Archers Campfire

Was ich als Bogenchütze schon immer wissen wollte..., ...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...wenn ich zum Beispiel als selbiger einen Waldparcours besuche oder einfach nur mal so im Wald spazieren gehe oder, oder, oder - da gibt ja so Dinge und evt. geht es ja anderen BogenschützenInnen ja auch so, die ich sehe, die ich nicht sehe, wo in mir Fragen aufkommen wie das wohl funktioniert usw. usw.

Ich habe mal für die Interessierten die für mich äußerst interessante und sehr gut gemachte Doku - Unsere Wälder  Die Sprache der Bäume - aus der arte-mediathek herausgefischt und hier verlinkt. Die Doku ist in der arte-mediathek bis zum 17. März frei zugänglich und nun viel Spaß beim Anschauen....


https://www.arte.tv/de/videos/091180-000-A/unsere-waelder/


Regie: Freddie Röckenhaus
            Petra Höfer

Land: Deutschland

Jahr: 2019

Herkunft: ZDF

Länge: 87 Minuten



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
Prädikat:  :yes: empfehlenswert !

danke dafür, Absinth !

 :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Du sprichst mir aus der Seele, Absinth!
sagt der Waldgeist
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Danke für`s verlinken Jörg.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Danke für den Link.

Da fällt mit Peter Wohlleben "Gebrauchsanweisung für den Wald" ein.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline marc5z

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Ich habe diese Doku heute Abend geschaut und kann sie nur weiter empfehlen. Danke für den tollen Tipp!


Offline Wildlife_Martin_NRW

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Bei den ganzen Lobpreisungen werde ich mir die Doku auch reinziehen.

Liebe Grüße

Martin


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3597
  • Hang me in the Tulsa County Stars
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 06:04:47 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Für diejenigen, die Netflix haben, gibt es derzeit dort auch "Das geheime Leben der Bäume" nach dem Bestseller von Peter Wohlleben. Ich muss allerdings sagen, dass ich (noch) nichts über die Qualität sagen kann, da ich den Film selber noch nicht gesehen habe.

https://www.netflix.com/search?q=wald&jbv=81282296

Best

B.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline Brerahtol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Auch die Bücher von Peter Wohlleben sind absolut lesenswert!!
Der Weg ist das Ziel


Offline Yoda

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Danke @Ari für die Verbesserung! Werde mir die Doku heute Abend genüsslich mit einem Bierchen anschauen  :klasse:


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 337
Für diejenigen, die Netflix haben, gibt es derzeit dort auch "Das geheime Leben der Bäume" nach dem Bestseller von Peter Wohlleben. Ich muss allerdings sagen, dass ich (noch) nichts über die Qualität sagen kann, da ich den Film selber noch nicht gesehen habe.

https://www.netflix.com/search?q=wald&jbv=81282296

Best

B.


Kommt nächste Woche Mittwoch 20:15 auf 3-Sat

Das geheime Leben der Bäume
(3sat Mediathek)
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/das-geheime-leben-der-baeume-104.html


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
gut das der Ari es nochmal neu verlinkt hat. Danke dafür. eine hervorragende Doku in der gezeigt wird wie wichtig jeder einzelne Bäum in unseren Wäldern ist. und wenn ich mir überlege wie sorglos und rücksichtslos mit diesem wertvollen Lebensraum umgegangen wird frage ich mich wie lange unsere Erde noch ein lebenswerter Planet sein wird
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Sorry Leute. diese Filmchen sind für mich realitätsfremder, romantisierter Quark. Die Reportage hatte ich vor ein paar Wochen im Fernsehen gesehen. Hatte gut angefangen um dann in die gleiche Kerbe zu hauen das wir den Wald nicht nutzen sollten. Was Wohlleben von sich gibt ist reine Utopie ala Eric von Däniken.
Bäume, und das könnt ihr in jedem Wald beobachten sind wie alle anderen Lebewesen in erster Linie darauf getrimmt ihre eigenen Gene weiter zu geben. Sie werden alles tun um Ihren Geschwistern (um mal die gleiche Sprache zu sprechen) Licht und Wasser wegzuschnappen. Wer den anderen überwuchert (Krone oder Wurzel) überlebt, der andere geht ein.
Ein ungenutzer Wald ist kein Klimaretter, da die gleiche Menge Holz welche nachwächst wieder verrottet. Während der Verrottung gibt es das CO² wieder ab, welches im Wachstum gespeichert wurde.
Viel wichtiger wäre ein vernünftiger Umgang mit der Resource Holz. D. h. weg von den Billigmöbeln ala IKEA wo ja nur der Zellstoff des Baumes genutzt in Form von Papier genutzt wird und Möbelplatten aus diesem in Verbindung mit Epoxyharzen hergestellt werden. Das alles unter enormen Energieaufwand und das ganze für 2-3 Jahre, weil es länger nicht halten soll. Die Industrie braucht Wachstum.


Lasst euch mal ein Möbel vom Schreiner machen, aus richtigem Holz, aus nachhaltiger Forstwirtschaft das ihr euer ganzes Leben nutzen könnt das wird etwas bewirken.
Eure angeblichen Retter der Natur haben in Wirklichkeit nur bei Asterix, Der Seher abgeschrieben  ;)

Ich habe das Gefühl wir steuern geradewegs wieder auf sowas zu.
https://www.dw.com/de/der-werther-effekt-wenn-selbstmord-zum-faszinosum-wird/a-38882155
« Letzte Änderung: August 19, 2021, 02:31:07 Nachmittag von caballero »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Lasst euch mal ein Möbel vom Schreiner machen, aus richtigem Holz, aus nachhaltiger Forstwirtschaft das ihr euer ganzes Leben nutzen könnt das wird etwas bewirken.
...

Recht haste, gib denen hier mal so richtig eine auf die Schwarte... 8) ;D ::) ... und, was du so alles weißt über die anderen hier was die so alles machen bzw. nicht so machen... :beer: