Archers Campfire

Mind Factor Wuidara


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Hallo,

Bin erstaunt, dass ich hier nichts über Mind Factors Bögen finde.
Hab gestern den Wuidara auf 15 m ausprobiert und er lag mir gut
(Druckpunkt, Geräusch, auch die Gruppierung, soweit ich das bei etwas zu kurzen Pfeilen sagen kann).
Hat jemand Erfahrung mit den bayerischen Bögen von Mind Factor?

Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Stimmt, von Mind-Factor liest/sieht man nicht so viel, wobei die Bögen meiner Meinung nach echt gut sind.

Ich selber habe einen Wuidara im Workshop bei ihm gebaut mit 60" und 38lbs, nachdem mein Händler vor Ort lange Bögen von Mindfactor im Programm hatte und ich dort immer wieder die verschiedenen Modelle (Wave, Wuidara, etc...) ausprobieren konnte. Der Workshop war dann ein Geschenk, und der Bogen ist bei mir im Bogenregal und wird immer mal wieder zum Schießen rausgeholt.

Der Wuidara ist mMn ein angenehm flotter Bogen, hat einen für mich sehr angenehmer Griff (nicht nur bei meinem selbstgebauten Wuidara, wobei hier viele der "Dorn" nach hinten stört und der Griff "zu eng" ist) und absolut präzise. Der Service bei Mindfactor passt und auch das andere Equipment von Mindfactor ist gut verarbeitet und haltbar (Armschützer, Köcher,...).

Ich für meinen Teil kann absolut nichts negatives über Mindfactor sagen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Habe unter Anderen auch einen "alten" Mind Factor Goasslschnoiza mit 50"
und 36# bei 26" Auszug und bin Top zufrieden.
Bin immer wieder damit unterwegs und treffe auch ........

Hatte gestern bei der Bogen Messe in Wels einen Blick auf die Neuigkeiten bei Mind Factor
geworfen, habe aber nichts gekauft.  8)
« Letzte Änderung: Februar 03, 2020, 11:24:46 Vormittag von Roland »
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Meine Frau schießt seit etwa 6 Jahren einen Mind Factor "Goasselschneiza" 52" mit 35# (30#adF).
Sie will ihn bisher gegen nichts eintauschen. Kommt erstaunlich gut mit schweren Pfeilen zurecht. Der Goasselschneiza ist im Grunde ein verkleinerter Wuidara.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline n.grammo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hab heute in Seckenheim den Wuidara 38#, LH geschossen. Normalerweise 3-5 Pfund zuviel für meine Schulter. Aber der Bogen ist extrem weich im Auszug und das sind bei mir 31" plus. Sattes Geräusch, null Vibration, gute Gruppierung auf Anhieb und ich habe im Winter nur Blankbogen auf Scheibe geschossen. Konnte mich nicht entscheiden, wird aber möglicherweise mein nächster. Was mich jetzt interessieren würde, ob man am Griff noch das eine oder andere "optimieren" könnte. Oder ich gleich so einen Kurs buche. Die Leutchen sind je extrem sympatisch.

Viele Grüße
Grammo
Fritzbogen "Habicht" 70",
Fritzbogen "Falke" 66", Selbstbau unter Anleitung
Falkenholz Peregrine 66", Originalmanufaktur 2021


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich hatt auch einen Wuidara... wunderschöner Bogen, nach anfänglichen Problemen ( ich wohn zum Glück nur 80km weg von Abensberg ) hat alles gut funktioniert...
Finde ihn mittlerweile aber etwas teuer... aber die Bögen sind hübsch, haben meiner Hand gut gepasst und zumindest meiner hat gut geworfen... mein Isidor Astar gefällt MIR aber in allen Punkten besser...


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hallo,
mein Name ist Freddy, ich schiesse seit 2013 und bin Mitglied beim1.BSC Gießen. Derzeit habe ich noch (es waren mal deutlich mehr) 7 Bögen, davon 3 Super Kodiak, einen Kodiak TakeDown und eine Widow.
Mein erster gekaufter Bogen war ein Mindfactor, den ich durch Zufall "billig" für 225 € gebraucht bekommen habe. Ein Wave S Reflex-Deflex. War ein super Bogen und wurde letztlich nur verkauft, weil er mir zu groß/unhandlich war und ich daher auf Jagdrecurves umgestiegen bin. Der Wave war sehr ruhig vom Schuss, lag wunderbar in der Hand und hatte auch ein sehr gutes Trefferbild. Meine Kollegin bei uns im Bogenschützenverein, der ich den Bogen verkauft habe, schießt ihn noch bis heute und gibt ihn auch nicht mehr ab - hatte aus Nostalgiegründen versucht ihn ihr wieder abzukaufen, keine Chance. Also wirklich sehr guter Bogen.

Bei der Bogenmesse 2018 in Eisenach war ich zudem an dem Stand von Mindfactor. Die haben da wirklich wunderschöne Teile mit sehr viel Liebe zum Detail gehabt. Einziges Manko -ebenso wie bei den dort angebotenen wunderschönen Pfeilen von Waldläufers Pfeilbau (www.custom-pfeile.de)- sind die Preise. Ich würde nicht mal sagen, dass diese nicht berechtigt sind, aber eben doch hochpreisig. Der einzige Grund, weshalb ich bis heute keine Mindfactor Recurve habe, ist, dass es keinen Recurve in Widow-Optik oder Super Kodiak Optik gibt und ich einfach auf diese Optik stehe bzw. keine andere Optik mehr kaufe (zumindest bis heute). Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einen günstigen Gebrauchten zu finden nahezu gegen Null, sonst hätte ich mir ggf doch mal einen zugelegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn einem die Bögen gefallen UND man das nötige Kleingeld hat, kann man da unbedingt zuschlagen.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo,
mein Name ist Freddy, ich schiesse seit 2013 und bin Mitglied beim1.BSC Gießen. Derzeit habe ich noch (es waren mal deutlich mehr) 7 Bögen, davon 3 Super Kodiak, einen Kodiak TakeDown und eine Widow.
Mein erster gekaufter Bogen war ein Mindfactor, den ich durch Zufall "billig" für 225 € gebraucht bekommen habe. Ein Wave S Reflex-Deflex. War ein super Bogen und wurde letztlich nur verkauft, weil er mir zu groß/unhandlich war und ich daher auf Jagdrecurves umgestiegen bin. Der Wave war sehr ruhig vom Schuss, lag wunderbar in der Hand und hatte auch ein sehr gutes Trefferbild. Meine Kollegin bei uns im Bogenschützenverein, der ich den Bogen verkauft habe, schießt ihn noch bis heute und gibt ihn auch nicht mehr ab - hatte aus Nostalgiegründen versucht ihn ihr wieder abzukaufen, keine Chance. Also wirklich sehr guter Bogen.

Bei der Bogenmesse 2018 in Eisenach war ich zudem an dem Stand von Mindfactor. Die haben da wirklich wunderschöne Teile mit sehr viel Liebe zum Detail gehabt. Einziges Manko -ebenso wie bei den dort angebotenen wunderschönen Pfeilen von Waldläufers Pfeilbau (www.custom-pfeile.de)- sind die Preise. Ich würde nicht mal sagen, dass diese nicht berechtigt sind, aber eben doch hochpreisig. Der einzige Grund, weshalb ich bis heute keine Mindfactor Recurve habe, ist, dass es keinen Recurve in Widow-Optik oder Super Kodiak Optik gibt und ich einfach auf diese Optik stehe bzw. keine andere Optik mehr kaufe (zumindest bis heute). Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einen günstigen Gebrauchten zu finden nahezu gegen Null, sonst hätte ich mir ggf doch mal einen zugelegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn einem die Bögen gefallen UND man das nötige Kleingeld hat, kann man da unbedingt zuschlagen.

Das ist ja schon fast eine Vorstellung von Dir und würde schon eher zu "Vorstellung" passen...  :klasse:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
@Frederinho
Wenn du mit Optik die Bogengeometrie der BW meinst, dann empfehle ich dir den Runi von Der Bow.
Matthias Klein macht den wirklich nach Wunsch. Meiner ist an meiner Zuggewichts-Oberkante, aber ich kann die Finger nicht von ihm lassen und hab jeden Tag Vorfreude auf den Parcours mit ihm. Da ist alles richtig, Geschwindigkeit, Lautstärke, Eleganz der Wurfarme Gruppierung.
 :klasse:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“