch knapp in Bayern


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Collenberg hat schon mal sicher ab dem 10.05 wieder geöffnet.

Laut Homepage 11.05.
liegt halt noch wenn auch knapp in Bayern
Korrekt, sorry
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Eine Handlungsempfehlung von den Verbänden hat aber noch niemand gesehen, oder? Denn es obliegt in der Verantwortung des Parcoursbetreibers (nicht der Besucher), dass die Möglichkeiten zur Abstandshaltung gegeben sind und auch, wie man sich beim Ziehen der Pfeile zu verhalten hat, z.B. Der Ösi Verband hat vorgeschlagen, die Ziele dabei nicht zu berühren. Wie das geht, wäre noch rauszufinden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Zitat aus einer Parcoursregelung (Laatzen):
"   Beim Ziehen der Pfeile Tuch oder Handschuh benutzen / Ziele nicht mit der Hand berühren. "
Geht doch ...  ;D
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Eine Handlungsempfehlung von den Verbänden hat aber noch niemand gesehen, oder? Denn es obliegt in der Verantwortung des Parcoursbetreibers (nicht der Besucher), dass die Möglichkeiten zur Abstandshaltung gegeben sind und auch, wie man sich beim Ziehen der Pfeile zu verhalten hat, z.B. Der Ösi Verband hat vorgeschlagen, die Ziele dabei nicht zu berühren. Wie das geht, wäre noch rauszufinden.
An das Ziel stellen, mit dem eigenen Körper, zum Beispiel bei niedrigen Zielen mit dem Unter- oder Oberschenkel vorsichtig an das Ziel anlegen und mit zwei Händen am Pfeil den Pfeil langsam herausziehen. Dann hättest Du zumindest keinen direkten Kontakt Hand-Ziel. Wenn Du unmittelbar davor in der Nase gepopelt hast und die Hand dann an der Hose abgeputzt hast, dann hilft es halt auch nicht  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine Handlungsempfehlung von den Verbänden hat aber noch niemand gesehen, oder? Denn es obliegt in der Verantwortung des Parcoursbetreibers (nicht der Besucher), dass die Möglichkeiten zur Abstandshaltung gegeben sind und auch, wie man sich beim Ziehen der Pfeile zu verhalten hat, z.B. Der Ösi Verband hat vorgeschlagen, die Ziele dabei nicht zu berühren. Wie das geht, wäre noch rauszufinden.

Geht wie immer. Ziel mit Knie fixieren, Pfeil ziehen. Bei uns hat alles problemlos geklappt, auch mit Abständen und so.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
.... Denn es obliegt in der Verantwortung des Parcoursbetreibers (nicht der Besucher), dass die Möglichkeiten zur Abstandshaltung gegeben sind ...

Das "Distanzgebot" von mind. 1,5m ist zweifelsfrei Sache des Benutzers/Besuchers.
Das gilt auch beim "Überholen/Vorbeilassen"
Parcourbetreiber müssen darauf hinweisen

Sollte es sich an der Kasse oder Einschiessplatz "stauen"
mit Distanz Warten - wie z.B. an der Kasse im Supermarkt.



Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich würde fast wetten, dass demnächst ein Video zum coronakonformen Pfeileziehen auftaucht... 😜
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

war letztes WE schon auf 2 Steirischen Parcours, war verhältnismäßig viel los aber das Einhalten der Abstandregeln kein Probelm.
Es ist jedenfalls sinnvoll sich vorab auf Homepage/Facebook zu informieren.
Es haben noch nicht alle Parcours offen, und manche beschränken den Betrieb auf Vereinsmitglieder.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

meinst du sowas?
https://www.dsb.de/fileadmin/_horusdam/5152-Schie%C3%9F-_und_Bogensport_in_Zeiten_der_Corona-Pandemie_DSB-Stellungnahme_2020-04-22.pdf

Da waren die Länder schneller .....

Das ist zu allgemein und hilft nicht wirklich. Für die Bogenwiese z.B. habe ich vorgeschlagen, dass jede Gruppe (Familien etc, nicht "Abstandverpflichtete) ihre eigene Auflage verwenden, diese dann mit nehmen und somit der Dämpfer nicht kontaminiert wird. Ist mir so eh lieber, wenn die Dinger abgemacht werden, dann hängen sie nach dem nächsten Wind nicht am Zaun.
Blöd halt, dass man gerne mal die Scheibe wechselt. Also von 30 auf 50m geht und die andere Gruppe andersrum. Das geht dann nicht... wie gesagt: ich hätte da gerne Handlungsrichtlinie. Würde mir etwas mehr Sicherheit geben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Für die FITA-Wiese kann man doch nen Spender mit Hand-Desinfektionsmittel aufhängen.
(Im Geschäft fassen auch alle Leute alle Gegenstände an)

2m Abstand - Pfoten desinfizieren - Namensliste - keine "Warteschlangen/Pausentreffen" (also ggf. aufgesplittete Trainingszeiten)

Muß ja auch noch etwas praktikabel und einzuhalten sein. Wollen wir doch froh sein, wenn die (von Verbänden ausgedachten) Vorschriften nicht zu gängelig sind, das Land gibt glücklicherweise (hier in Nds) eigentlich nur die Abstandsregeln vor.
cu

Rainer