Archers Campfire

Shrew Classic Hunter II

Gast · 27 · 6562

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

Ronny hat ja schon mal einen Shrew Classic Hunter II vorgestellt, daher nur kurz:

Nach 4 Wochen Shipping und Zoll ist der Bogen aus Indiana angekommen, Verpackung und Inhalt in einwandfreiem Zustand.

Der Bogen ist optisch und handwerklich topp.
Ulkig sind zwei unterschiedliche Tips: Das untere ist stumpf, das obere ist spitz.
In der Sehne, vermutlich Whisperstring, sind 2 filzartige Silencer eingebaut. Ein Messingnockpunkt war auch dran.

Zwischenfazit nach den ersten Testschüssen in der Scheune auf 10 Meter:
- für meine M-Hand gut passender Griff, Druckpunkt etwas tiefer als bei einem Standard-Pistolengriff
- schnell - so schnell wie ein Black Kiowa mit gleichem Zuggewicht, nicht gemessen, aber gleicher Rohschaft fliegt gleich
- kein Handschock
- und ohne Recurve-Batschen - das war es auf was ich im Vergleich zum Kiowa neben der Optik aus war, Bingo!

Das letzte Bild zeigt übrigens den Shrew vor dem Kiowa.

Also, Erwartungen erfüllt, ich bereue nichts, das kleine Risiko hinsichtlich Beschaffung in den USA wurde nicht bestraft.


« Letzte Änderung: März 10, 2020, 09:12:57 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
weitere Bilder
« Letzte Änderung: März 10, 2020, 06:26:31 Nachmittag von Daniel124 »


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sehr sexy!   :yes:

Bogendaten?
Preis inkl. allem?

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Optisch schon mal ein Sahnestückchen; sehr schöne kräftige Maserung in warmen Tönen.  :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Schick! Magst du auch noch was über das Holz sagen? Rosenholz?


testjan

  • Gast
Superschön!
Viel Spaß mit dem Bogen!

P.S. Howard Hill Archery bauen die Tips ähnlich, unten abgerundet um den Bogen in den Dreck zu stellen, oben schlank und fein auslaufend.


Daniel124

  • Gast
Ampsivar, das nennt sich Cocobolo. Ist aber wohl SaRaiFo ... Save-the-rain-forest-Cocobolo. Also ein anderes Holz, im Cocobolo-Look.

Mescalero, danke für den Hinweis!

JanL: 35#, 54“, 940.-


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Viel Spaß mit dem Bögelchen ...
Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Sehr schöner und interessanter Bogen, der Preis ist leider außerhalb meiner Reichweite. Eine Erklärung für die unterschiedlichen Tips wäre noch interessant. Meine Vermutung, beim Abstellen des Bogens auf dem Fuß soll sich der Bogen nicht in den Zeh bohren  ;D.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr schöner Bogen. Das mit den unterschiedlichen Tips oben und unten scheint es wohl öfters zu geben. Den ersten Primitivbogen, den mein Sohn mit einem Bogenbauer zusammen selbst gebaut hat, an dem hat der Bogenbauer mit meinem Kleinen zusammen die Tips auch so gemacht, unten rund oben spitz.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Egal was ich vom Shrew halte.
Das mit den Tips finde ich gut nachgedacht - mal etwas besonderes!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Das hatte mein QuickStick vor x Jahren schon. Sieht irgendwie scheisse aus, aber ist schon nicht unpraktisch. Ich stelle die Tips gerne auf'm Schuh ab.

Ich hatte ja auch kürzlich Gelegenheit zwei Shrews zu schießen. Die Whisperstring fand ich gar nicht so schlecht, wenn auch etwas dick. Aber der Lack.  :eeew:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Daniel124

  • Gast
@ mk,
das mit dem Lack war vorher klar. Ich war fest entschlossen das zu ändern, so wie beim Black Kiowa, da hab ich geschliffen und überlackiert. Bei diesem Bogen kommt das anders raus, nicht so plump-stumpf, ist ok. Ich lass das zunächst.

Die Sehne kann nicht bleiben, die ist eingedreht als wär sie zwei Zoll zu lang. Nicht dass man beim Schießen was merkt, sie ist leise und vibrationsfrei, aber der technische Teil meiner Augen will das nicht ewig sehen.

@ alle,
die Masse der Tips ist ja definitiv verschieden, das obere Tip dürfte doppelt so schwer sein wie das untere. Ob das einen physikalischen Sinn ergibt?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@ alle,
die Masse der Tips ist ja definitiv verschieden, das obere Tip dürfte doppelt so schwer sein wie das untere. Ob das einen physikalischen Sinn ergibt?
Also abgesehen davon, daß der Bogenbauer sich sicherlich etwas dabei gedacht hat bei den verschiedenen Größen ... ein Großteil der Schützen die ich kenne (mich eingeschlossen) haben auf den unteren Tipps irgendwelche Schutzdinger drauf, damit der Bogen "in den Dreck" gestellt werden kann.
Je nach Ausführung kann das auch Sinn machen, aber bringt natürlich auch Masse ein.

Deinen Shrew kannst du "in den Dreck" stellen, der Tipp bekommt Schrammen und wenn jemand sagt "was ist denn daaaas?" kannst du mit den Schultern zucken und sagen "Gehört so".


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Viel Spaß und Freude mit dem Kleinen...  :bow:


...
@ alle,
die Masse der Tips ist ja definitiv verschieden, das obere Tip dürfte doppelt so schwer sein wie das untere.
...

Sind sie das wirklich bzw. wie hast du dies herausgefunden, oder ist dies lediglich dein optischer Eindruck?