Archers Campfire

Morbus Dupuytren der rechten Hand


Offline Maringouin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Klar, meine Familie kommt aus der Gegend von Haithabu, so habe ich wohl auch die Krankheit geerbt:

"Die klassische “Handerkrankung” des Nordens ist der Morbus Dupuytren: heimgesucht werden keltische oder Wikinger-Nachfahren in ganz Nordeuropa, während das Krankheitsbild im Mittelmeerraum unbekannt ist."

Zeige - und Mittelfinger der rechten Hand sind OK, der Ringfinger ist allerdings nach innen gekrümmt.

Was dazu führt, dass ich den Bogen nur mit zwei Fingern spannen kann, mit dem Ringfinger zusätzlich verreisse ich.

Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich Operation und Bogenschiessen?

LG, Maringouin
Die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Schiss


Daniel124

  • Gast
Ich kenn eine Reiter (da wird der Ringfinger für feine Zügelsignale eingesetzt, der Zügel verlässt die Hand zwischen Ringfinger und kleinem Finger) der das machen lies. Der Ringfinger behinderte ihn nach der OP nicht mehr, aber er hat ihn nicht eingesetzt, da die Motorik nicht gut genug war.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da solltes du eher einen Arzt nach einer OP fragen als hier.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo, habe ich auch :bang:. OP vor ca. 3 Jahren. Halbe Hand aufgeschlitzt :o. In der Zeit danach compound mit Release geschossen 8).
Kam dann wieder. Heute nur der kleine Finger gekrümmt ;D. Stelle mich, wenn nichts mehr geht, auf Recurve mit Release um 8).
Geht auch, habe ich schon getestet. Noch eine OP halte ich für sinnlos.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Für medizinische Ratschläge....bis Du hier höchstens zweifelhaft aufgehoben.... :agree:

Aber 2 Finger....geht gut ...

 :fire: :bow:


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich kann nichts zur Krankheit sagen, aber ich habe meinen Türken mit 2 Fingern schießen müssen, weil der Winkel für 3 zu klein war. Der ging damals Richtung 50#. Hat funktioniert.
Ich denke die Frage war eher, ob jemand gute oder schlecht Erfahrungen mit einer OP hatte und das klingt hier eher negativ. DAS sagen einem nur wenige Ärzte.


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo, nur so vorne weg, ich bin Ergotherapeut und Handtherapeut,
Also die Gefahr dass es nach der OP wieder kommt besteht definitiv, muss aber nicht. Wichtig ist SOFORT nach der OP Mit Krankengymnastik oder und Ergotherapie zu beginnen, auch wenn die Wunde noch offen ist. Dupuytren ist die einzige Erkrankung wo nach der OP
Sofort behandelt und bewegt werden soll, Dehnung Dehnung Dehnung, auch wenn die Wunde wieder auf gehen sollte, das ist stand heute der
Neueste Forschungsstand. Am Besten du suchst dir schon mal einen Zertifizierten Handtherapeuten in. Deiner Nähe.
Vor der OP Verstärkt Dehnung bringt nichts!
https://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/handtherapeut/therapeutenliste/index.php

Pflege der Narben ist wichtig. Artikel mit Hyaluronsäure sind gut da sie eine verklebung und Verhärtung zumindest verringern wenn nicht verhindern

Thema Bogenschiessen sehe ich da unkritisch wenn es geht, evtl. mit 2 Fingern, hab ich auch lange gemacht. Evtl weniger zugewicht
« Letzte Änderung: April 25, 2020, 09:30:06 Vormittag von wurlitzer »
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Maringouin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Danke Euch, das hilft mir schon mal gut weiter.

Ich schiesse momentan nur 30#, da klappt das mit zwei Fingern problemlos.

Musstet Ihr, die betroffen wart, Zeit im Krankenhaus verbringen oder kann das in Zeit der Corona auch ambulant versorgt werden?
« Letzte Änderung: April 29, 2020, 04:24:43 Vormittag von Maringouin »
Die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Schiss


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi  Maringouin,
ohne mit einem Facharzt zusprechen wirst du keine für dich akzeptable Antwort bekommen.
gruß Rainer
weiteres per per mail
wenn du magst  :bow:
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin Maringouin,
der user Wurlitzer hat sich ja bereits als Fachmensch geoutet. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Da gibt`s nur einen Weg: Hin zum Facharzt!
(Natürlich bleibt es letzlich deine Entscheidung ...  8))
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero