Archers Campfire

noch mediterran oder 2-under ?


Offline Herbert Labrador

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
  • Linksgucker
Hallo,
das campfire als Campus.
Ich lese viel kreuz und quer und finde Brauchbares. z.B., daß Kratzer auf dem Shelf von zu tiefem Nockpunkt stammen können. Hatte ich auch.
Ich schieße mediterran aber mit dem Zug auf Mittel- und Ringfinger, der Zeigefinger zieht kaum mit und hält nur den Pfeil in Position. Mit 2 Fingern sauber zu lösen ist auch einfacher.
Ist das von der Physik her jetzt schon 3-under ? Gesetzt den Fall, jemand hätte schön schlanke Fingerchen, dann wären derer drei auch nicht breiter am Greifen als bei mir die zwei: Sehnenzug nur unter der Nocke = under, Sehnenzug beidseitig der Nocke = mediterran. Griff under = Nockpunkt höher setzten.
Falsch gedacht von mir.
Grüße, Herbert


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Wenn du hauptsächlich mit Mittel- und Ringfinger ziehst, würde ich das nicht als mediterran, sondern mehr als 2-under bezeichnen.
Wenn du damit klar kommst - OK, aber ob das wirklich effizient ist, bleibt für mich offen.


testjan

  • Gast
Das gibt es so ähnlich sogar in historisch korrekt, dann heißt es persian oder slavic release. Allerdings wird der Pfeil auf der gegenüberliegenden Bogenseite angelegt. Der Zeigefinger drückt dabei nur leicht gegen den Schaft, damit er nicht runterfällt.

Manche Schützen ziehen auch zwei unter und lassen den Ringfinger weg - Alan Eagleton fällt mir da als erfolgreicher und populärer BB-Schütze ein. Viele Compound blank Leute machen das auch, des spitzen Sehnenwinkels wegen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Mediterran heißt ein Fünfer berührt die Sehne oberhalb des Pfeils.
Mit wie vielen und welchen Fingern gezogen wird, ist erst mal unwichtig.


Anders sieht's dann  Beim Nockpunkt aus, den muss man eventuell anpassen.
Ein Problem wäre noch die Belastung des Ringfingers, das kann zu Schmerzen und unsauberen Lösen führen.