Archers Campfire

Langbogen RD Longo Nobre von RD Aqueira


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Der "Anti-Coronabogen"

Vorab meinen Dank an Waldgeist, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass nun ein neuer Bogen bei uns eingezogen ist.

Da ich Bogenvorstellungen sehr interessant finde und davon ausgehe, dass es anderen auch so geht, möchte ich hier den neuen Langbogen von Raul Duwe vorstellen.
Dürfte auch interessant sein, da von ihm hier weniger zu lesen ist.

Da HJB momentan keine Bögen herstellt und ich schon länger einen Langbogen (Recurve gefallen mir momentan einfach nicht) neben meinem Hybriden wollte, ging es auf die Suche.
Letztendlich kam ich dann im März mit Hilfe auch vom Waldgeist auf Raul Duwe von dem ich schon viel in den Heften Traditionelles Bogenschießen gelesen hatte.
Wichtig war, dass der Bogen keinen Handschock hat, denn das vermiest -zumindest mir- die Freude am schießen. Und ehrlich gesagt wollte ich auch nicht länger als
sechs Monate warten. In den Coronazeiten sollte eben ein Anti-Coronabogen her, der auch ein bissl Farbe reinbringt.

Der Kontakt verlief sehr gut, Raul hatte schnell ein Gespür dafür, was mir optisch gefällt. In blau ging es leider nicht, da das Material nicht vorhanden war.
Aber seine Vorschläge waren sehr gut und letztendlich gab es den jetzigen Bogen schon einmal so.
Es haben wenige Mails zur Klärung gereicht, es hat immer sehr schnell geantwortet und eine Fertigstellung bis Ende April in Aussicht gestellt.
-- Tatsächlich war er schon Mitte April fertig --

Die Verarbeitung ist tadellos, das Schussverhalten sehr gut. Bei einer Standhöhe von 7,5 hat der Bogen einen leichten Handschock, welcher mit einer Standhöeh von knapp 8 verschwindet. Er wirft mindestens genauso gut wie der Hybrid. Ist halt auch Carbon mit verbaut. Zieht sich gleichmäßig aus ohne zu stacken. Bei meinem Auszug hab ich 38 Pfund auf den Fingern. Deswegen auch 68 Zoll Länge.

Technische Daten:
Nun einige Daten zum Bogen:

RD Longo Nobre 68" RH Zuggewicht 33 lbs bei 28 Zoll  Auszug

Standhöhe: 7,50“-8,00“

Griff: Parellel verleimt 2 Schichten Nobre Orange mit Maisblätter und eine mittlere Schicht Padouk

Wurfarme: Kern aus Bambus, Carbon am Rücken, Furnier Bahia Rosewood Bauch und Rücken, Klarglas

Overlays: Padouk und Nobre orange

Tips: Schwarzes Mikarta mit verzierung aus Padouk und Nobre Orange

Sehne: Fast Flight 12 Stränge und jetzt Stringwistler Custom Sehne

Preislich im oberen Segment angesiedelt. Ich hatte aber auch spezielle Wünsche wie schmale Wurfarme und ein schmales Shelf beispielsweise.
Preis-Leistungsverhältnis für mich tadellos.

Jetzt kommen ein paar Handybilder -mit der Customsehne von Raul, die auch sehr gut ist - war zu faul meine richtige Kamera zu bemühen :bang:

Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Schick! :yes:
Viel Spass damit...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4714
  • Nordlicht
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zum Ergebnis dessen! Das was Du beschreibst fasziniert mich bei Raul auch noch immer: Er versteht es sehr gut, in das ästhetische Empfinden des Kunden einzusteigen und den Bogen entsprechend auszuarbeiten. Probier doch mal mit der Standhöhe wieder etwa 1/4 " herunter zu gehen. Zumindest habe ich das bei meinem Longo als die optimal austarierte Sth heraus getestet. (Auch ich war zunächst rel. lange mit 8" unterwegs.)

« Letzte Änderung: April 26, 2020, 08:41:55 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1942
Manchmal könnte man denken das eigentlich jedes Jahr ein wenig Corona sein könnte
damit es immer einen Grund für solch einen Anti Corona Bogen gibt.
Sieht echt toll aus, viel Freude damit


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2611
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Gratulation, das ist ein sehr schöner Bogen. Ich habe Raul bisher auch als sehr netten und angenehmen Menschen kennengelernt. Ich glaube du hast eine gute Wahl getroffen.
Viel Spass damit.

Grüsse aus Baden

Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Daniel124

  • Gast
Schöner Bogen.
8" Standhöhe sind für so ein langes Teil auf keinen Fall zuviel. Kommt ja auch immer aufs Pfeilgewicht usw. an was da ideal ist.
Viel Spaß damit und alle ins Kill!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Ein echtes Sahnestück. Gratulation zu dem schönen Bogen. Für Raúl und seine Bögen habe ich auch sehr viel Sympathie. Danke für die ausführliche Vorstellung. In der Tat, lese ich diese - wie Du auch - sehr gerne.

Viel Spaß mit dem Langbogen, welcome im Club und alle ins Kill.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3595
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Custom-Schmuckstück!! :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
iGude Gerd.

Sehr Chic. Glückwunsch!  :yes:
Na dann wird es aber höchste Zeit, dass unser Parcours wieder aufmacht.
Den will ich doch glatt mal in Natura sehen  8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Schickes Teil! Wenn er genauso gut schießt wie er aussieht, wirst Du jede Menge Spaß mit ihm haben!  :klasse:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"