Archers Campfire

Einteiliger Recurve - Die Quahl der Wahl


Offline Outi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo!

Ich nutze aktuell einen Wild Mountain Latitude mit den Carbon Wurfarmen (40lbs).
Mein Auszug liegt bei knapp über 28zoll.

Momentan bin ich auf der suche nach einem Zweitbogen. Es soll ein Einteiliger Recurve werden. In die nähere Auswahl haben es momentan der Jackalope Quartz, Bodnik Mingo und der Bodnik Slick Stick Recurve Charcoal geschafft. Ich tendiere am ehesten zum Mingo.
Was mein ihr dazu? Welchen dieser Bögen könnt ihr Empfehlen?

Grüße
Outi


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

deine Auswahl sind alles gute Bögen, damit machst du grundsätzlich nix falsch. Aber wenn du schon einen Holz/Carbon Recurve hast, wieso grad diese Bögen?

Am ehesten wäre der Slick Stick als Hybrid eine sinnvolle Ergänzung.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Outi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Die Auswahl viel auf diese Bögen da ich mir momentan einen einteiligen Bogen einbilde, welcher auch noch etwas kürzer als mein bisheriger ist.  ::)



Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Bitte bedenken: du hast bei Slick Stick u.ä. im Unterschied zum TD allerdings erheblich weniger Gewicht in der Hand, das muss man mögen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Daniel124

  • Gast
Naja, so richtig anders als der jetzige wäre der Kurze  ;D
Schreibt ein Fan von Kurzen (KoMag, Kiowa).


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Als Kiowa Fan würde ich Mingo sagen, der kommt von den genannten meinem Lieblingsbogen schon ziemlich nahe. Oder gleich KIOWA. Steht aber nicht auf deiner Liste sorry.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
der Mingo ist eine gute Wahl, wenn du auf kurze Bögen stehst. Habe ich neben anderen „Kurzen“ auch in meiner Sammlung.
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Von den genannten Bögen würde ich einen von Grombard nehmen 😉


Offline Outi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Kiowa wäre auch cool.  Dieser sprengt aber leider meinen gesteckten Preisrahmen  ;)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Kiowa wäre auch cool.  Dieser sprengt aber leider meinen gesteckten Preisrahmen  ;)

Meine Kiowas hab ich gebraucht gekauft, dank der Garantie ist das Risiko bei diesem Hersteller sehr gering. Und ja, einen Grombard hab ich auch grad geordert.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hi,

ich weiche mal etwas von Deiner Liste ab. Aber wenn Dein Budget begrenzt ist, wie Du ja andeutest, und Du den Slick Stick schon mal magst, könnte sich ein Blick auf den RD Ranger von RDarqueria vielleicht lohnen. Rauls Bögen sind denen von Bearpaw sehr ähnlich, und selbst in Custom-Ausführungen oft deutlich günstiger, wenn es nicht die premium line sein muss.



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich besitze den Mingo, Slick Stick, Horseman und Black Kiowa von Bodnik sowie einen Hybriden vom Grombard.
Alle Bögen sind klasse und ich möchte keinen missen. Den Black Kiowa  wirst du gebraucht kaum bekommen, die sind einfach zu gut.
Der Mingo überrascht jeden der ihn nicht kennt. Kleiner Bogen mit großer Leistung. Der Horseman ist sehr schnell und verzeiht keine Fehler. Der Slick Stick ist ein toller Bogen der einfach nur Spaß macht mit einer tollen Wurfleistung. Das du den Kiowa selten gebraucht bekommst spricht für seine Qualitäten.
Der Hybrid vom Grombard ist etwas ganz feines mit einer sehr guten Leistung die keine Wünsche offen lässt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Black Kiowas, Mingos und Slick Sticks werden immer wieder auf Willhaben angeboten. Standard-Kiowas eher selten aber auch ab und an, aber deutlich seltener. Wer Zeit hat kann hier doch einiges an Geld sparen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 536
    • TREFFNIX Mechenried
Evtl kann ich dir zur Auswahl noch was empfehlen.

Ich war im Herbst selbst bei Bodnik zum Bogen testen. Wollte eigentlich den Mingo testen. Meine Wünsche waren ein etwas kürzerer Bogen und mehr lbs als mein alter Bogen.

Da ich einen LH Bogen brauche war die Auswahl an Bögen zum testen bisschen begrenzt. Ich habe zuerst den von mir gewünschten Mingo bekommen, glaub mit 25 lbs. Da ich aber ja auch einen Bogen mit mehr lbs testen wollte zum schauen ob es für mich machbar wäre der Mingo als LH aber nicht auf Lager war mit mehr lbs habe ich den Penthalon Creed mit 45 lbs in die Hand bekommen. Was soll ich sagen. Der Bogen war wie für mich gemacht. Traumhaft in der Hand und für die 45 lbs erstaunlich leicht zu ziehen und ich habe noch nie so gut getroffen wie mit dem Bogen  (muss allerdings gestehen das ich ja noch nicht lange schieße, erst 1 Jahr)

Er ist NUR ein Penthalon kein Bearpaw allerdings war mir das absolut egal, im Gegenteil er war ja sogar günstiger als als der Mingo.

Klar er ist kein ganz so kurzer Bogen wie der Mingo, aber denke dafür umso fehlerverzeihender.

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried