Archers Campfire

Custom Langbogen aus dem Burgenland


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Ich möchte Euch mal mein neues Arbeitsgerät vorstellen.
Der Bogen wurde von einem, auf Langbögen spezialisierten Bogenbauer aus dem Burgenland, der unter dem Namen "WILDLING Bogen" auch eine Homepage betreibt  nach meinen Vorstellungen und meinen Schiessstiel unterstützend entworfen und gebaut.
Der Bogen hat 68" und ist auf 35 lbs Zuggewicht getillert.
In die Wurfarme ist ein Bambus-Nusslaminat, Powerglas und eine Lage Carbonlaminat eingearbeitet. Rücken und Bauchfurnier sind aus Makassar, das Griffstück mit ca. 21" aus Grenadill - Bloodwood - Grenadill.  Das Finish besteht aus mehreren Lagen Truoil. Gesamtgewicht 1,495 Kg was aber trotz Griffmass und verbauter Holzdichte nur mit einem Wolframkern erreichbar war.
Wunschgemäß ist der Griff als Pistolengriff mit einem genau deffinierten Druckpunkt und flacher Ballenauflage -das Leder ist von mir wegen der besseren Haftung mit Doppelklebeband rangemacht - ausgeführt. Damit kann ich verkanten minimieren und die Führung erfordert nur Ballendruckpunkt und ein leichtes antippen des Ringfingers. Der Bogen glänzt durch eine unglaubliche, natürlich auch der Masse und dem eher geringen Zuggewicht  geschuldeten  Schussruhe.
Über die Geschwindigkeit kann ich, da für mich auch während meiner Zeit mit dem OR unwichtig, keine Aussage treffen.
Bevor die Frage kommt - der Preis liegt bei € 630,-.
Nachfolgend noch ein paar Bildchen
 

 


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Klasse Vorstellung, sieht prima aus und
da würde ich gerne mal dran zupfen  :klasse:
Den Bogenbauer kenne ich noch nicht, sieht aber nach einem guten Handwerker aus.
Viel Freude damit


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
und dann noch zum Sonderpreis?
lt HP nimmt er doch schon etwas mehr  :)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke für die Vorstellung. Ein sehr schöner Bogen und individuell auf Deine Vorgaben gemacht. So etwas ist immer ganz was besonderes. Und Du hattest ja auch sehr genaue Vorstellungen. Beeindruckend finde ich das Gewicht von fast 1,5 kg. Und noch beeindruckender finde ich den Preis. Für einen so individuellen Bogen und dann noch mit Wolfram, was ja auch ein sehr teurer Rohstoff ist, ist der Preis echt super. Das nenne ich mal ein Preis-Leistungs-Verhältnis!

Viel Spaß mit Deinem neuen Arbeitsgerät
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)