Archers Campfire

Carbon-Holz-Aluminium-Bambus ect...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schieße Carbonis und wenn ich sehe wie meine Mitschützen ihre gebrochenen Holzpfeile einsammeln wenn sie mal hart gegen einen Baum schlagen weiß ich auch warum.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Holz, weil

1. ich Langbogen schieße und in den Sportordnungen dafür Holz vorgeschrieben ist
2. ich ein Holzwurm bin
3. es einfach zu bearbeiten ist und sich leicht damit Pfeile bauen lassen
4. sich die Pfeile super tunen lassen, z.B. über das Tapern
x2
und man Holzpfeile leicht reparieren kann


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ich habe vor 30 Jahren Comp. blank mit 50 lbs geschossen. Da gab es noch kein Carbon nur Fieberglas Holz und Alu ..Der Easton Alu X 7-2014 mit 9 % Spitze und kleinen Fletsch 30 mm, Umstieg auf Tap und eine Unterrichtsstunde in Delmenhorst bei der Goldenen Jagtspitze brachten 100 Ring mehr bei den folgenden 3 D Turnieren .....Fieberglas taugte nichts zu schwer und splitterte ..Alu kann man auf Richtgerät mit Micrometeruhr sehr genau richten .. Aber X7 ist spröder als XX 75 . Stein und harten seitlichen  Anschlag konnten sie nicht ab .. Auch ein Richten nahe der Spitze war risikoreich (Schaft konnte brechen ) ::folglich :beser treffen- billiger.  Ich meine ein X 7 Schaft kostete 6,00 -8.00 DM :)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
CArbon..... vor allem da ich jetzt mit dem Zuggewicht runter bin. Das non-plus-Ultra Material. Holz.... zu uneinheitlich (vor allem im Kopf), zu anspruchsvoll (in der Verarbeitung), zu Empfindlich (beim danebenschießen). Alu... zu schwer und nach einigen harten Treffern zwar richtbar aber halt nie wieder in den  Neuzustand zu bringen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Fender

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Holz, weil

1. ich Langbogen schieße und in den Sportordnungen dafür Holz vorgeschrieben ist
2. ich ein Holzwurm bin
3. es einfach zu bearbeiten ist und sich leicht damit Pfeile bauen lassen
4. sich die Pfeile super tunen lassen, z.B. über das Tapern
x2
und man Holzpfeile leicht reparieren kann


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
1. Holz für meine Langbögen in Zeder
2. Holz für Langbogen (Bambus) getapert
3. Alu für die Hallenturniere
4. Carbon für Recurve
5. Bambus sind leider kaputt geflogen

Ach ja in der Reihenfolge, weil Holz so schön viel arbeit macht...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
-Holz, richtig leicht geht nicht und richtig schwer ist immer noch nicht übermässig haltbar
-Carbon, immer dann wenn es richtig leicht sein soll
-Bambus, da wo ich gerne richtig schwere(12-16gpp) Pfeile schiesse, Border Covert Hunter & ACS, sind billig und haltbarer als alles
  aus Carbon, was ich bisher so probiert habe, ein Nachteil, sie sind nie ganz gerade, aber so gut wie ich schiesse, ist das egal ::)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Die Umfrage bzw der Abstimm-Modus ist nicht Aussagekräftig, da man nur eine Auswahl treffen kann.
Ich für meinen Teil schiesse Holz, Carbon und Alu.

Mit Holz habe ich angefangen und da ich auch LB und PB schiesse, brauche ich eben halt auch Holzpfeile.

Carbon schiesse ich auf allen anderen Bögen.
Compound, Hybrid T/D, Recurve und dem Bear Patriot.

Die Mamba bekommt die Alus. Nur nicht auf unserem Parcours in Oberursel im Taunus. Ehemaliger Steinbruch. Bei einem Fehlschuss ist meistens der Pfeil im Ars*h. Dann bekommt sie auch Carbon.

Ein klassischer Jagdrecurve bekommt klassische Pfeile.
2117er Camo Hunter. 550 grain Gesamtgewicht.
Durch das Pfeilgewicht von über 10gpp ist die Mamba auch schön leise und sie dankt es mir indem sie nicht ganz so zickig ist. Und die kann verdammt zickig sein.
Außerdem schont es den Bogen

Mit Alu schiesst es sich richtig schön. Ist von der Konstanz und Genauigkeit beim Material das Beste.

Und um für  den guten alten Aluschaft eine Lanze zu brechen, habe ich mein „Häkchen“ eben dort gesetzt




-Carbon, immer dann wenn es richtig leicht sein soll

Also meine Carbonis sind nicht gerade leicht.
Mit 520 grain bin ich bei meinem Auszug bei ziemlich genau 10 gpp

Also klar geht leicht fast nur mit Carbon. Aber schwer geht damit eben halt auch  8)

Schwere Pfeile fliegen ruhiger und stabiler, sie schonen den Bogen und dieser wird auch leiser.
« Letzte Änderung: April 02, 2020, 08:42:47 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Als Holzliebhaber und dogmatisch ausschließlich-Selfbow-ELB-Schießender  ;)  kommen für mich natürlich nur Holzpfeile mit Naturfedern und Selfnock in Frage ;D . Die ganzen Fachsimpeleien über gpp und fps und was weiß ich sind mir viel zu "verkopft"  :-[ .  Carbon und Fiberglas finde ich "tot"; und was die Verlust- bzw. Bruchrate angeht: meine Pfeile sind Verbrauchsmaterial, und die Kosten dafür sind bei manch anderem Hobby deutlich höher...



Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Ulrich

  • Gast
Holzpfeile. Als Bastler bin ich froh, wenn ab und zu einer bricht. Gebrochene Kunststoffe würden mich zum Brechen bringen.