Archers Campfire

Slavic Draw Erfahrungen?


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Daumentechnik, und fühle mich ganz wohl mit dem Pfeil auf der rechten Seite.

Als nächstes würde ich gerne Slavic Draw probieren.

Praktiziert das jemand hier?
Welcher Fingerschutz empfiehlt sich dafür?
Hat wer Evidenz zur Verwendung, speziell mit "geraden" Primitivbogen?

Danke!
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Um da wirklich wertvolle Tips zu geben, schieße ich zu selten und bin selber erst Einsteiger in dieser Materie. Als Fingerschutz habe ich von einem günstigen Handschuh den oberen Finger und die Handinnenfläche abgeschnitten. Eine Aufpolsterung der Sehne im Griffbereich habe ich irgendwo bei YT gesehen und fand es interessant auf diese Art die Hand für drei Pfeile frei zu bekommen. Von Mihau Cozmei kann man sich gut inspirieren lassen , siehe hier https://m.youtube.com/watch?v=Oj-wk4k00YU und weitere.
Ich verwende den osmanischen Reflexbogen Sipahi... mit Primbögen habe ich keine Erfahrungen.
Viel Spaß und Erfolg  :yes:


testjan

  • Gast
Das habe ich nur mal testweise probiert, wirklich ernsthaft trainiert allerdings nicht. Für mich fühlt sich das nicht „richtig“ an. Fingerschutz hatte ich keinen, dafür einen Bogen mit relativ geringem Zuggewicht.


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Danke sehr für die Frage! Die Methode kannte ich bis eben noch nicht und habe sie gleich ausprobiert. Als Fingerschutz nahm ich einen Schießhandschuhe, ließ aber den Zeigefinger nackig. Hat gut geklappt für das erste Mal und ist eine interessante Alternative zur Daumentechnik  :).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo zum Zweiten,
soeben habe ich diese Technik ein zweites Mal ausprobiert. Dazu habe ich einfach meinen 3U-Tab auf den Ringfinger (statt wie zum Recurvebogenschießen auf den Mittelfinger) genommen. Es hat gut geklappt und macht viel Spaß  ;D. Danke nochmals für den Hinweis!
Ein schönes Wochenende,
Toxophilia
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Super! Freu mich auch schon wieder aufs schießen, hier hat's allerdings grad 30cm Neuschnee...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...