Archers Campfire

Nanino trad. ILF mit Oak Ridge Shade 58"

Gast · 5 · 2350

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

bedingt durch eine Corona-Betriebsruhe hatte ich jede Menge Zeit, und hab mal alle meine Bögen hintereinander durchgeschossen, vom 52" Bear bis zum 68" Olympic.
Irgendwann entstand eine Idealvorstellung: Etwas zwischen einem schweren 64" trad. ILF-Sofa und einer leichten 52" Onepiece-Giftspritze. Und vor allem mit einem runden Griff - denn mit den Standardgriffen hadere ich irgendwie bei allen meinen Bögen, und als ich mal einen Spider-Hybrid mit balligem Griff geschossen habe ist mir aufgefallen dass mir das liegt.

Beim Stöbern stieß ich auf ein gebrauchtes Nanino ILF Mittelteil. Ich hab es primär wegen der 17" Länge und wegen dem außergewöhnlichen Griff gekauft, obwohl es optisch (zunächst) gar nicht so mein Ding war.
Dazu ein paar Oak Ridge Shade WA in short.

Die Rechnung ist aufgegangen:

Der Griff ist erste Sahne. Rein optisch ist er an allen Ecken außergewöhnlich, aber schon bei den ersten Schüssen eine Offenbarung. Man kann ihn nur auf eine Art und Weise in die Hand nehmen. Der Druckpunkt ist glasklar und eindeutig (oder einfach gar kein Thema), die Hand liegt sehr gestreckt und bequem im Mittelteil. Der Daumen hat eine eindeutige Auflage, und für die restlichen Finger ist eine Art Tasche da, in die man automatisch die letzten Fingerglieder reinpackt.

Das Shelf ist etwas über Center geschnitten. Die ILF-Technik ist auch außergewöhnlich, aber solide und durchdacht.
An allen Kontaktstellen zu den Wurfarmen ist ein Dämpfermaterial angepracht.
Die Oak Ridge WA waren etwas zu dick für die Bolzen, sie sind dicker als andere WA, hier musste ich auf der Rückseite einen mm abschleifen. Kein Ding.
Mit Sehnendämpfern kommt das erhoffte Fummmp, ohne Scheppern, Handschock oder Vibrieren, sehr schön.

Das Gesamtgewicht ist moderat, nicht leicht, aber unauffällig.

Im Vergleich zum 52" Bear und Kiowa zieht sich der Bogen deutlich weich, steht ruhig im Schuss, und bereits die zweite Passe hatte die angestrebte Streuung  :)

Fazit: Volltreffer. Diese Kombi könnte die 17-jährige Suche nach dem perfekten Bogen beenden  ;D

Techn. Daten:
58", 37# @ 28", Standhöhe 8", Tiller Null für drei unter, 1200 Gramm.
700er GT Warrior mit 8 gpp und 12% FOC fliegen zackig und schnurgerade raus.
Der RST, ausgeschossen an anderen 35#-Bögen, passte auf Anhieb - leistungsmäßig stehen die 75-Euro WA anderen Holz-Glas-WA also in nichts nach.
Die Einstellung des NP ein Kinderspiel: 15 mm für 3 unter.
Ach ja, das MT ist nicht lackiert, sondern geölt. Fühlt sich gut an.

Grüße, Daniel



« Letzte Änderung: April 08, 2020, 10:56:26 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
Weitere Bilder
« Letzte Änderung: April 08, 2020, 10:58:41 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
So, Update.

Der Bogen hat neben einer Änderung der Außenkontour Bosen Bows Hybrid Carbon-Schaum-WA und eine 14 Strang BCY 452 bekommen.

Was soll ich sagen, ich hab ja schon den einen oder anderen Bogen hoch gelobt  ::)  ...aber diese Kombination ... toppt einfach alles  :klasse:

Ich glaube Guido hat die WA ursprünglich aufgetan - super, Hut ab.
Also vom Schussgefühl ist das ein Shrew Hybrid in groß.

Präzision ... Gruppen schießen auf 10 Meter wird jetzt echt zu gefährlich für die Pfeile.
Und soo leise ... schon ohne Dämpfer ok, mit ein Traum.

Optisch ist das Teil natürlich krass, geöltes Naturholz gepaart mit Carbon, MT und WA in außergewöhnlicher Form. Mir gefällt es, das wird so schnell nicht langweilig.

Daten:
- 17" MT, Gesamtlänge 63" (Sehne 60")
- ca. 1200 Gramm
- Kofferwaage zeigt 38# @28" mit max. eingedrehten Tillerschrauben, WA sind 35er
- Standhöhe 8,5"
- Neupreis wäre knapp 800.-

Das ist jetzt so mein zwanzigster Bogen in 17 Jahren ... ich traue mich zu sagen ich habe meinen Bogen wohl gefunden.

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: April 17, 2020, 08:55:24 Nachmittag von Daniel124 »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja ... ja ok ... das ist mal eine passende Kombination - und das sage ich selten bei ILF und Carbon und sowas.
Aber der sieht wirklich gut aus!

Gratulation!


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Sieht super aus! Hab seit ein paar Wochen auch die Bosen. Die sind wirklich klasse!
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"