Kaufberatung / Testberichte > 3D-Parcours

91583 Diebach

<< < (3/3)

Kedde:
Heute waren meine Pfeilsucherin und ich auf dem zweiten Parcours der Diebacher Schützen.
24 wunderbar passend in die Landschaft integrierte Stationen mit meist natürlichem Backstopp und sehr guten Tieren ließ es uns nicht Langweilig werden.
Der Weg vom Einschiessplatz bis zur ersten Station am Wegessrand war in ein paar Minuten zu erreichen. Danach waren alle Stationen im Wald oder Waldrand super dem Gelände angepasst. Die Stationen liegen nicht weit auseinander aber auch nicht zu dicht. Hier hatten die Parcoursbauer ein feines Händchen. Eine Labstation hat es und braucht es nicht, denn nach ca 1,5 gemütlichen Stunden ist man durch. Allerdings lädt eine Bank mit schönem Ausblick zum verweilen ein. Am Einschiessplatz kann man gemütlich sitzen und seine mitgebrachte Vesper danach verzehren.
Uns hat dieser Parcours wesentlich besser gefallen als der mit seinen 28 Stationen.
Ein-zigster Kritikpunkt den ich habe sind die Treppenstufenbefestigungen, hier ragen die Moniereisen recht hoch hinaus, und wer nicht aufpasst der stolpert und nimmt den Rest der Treppe im Sturzflug. Als Gehbehinderter nehme ich so-etwas immer sehr deutlich wahr. Ein paar Hammerschläge würden die Situation entschärfen.

Meine Bewertung: Klein aber fein und bekommt eine gute 2 von mir.

Waldgeist:
Herzhaften Dank für Deine interessanten Berichte und weiterhin viel Spaß auf eurer Erkundungstour!      :bow:

blackboom:
Ich habe am 26.07.2023 beide Parcours 30+28 Stationen begangen (Kosten als Combi Ticket €20.-). Der Einschießplatz so wie er hier beschrieben wurde viele verschiedene Ziele. Ich habe dann meine ersten Schüsse auf die große Kugel die an einem Dreibein aufgehängt ist gemacht und hier war dann ein Pfeil wie vom Erdboden verschwunden. Der Natur geschuldet war der Boden mit einer Unmenge von Erdrissen übersät und die haben dann wohl meinen Pfeil verschluckt.
Auf zum Parcours "Lerchenbuck" 30Ziele, hier hätte ich mir gewünscht das angezeigt wird wie lang der Weg zum Parcours ist. Das erste Ziel nach geschätzten 1,5km erreicht Hochstand  zwei Gänse, wiederum 500-600m weiter das nächste für den Anfang ganz schön viel Laufen, aber die Ziele gut gestellt. 
Dann kam mein Übel, Ziel 5 Auerhahn Bergabschuss gut getroffen, gehe zum Pfeile ziehen nicht den nassen Steilen Weg sondern den augenscheinlich etwas leichtern und sichereren und Stürze weil ich auf einer Baumwurzel ausgerutscht bin Handgelenk übelst gestaucht. Der Sturz hätte auch an anderer Stelle geschehen können, hat nichts mit der Beschaffenheit des Parcours zutun.
Also Zähne zusammenbeißen und weiter. Der Parcours hat alles was man sich wünscht weite Schüsse, nahe Schüsse, große und kleine Ziele und das ganze in einer fantastischen Gegend.
Auf zum "Diebleinsberg" 28Ziele, hier ist der Weg zum Parcours nicht so weit. Was mir sofort gefallen hat hier ist alles etwas trickiger gestellt und die Ziele liegen näher zusammen. Alles in allem, beide Parcours sind an einem normalen Tag gut zu bewältigen.
Ich würde immer wieder hierher kommen und mich auf diesen wunderbar in die Natur integrierten Parcours freuen. Der ist einfach TOP!! alle ins Kill

Bambus:
Heute habe ich mir den Parcour "Lerchenbuck" gegönnt, 30 Stationen in netter Landschaft, 40 min Anfahrt geht in Ordnung. Die Autobahn hat man fast nicht gehört weil Westwind, der mir den Pfeil fast vom Bogen geblasen hat  ::) .  Wetter war ansonsten gut, mal ein paar Tropfen, sonst Mix aus Sonne und Wolken. Gesamte Gehzeit ohne Pausen, ab Einschießplatz: gemütliche 2h. Strecke moderate ~4,5 km.
Meine Einschätzung des Parcours:  Tendenz zu eher kleinen Tieren und näheren Entfernungen, von Rot aus auch mal etwas tricky Schüsse dabei, aber insgesamt sehr familienfreundlich. Der Weg vom Einschießplatz zu Ziel 1 sind knapp 15 min Gehzeit, kein Grund zum Jammern. Der Weg ist ausgewiesen. Der Parcour ist gut zu begehen, wenns naß ist sollte man aber an manchen Stellen aufpassen. Pfeilfang war praktisch überall gegeben, entweder durch die Topologie oder es war ein extra Pfeilfang aufgestellt. Sehr gut!
Die Schwierigkeit der Schüsse (vom roten Pflock) hält sich imho in Grenzen, wie gesagt familienfreundlich. Die Wegführung ist ordentlich ausgeschildert und kaum zu verfehlen. Nur an ein oder zwei Stellen muß man etwas aufpassen, das man nicht falsch geht (z.B. hinter den beiden Raben). Beschilderung der Stationen ist sehr gut, da können manche andere Parcoure eine Scheibe abschneiden. Man sieht das Tiere immer wieder mal ausgetauscht werden (und ein paar sollten in absehbarer Zeit folgen  ;) ), aber im Allgemeinen in gutem Zustand.


Fazit: gerne mal wieder mit einer Gruppe aus unserem Verein, aber als Trainingsparcour fehlten mir die schweren und fordernden (weiten) Schüsse. Da war nur der Moschusochse und evtl. der Keiler. Gut gefallen haben mir die Bergauf-/Bergabschüsse, die ich in der Landschaft so nicht erwartet hätte und ein paar Ziele bei denen die Topographie schön zum täuschen eingesetzt wurde (z.B. das Reh, nach der Pausenstation).
Gesamtwertung: 2- (gut, mit Potential zu mehr).


PS. die Diebacher sollten mal jemanden mit nem großen Hammer durchschicken und ein paar der Pflöcke IN die Erde treiben  ;) .

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod