Archers Campfire

Esche als Pfeilholz?


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wir sind im Moment am Holz machen. Das widerwärtigste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist war heute ein ca. 25cm starker Eschenholzstamm. Volle Säge mit der Axt drauf gezündet und die Axt springt ab ... mehrmals! ... an jedem Meterstück!!!! Mit Keilen ging es dann, aber ich musste mir denken, dass das doch ein super Pfeilmaterial sein müsste. Schön fein gemasert, sehr widerstandsfähig und in Zeiten des Eschentriebsterbens im Überfluss zu bekommen. Nun ist mir Esche als Pfeilmaterial so gar nicht geläufig. Gibt es hierfür einen Grund?
« Letzte Änderung: April 18, 2020, 05:38:17 Nachmittag von Eiger2000 »
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Esche ist ein schönes Pfeilholz. Es ist jedoch schwerer als Nadelhölzer und verzieht sich bei Feuchte gern. Da bereits Kiefernholz vielen zu schwer ist, wird Esche nur in Nieschen benutzt.


testjan

  • Gast
Ein paar wenige Händler haben Schäfte aus Esche im Programm. Die Warbow-Leute nehmen die wohl gern weil saustabil und schön schwer. Für „normale“ Bogenschützen ist das eher nix.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
aus Esche macht man Werkzeugstiele, Wanderstäbe, Baseballschläger  ...  ;)


testjan

  • Gast
Und Wintersportgerät, früher zumindest. Ski und Schlitten...