Archers Campfire

AC Spaß Turnier


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Nachdem wir letztes Jahr so viel Spaß hatten bei unserem Pärchen Turnier, hätte ich große Lust dieses Jahr noch eins drauf zu setzen.

Ein Schießen  :bow: mit Turnier bei dem nicht nur gutes Treffen und Präzision ausschlaggebend sind, sondern auch viel Glück und ein bisschen Taktik wichtig sind.

Dabei haben dann nicht nur die guten Turnierschützen ihren Spaß und Erfolg sondern wirklich alle.

Das Ganze soll in erster Linie Spaß machen, das gegenseitiges Kennenlernen und den Gemeinschaftssinn fördern.


Ablaufen könnte es folgendermaßen:

Wir verlosen fünfer  :) ;D :( 8) ::)  oder sechser  ;)  :o :???: :-[ :-*   O:-) Gruppen.

Zuerst versucht die Gruppe gemeinsam, jeder mit einem Pfeil, von einer festgelegten Entfernung (10m ?) innerhalb einer 40cm Scheibe einen möglichst großen Umfang zu schießen. Dieser wir mit einem Faden um die Pfeile herum gemessen. Pfeile die außerhalb der Scheibe landen, geben 20 Minus cm.

Als nächstes schießen jeweils zu zweit mit einem leichten Anfängerbogen zusammen, einer- hält den Bogen der andere-zieht. Innerhalb der Gruppe, jeder mit jedem. 
Aus 10m auf die 40cm Scheibe. Hier addieren wir einfach die erzielten Ringe der ganzen Gruppe zusammen und teilen das Ergebnis durch die Anzahl der Gruppenmitglieder.

Zum Schluss gehen wir in den Parcours, den wir dazu vielleicht noch zusätzlich auspflocken.
Die Parcours Gruppen werden neu zusammen gestellt, und bestehen jetzt aus je einem Mitglied der verlosten Gruppen.
Als Modus könnten wir eine Ein Pfeilrunde mit folgender Wertung schießen,
Kill = minus 20, Körper = plus 16, Sockel oder Fehlschuss = minus 16. Es sollte ja auch nicht so lang dauern. Auch hier werden wieder die Punkte der zusammen gelosten Gruppe addiert und geteilt.

Die Gesamtauswertung könnte so aussehen:

Bei jeder der drei Aufgaben wird eine Gruppenrangliste erstellt.
Die Gruppe XY hat zB. den zweit längsten Umfang geschossen , kriegt also 2 Punkte; beim Tandemschießen hat sie am wenigsten Ringe von möglicherweise sechs Gruppen geschafft , dafür bekommt sie also 6 Punkte, auf dem Parcours hat die Gruppe gemittelt das dritt höchste Ergebnis erreicht, dafür kriegen sie 3 Punkte.

Insgesamt haben sie also 11 Punkte, die Gruppe die am wenigsten Punkte hat ist der Sieger und darf allen anderen einen ausgeben.

Wir müssten dafür nicht viel vorbereiten, nur zwei/drei ganz leichte Bögen und einen Satz (20 - 24) zusätzliche Pflöcke mit bringen.

Ganz easy, also, wer hat Lust drauf und macht mit?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das kann lustig werden.  :klasse:
Wo und wann sollte das Ganze denn stattfinden?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
 :GoodJob: 
Dabei  :trink: 2 Personen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Kill = minus 20, Körper = plus 16, Sockel oder Fehlschuss = minus 16.

Hört sich sehr interessant an, mir erschließt sich nur diese Wertung noch nicht? :Achtung:
Sollte Kill nicht die meisten Punkte bringen, wenn schon Sockel und Fehlschuß Minus 16 sind?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter


Kill = minus 20, Körper = plus 16, Sockel oder Fehlschuss = minus 16.

Hört sich sehr interessant an, mir erschließt sich nur diese Wertung noch nicht? :Achtung:
Sollte Kill nicht die meisten Punkte bringen, wenn schon Sockel und Fehlschuß Minus 16 sind?

Kill wird doch eh meist überbewertet.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Aufs Kill ist der Schütze aber "programmiert" also ist es für den geübten Schützen schon eine Herausforderung bewusst "nur" den Körper zu treffen.
irgendwas is ja immer


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Das kann lustig werden.  :klasse:
Wo und wann sollte das Ganze denn stattfinden?

Am besten am Samstag.

Die zwei ersten Spiele auf der Einschießwiese, oder vieleicht könnten wir ja auch, wenn es der Platz und die Sicherheit hergeben zwei Scheiben direkt bei unseren Wohnwägen aufstellen. Das wäre natürlich am besten, weil da alle vor Ort sind und alles mitkriegen.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das kann lustig werden.  :klasse:
Wo und wann sollte das Ganze denn stattfinden?

Am besten am Samstag.

Die zwei ersten Spiele auf der Einschießwiese, oder vieleicht könnten wir ja auch, wenn es der Platz und die Sicherheit hergeben zwei Scheiben direkt bei unseren Wohnwägen aufstellen. Das wäre natürlich am besten, weil da alle vor Ort sind und alles mitkriegen.

Also in Buch. :bang:
Könnt ihr das Ganze nicht vorverlegen? Meine Tochter heiratet an dem Termin und ich muss sie doch zum Bräutigam führen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich hab zwar die Regeln nicht ganz verstanden.. :bahnhof:.....aber vor Ort wirds dann sicher klar...sind dabei... :klasse:



Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Hört sich gut an, mindestens ein Bazi macht mit. 8)


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
@ Uller

Klaro Uller, du kriegst natürlich in Buch eine exklusive " BeieinzweiBiervorOrteinweisung".


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
@ Uller

Klaro Uller, du kriegst natürlich in Buch eine exklusive " BeieinzweiBiervorOrteinweisung".
Oh je, ich habe plötzlich auch ein Regelproblem.
Genau wie Uller  ;D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
x3 .. ich möchte das auch noch noch mal genauer erklärt bekommen !
  :trink:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ihr habt das falsch verstanden, das Bier stellt nicht der Einweisende sondern der Eingewiesene/Einzuweisende/Einweisungsnötighaber.  Ja ihr auf alle Fälle!!
 :bahnhof:und dann  :beer: ich glaubs ja nicht  :bang: