Kaufberatung / Testberichte > 3D-Parcours

91583 Diebach

(1/3) > >>

testjan:
Name
3D-Parcous der Diebacher Edelknechte

Anbieter /Verein
SG Diebach e.V.

Eröffnungsjahr
August 2015

Postleitzahl/ Anschrift
91583 Diebach, 150m nach dem Ortsausgang Richtung Schillingsfürst

genauere Daten
http://3d-parcours.diebacher-edelknechte.de/index.html

Anzahl der Tiere/Scheiben
28

Weitläufigkeit
eine Runde ca. 5km

Steigung
wenige, keine Steilhänge

Parkmöglichkeit
jede Menge

Kosten
10.-

Achtung Winterbetrieb : GEÖFFNET VOM 01.MÄRZ BIS 31.OKTOBER



Persönliche Bewertung
Sehr geflegter Parcours, nach WA gestellt (außer bei den weitesten Schüssen immer mehrere Tiere, dreifach gepflockt, Schießzettel für WA- und skandinavische Wertung bei der Anmeldung), abwechslungsreiche Landschaft, Getränke auf halber Strecke, Dauer einer gemütlichen Runde allein etwa 2 bis 2,5 Stunden, mit Pfeilverlust ist kaum zu rechnen (überwiegend Waldboden und oft Backstops vorhanden), großer Einschießplatz mit Scheiben bis 50 Meter und Anmeldung, überdachte Sitzgelegenheiten, Feuerstelle. 

Note (von 1 bis 6)
Trotz Befangenheit (bin Mitglied im Verein) würde ich eine gute 2+ geben.

Cayuga:
Ich habe den Parcours schon zweimal besucht, obwohl der über 300 km von mir entfernt ist. Den Parcours kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr gepflegt, top ausgeschildert (sehr professionell) und schöne Schüsse. Durch die Aufstellung nach WA eher kürzere Entfernungen, die aber auch ihren Reiz haben und bei einigen Schüssen stellt man sich als Blankbogenschütze einfach an den weiteren Pflock für die Visier-Jungs.
Herzlichen Dank an die Dieburger Edelschützen für den tollen Parcours

Peter

DerBaer:
Wir waren auch schon dort, ist aber schon eine Weile her. Hat uns sehr gut gefallen. Hier ein Link zu meinem Bericht und Fotos darüber.

http://instinctive-archery.de/2016/03/30/3d-bogenparcours-diebacher-edelknechte/

Thorsten:
Ist wirklich ein guter Parcour. Macht viel Spaß, allerdings bei 29 Grad etwas heiß. Pfeile kann man schon verlieren, aber wo nicht?

BowLaw:
Ein kleines Update zu dem Parcours - er hat es sich verdient.

Kurz vorab: Herzlichen Dank an denjenigen, der Tabulas Pfeil vom letzten Turnier dort in die Pfeiltonne geworfen hat, wir haben ihn wieder.
Bei demjenigen, der Nocke und Spitze aus dem Schaft geschraubt und für sich behalten hat bedanke ich mich ausdrücklich nicht.

Die Stationen entsprechen dem Turnier, welches wir Anfang des Jahres (Mai) bei den Diebacher Edelknechten geschossen haben, es wurde nicht umgestellt, sondern befindet sich sozusagen noch im Turniermodus.
Die Wege verlaufen minimal anders, nach (etwa) Ziel 7 begegnet man der Labe das erste, nach Ziel 18 das zweite Mal.
Eine Labe auf einem deutschen Parcours ist aus meiner Sicht schon erwähnenswert, insbesondere, da sie auch bestückt war.

Die Wege auf denen man sich im wesentlichen fortbewegt sind breite Ackerwege, natürlich geht es auch in den Wald und dort hinauf und hinab - wie das eben so ist.
Insgesamt würde ich den Parcours allerdings als (sehr) gut laufbar einschätzen.
Es ist schon wirklich prächtig in die Weite der Landschaft einzutauchen und dann immer mal wieder durch das gelbe Schildchen, das die Wegführung zeigt "geweckt" zu werden.

Es gibt drei Pflöcke, gelb für Schüler, blau für WA, der rote ist nach IFAA gestellt.
"Tricky Shots" im Sinne von "Ast, Baum etc. sind im Weg" gibt es wenige, das ist aber auch der Landschaft geschuldet.
Allerdings: Raffiniert ist er schon gestellt, mit Kuhlen, Entfernung, Größe der Tiere wurde schon deutlich gespielt (was ich damals auf dem Turnier recht deutlich gemerkt habe...).
Die Tiere waren sämtlich im guten Zustand, keinerlei Leichen oder "Fastleichen" dabei - Kompliment.

Insgesamt empfehle ich den Parcours sehr gerne weiter und werde ihn mit Sicherheit wieder besuchen.

Schulnote: Eine gute 2+

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod