Archers Campfire

Leichter aber Effizienter Langbogen gesucht


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
So,

ich hatte gestern die Gelegenheit einige Bögen zu probieren bei einem lokalen Händler und habe auch einige Probeschüsse gemacht.
Meine Schulter sagt leider bei 30 Pfund schon richtig aua - 25 Pfund sind fast noch zu viel, aber ich bin zuversichtlich zumindest das mit etwas training zu schaffen.
Einen Langbogen inkl. Holpzpfeile konnte ich mit 30 Pfund schiessen - es war ein mittelpreisiger Bearpaw - nicht besonders schön, aber das ganze hat mir sehr gut klar gemacht, dass wir hier nicht zusammen kommen...
Ich müsste vom Zugewicht noch runter und mit einem Langbogen samt Holzpfeilen wird das noch nichts. Gefühlt halte ich auf 10m schon einen Eisenbahnwagon drüber...

Also schlägt kommt nun der Notfallplan zu tragen:
ILF Barebow - d.h. statt einem einfachen Einsteigerbogen wird ein ILF Mittelstück organisiert und ein Bogen nach WA Barebow gebaut. Mit dem kann ich später vielleicht auch noch etwa anfangen. Ich probiere jetzt Training mit Theraband und Bogen mit ca. 25kg und werde in weiterer Folge den ILF dann auf +-35 Pfund aufrüsten, je nachdem wie die Schulter mitspielt.
Und dann kann man ja über einen 40 Pfund Langbogen nachdenken - da sollte dann schon etwas mehr gehen.

Ich weiß. Ein etwas seltsamer "turn" und sowirklich glücklich bin ich selbst nicht - aber ich sehe das jetzt einfach mal als zwischenschritt in Abstimmung mit meiner Gesundheit. Eher eine Vernunftsentscheidung als eine Herzenssache.

Danke Juro für den Kontakt - und wie gesagt, wir hören uns dann in ein paar Monaten, dann hast du Zeit in Ruhe meinen Bogen zu bauen, wenn eine Besserung der Schulter in Sicht ist :)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Gute Entscheidung  :yes:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline juro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
    • Juro Langbögen
Okay

Würde mich freuen dir ein wunderschönes Einzelstück ( wie alle bei JuRo ) bauen zu dürfen.
Jetzt bring erstmal deine Schulter in Ordnung dann sehen wir weiter.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn die Schulter schon bei so geringen Zuggewichten zwickt, würde ich erst einmal überhaupt nicht mehr schießen.
Du hast da offensichtlich ein ernstes Problem.

Ein Bogen ist das letzte über das Du dir Gedanken machen musst.
Die Gefahr besteht, dass es erstens rausgeschmissenes Geld wäre und zweitens Du, wenn Du so weitermachst,
dieses Hobby à la long an den Nagel hängen kannst. Dann wäre es wiederum rausgeschmissenes Geld.

Glaube mir. Ich weiss aus eigener schmerzlicher Erfahrung, wovon ich spreche
« Letzte Änderung: April 23, 2020, 09:14:41 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Du bist wahrhaftig nicht der erste, den es erwischt hat ...  :(
Bei mir waren es sechs Monate Bogenschießen von der Zuschauertribühne, dansch Wiedereinstieg mit 22# bei wöchentlich 2x Training, über 28#, dann 34# und nach einem Vierteljahr zaghaftes Angehen von 40# bis 44#. Dabei ist dann auch geblieben!
Und wenn`s mal ein größeres Turnier bzw. Parcourswochenende war, erstmal eine Woche mit nur 35# geschossen.
 
« Letzte Änderung: April 23, 2020, 01:53:03 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OJ

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Wahnsinn, bei mir das gleiche bis auf zwei pfund Abweichung...und 1 1/2 Jahre...


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Danke für den Zuspruch!
Ich trainiere jetzt mit dem Theraband einige male täglich und steigere mic langsam...jedes mal 15-20 Züge, das einige male am Tag...im HomeOffice eh keine schlechte Beschäftigung.

und wenn der Bogen da ist geht's los..mit moderaten Einheiten...


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@proton:

Schon mal beim Arzt gewesen?


Edit(H):

Sorry. Das Thema hatten wir ja schon mit dir

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5309.msg90367#msg90367

Aber Du scheinst wirklich alle guten Ratschläge von Schützen mit allerlei Erfahrung in den Wind zu schiessen.   :bang:

Ist das jetzt eine ausklingende Pubertät oder schon einsetzender Altersstarrsinn?  ;D   :Achtung:
Nach dem Motto: Kann alles, weiss alles, beratungsresistent.   ;) 8)
« Letzte Änderung: April 23, 2020, 01:43:00 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Na ganz so ists jetzt auh wieder nicht.
Mein Physio hat mehrere Optionen für mich:
—Mit dem Aua leben — ist ja nicht sooooo schlimm
—belastungsmangement
—zum orthopäden und infiltrieren (und das mache ich)

Belastungsmanagement ist bei mir aktuelle nicht umsetzbar, ich dürfte eine Zeit lang wirklich gar nichts heben oder tun und  mit einem kleinen Kind und einer Rest—Landwirtschaft ist das nicht umsetzbar.
Das infiltrieren wird mir vermutlich schon was kurzfristig bringen u d auch langfristig hoffen wir, dass ohne diesen dauernden Entzündungsherd vielleicht langfristig ruhe ist. Zudem lasse ich das tontaubenschiessen mal für eine ganze weile...

Also ja, ich bin in Behandlung und die ganze Sache ist nicht ganz planlos und gegen sämtliche ratschläge :thankyou:


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe dein Arzt weiss was er tut.
Wäre schade um die Gesundheit und das schöne Hobby.

Toi Toi Toi!  :yes:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#