Archers Campfire

Leichter aber Effizienter Langbogen gesucht


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hallo!

Ich muss leider mit etwas weniger Zuggewicht einsteigen - daher suche ich einen gut gemachten, d-h- effizienten Langbogen, der trotz max. 25 Pfund Zuggewicht bei 27 Zoll Auszug vernünftige Geschwindigkeiten wirft.
Ich werde damit hauptsächlich im Garten trainieren und auf die 3D Parcours in der Gegend gehen der Bogen sollte daher Regelkonform in die WA Kategorie Langbogen passen. Verschießen möchte ich traditionelle Holzpfeile.

Ich suche einfach eine moderne Interpretation des Langbogens, der trotz des geringen Zuggewichts für den Parcours tauglich ist.

Danke,
Florian



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo!

Ich muss leider mit etwas weniger Zuggewicht einsteigen - daher suche ich einen gut gemachten, d-h- effizienten Langbogen, der trotz max. 25 Pfund Zuggewicht bei 27 Zoll Auszug vernünftige Geschwindigkeiten wirft.
Ich werde damit hauptsächlich im Garten trainieren und auf die 3D Parcours in der Gegend gehen

dieser Teil spräche eigentlich für einen Hybriden

der Bogen sollte daher Regelkonform in die WA Kategorie Langbogen passen. Verschießen möchte ich traditionelle Holzpfeile.

das ist widersprüchlich zu Absatz 1

Ich suche einfach eine moderne Interpretation des Langbogens, der trotz des geringen Zuggewichts für den Parcours tauglich ist.

das ist quasi jeder  ::)

Danke,
Florian



« Letzte Änderung: April 21, 2020, 01:53:01 Nachmittag von aged younger »


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19

Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
das ist wiedersprüchlich zu Absatz 1

-->inwiefern?

Ich würde mal vermuten, dass gemeint ist, eine vernünftige Geschwindigkeit bei 25# mit WA konformer Bogenform eher schwierig zu vereinbaren ist. Zumindest würde ich es so interpretieren...  ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
das ist wiedersprüchlich zu Absatz 1

-->inwiefern?

Ich würde mal vermuten, dass gemeint ist, eine vernünftige Geschwindigkeit bei 25# mit WA konformer Bogenform + Holzpfeilen eher schwierig zu vereinbaren ist. Zumindest würde ich es so interpretieren...  ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich rate einfach mal drauflos: weil er für das Schiessen im Garten und auf 3-Parcour DAHER nicht regelkonform nach WA sein muss. In meinem Garten wurden meine Bögen noch nie auf irgendwelche Regelkonformität geprüft 😀. Bei Parcourbesuchen auch nicht. Von wem auch? LG Halvar.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
das ist wiedersprüchlich zu Absatz 1

-->inwiefern?

Ich würde mal vermuten, dass gemeint ist, eine vernünftige Geschwindigkeit bei 25# mit WA konformer Bogenform eher schwierig zu vereinbaren ist. Zumindest würde ich es so interpretieren...  ;)

Noch dazu mit im Vergleich zu Carbon recht schweren Holzpfeilen ...  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
das ist wiedersprüchlich zu Absatz 1

-->inwiefern?

Ich würde mal vermuten, dass gemeint ist, eine vernünftige Geschwindigkeit bei 25# mit WA konformer Bogenform eher schwierig zu vereinbaren ist. Zumindest würde ich es so interpretieren...  ;)

Noch dazu mit im Vergleich zu Carbon recht schweren Holzpfeilen ...  ;)

Den Holzpfeil hatte ich direkt nach meinem Post noch ergänzt, Roscho.   :agree:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
der Bogen sollte daher Regelkonform in die WA Kategorie Langbogen passen. Verschießen möchte ich traditionelle Holzpfeile.

Dann lass die Finger von einem Hybrid. Es geht immer wieder durch den Verband, hier dann nun doch die "D-Form" zwingend vorzuschreiben. Ich vermute, irgendwann wirds kommen, weil sich immer mehr Langbogner über die Hybriden beschweren.
Holzpfeile sind zwingend, da wird dann mit 25# schon mühsam. Aber bei WA Turnieren musst auch nur bis 30m treffen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
ich will einfach i Zukunft auch Turniere mitschiessen können.
Auch darf der Bogen ruhig etwas hochwertiges sein, da ich vermutlich einige Zeit bei diesem geringen Zuggewicht bleiben muss.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
ich will einfach i Zukunft auch Turniere mitschiessen können.
Auch darf der Bogen ruhig etwas hochwertiges sein, da ich vermutlich einige Zeit bei diesem geringen Zuggewicht bleiben muss.

Unter diesen Bedingungen würde ich den Bogenbauer Achim Stegmeyer kontaktieren - es sei denn, du musst ihn sofort haben.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
 :agree:
Dann bleibt wirklich der Weg zum Bogenbauer Deiner Wahl.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline proton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
naja, der Bogen sollte schon verfügbar sein - und bezahlbar.
Sagen wir für den Einstieg bis 500 EUR und von der Stange, da sollte man ja was brauchbares bekommen, oder?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
TFK Wildfire war bisher der effektivste "von der Stange" den ich selbst geschossen habe,
den hatte mir einst Bea Runge empfohlen ...

einen Custom Bogen würde ich mir für später (endgültiges Zuggewicht) aufsparen  :)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Bist Du mal die Liste der Bogenbauer in Deutschland durchgegangen?
Zu empfehlen wäre in Deinem Fall evtl. auch EST oder CZE.
Mein persönlicher Favorit ist Raul Duwe (RD aqueria); der ist auf leichte LB/Hybriden spezialisiert.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero