Archers Campfire

Carbonschaft innen aufrauen für Insert


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich mache das wie Landhub, mit Uhu Endfest 300.
Seitdem ich gut aufraue und darauf achte, dass die Anlagefläche rechtwinklig und sauber ist, sind mir keine Inserts mehr unabsichtlich rausgegangen und der Schaft ist bei harten Treffern auch nicht aufgepilzt (ohne Prot.Ring wohlbemerkt).
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Daniel124

  • Gast
Ich hatte schlechte Ergebnisse ohne Vorarbeit an diversen Schäften. Seither:
Zusammengerollte Schmirgelleine und Spiritus auf zusammengerolltem Klopapierblatt für den Schaft.
Schmirgelpapier und Spiritus für das Insert.
Heißkleber blau für Carbonschäfte.
Seither ist das Klebeergebnis gut.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Früher hab ich mit Sekundenkleber die Inserts eingeklebt, zack verkantet und das Insert geht weder rein noch raus und steckt mitten drin fest :bang:
Seit ich mit dem Blauen Bohning Heißkleber klebe ist das viel entspannter und ich bekomme die Inserts bzw. Spitzen wieder raus, dafür stell ich die Pfeile in heiß Wasser, nicht kochend so 70-80⁰c sollten reichen. Den hellen Heißkleber würde ich nur für Alu nehmen brauch schon erheblich höhere Temperatur da wäre es mir bei Carbon nicht wohl.
Die Schäfte raue ich innen nicht an, nur mit Watte Stäbchen oder Klopapier den Staub entfernen.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Zum Aufrauhen innen spanne ich eine Laufreinigungsbürste in den Akkuschrauber ein, dann macht es ein paar mal ssst ssst ssst und der Schaft ist aufgerauht.
Das ist die allerwenigste Arbeit beim Pfeilebasteln und daher behalte ich das bei, egal ob das sinnvoll oder sinnlos ist.

Das Reinigen innen mache ich dann mit Feuerzeugbenzin und die Papiertücher sind dann auch schön schwarz.

Inserts behandle ich ich nicht (mehr), im Rahmen des Einklebens erhitze ich die für den Heißkleber ohnehin so stark, dass da keine Fettreste mehr vorhanden sein können (denke ich) - ich mach das mit einem Creme Brulee Brenner.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich rauhe am Schaft nichts auf. Ich halte die Tools (Feilenartige grobe Ahlen..)die es da zum Teil gibt auch für zu grobschlächtig. Ein Wattestäbchen mit Benzin oder Alkohol reicht meiner Meinung nach zum Reinigen.
Klebespitzen / Inserts rauhe ich mit feinem Schirgelpapier (K180) etwas an. Geklebt wird mit Heißkleber von Steinel mit dem Heißluftfön. Hält bisher bombig und plattgeschossene Spitzen sind ruckzuck gewechselt.
Die Protektorringe klebe ich mit Uhu Plus oder  vergleichbarem. Auch hier entfette ich nur mit Aceton oder Benzin. Der Verbindung macht dann auch die Wärme beim Spitzen wechseln nichts aus.
Gruß, R.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Die Protektorringe klebe ich mit Uhu Plus oder  vergleichbarem. Auch hier entfette ich nur mit Aceton oder Benzin. Der Verbindung macht dann auch die Wärme beim Spitzen wechseln nichts aus.
Ich klebe auch die Ringlis mit Heißkleber, dann lassen die sich wiederverwenden, wenn mal was kaputt geht.
Beim Austausch eines Inserts hatte ich damit noch keine Probleme.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Das mit der Wiederverwendbarkeit ist schon ein Argument.
Leider hatte ich zuletzt unglückliche Kombinationen bei den Ring-/ Schaftdurchmessern. Z.B. Schaft 7,17 nächster Passender Ring 7,30. Das wackelt ordentlich. Um den Spalt stabil zu füllen nehm ich da lieber Epoxy, mit Heißkleber hätte ich Angst dass der nachgeben könnte und der Ring dadurch nicht so wirksam gegen Aufpilzen schützt wie er könnte...
Aber evtl. Könnte man den Schaft in so einem Fall ganz leicht konisch anschleifen und den nächst kleineren Ring nehmen. Wenn die Dinger schön stramm sitzen kann man vermutlich den Kleber sogar ganz weglassen, was meint ihr?
Gruß, R.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wenn der Ring gut passt, kleb ich ihn gar nicht. Das mit dem knapp zu kleinem
Durchmesser kenn ich. Hatte grad nen Satz Predator, da passen eigentlich 7,15er Ringe. Aber bei 3 Schäften hab ich dann tatsächlich vorne an der Schaftkante etwas „nacharbeiten“ müssen. Die 7,30er hätten gewackelt und standen dann schon merklich über.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"