Archers Campfire

Bestellung aus dem Portal "Wish" aus China


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Das bestreitet ja keiner, das der TE uns warnen will und das ist auch löblich, aber wenn man vor solchen Bestellungen einfach mal den gesunden Menschenverstand einschaltet (allein der Preis sollte stutzig machen) und sich zudem über solche Plattformen informiert, dann passiert sowas auch nicht. Das Netz ist voll von Informationen über diese dubiose Plattform. Unter anderem warnt die Verbraucherzentrale davor. Im TV gab es auch schon Berichte. Die Regale vom Zoll sind voll mit Plagiaten von dieser Plattform.

Also. Warnung angekommen und hoffentlich lesen das viele und lassen die Finger davon.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2020, 07:08:40 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline rautaxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Das Problem ist eher die Pauschalisierung.

Bei Ebay, Amazon, Ali und Konsorten kann man Top Sachen bestellen aber auch einen Haufen Schrott kaufen.

Schau doch nur 12er Satz Linkboys, wo sich der Stringwhistler "verkauft" hat.
Kann man deswegen sagen: Linkboys sind alle Müll, Ali ist alles Müll?

99 auf dem "Flohmarkt" in Warschau konnte man top Sachen kaufen:
2 Fließdecken je 15DM habe ich bis heute und die sehen immer noch top aus.
die 5 XXXXL Kevin Klein Shirts für 5 DM waren Größe L und man konnte durch schauen.

usw....

Meist kaufe ich in China aber auchnur noch Sachen, die man hier so nicht bekommt.
Und Klemmbausteine aus China kann man auch Legal in DE bei DE Händlern kaufen.




Lindblatt

  • Gast
Das Problem ist eher die Pauschalisierung.

Bei Ebay, Amazon, Ali und Konsorten kann man Top Sachen bestellen aber auch einen Haufen Schrott kaufen.

Schau doch nur 12er Satz Linkboys, wo sich der Stringwhistler "verkauft" hat.
Kann man deswegen sagen: Linkboys sind alle Müll, Ali ist alles Müll?

99 auf dem "Flohmarkt" in Warschau konnte man top Sachen kaufen:
2 Fließdecken je 15DM habe ich bis heute und die sehen immer noch top aus.
die 5 XXXXL Kevin Klein Shirts für 5 DM waren Größe L und man konnte durch schauen.

usw....

Meist kaufe ich in China aber auchnur noch Sachen, die man hier so nicht bekommt.
Und Klemmbausteine aus China kann man auch Legal in DE bei DE Händlern kaufen.

Von den genannten Händlern ist Amazon noch der Beste, auch wenn er in den letzten Jahren zu einer weiteren Plattform für chinesische Billigprodukte geworden ist. Ich wünsche mir da schon lange eine Funktion solche Produkte zu filtern, denn es nervt. Ja es gibt gute Produkte aus China und in Zukunft werden wir noch mehr Chinaware bekommen. Es ist der schlafende Drache der jetzt erwacht, Amerika und Russland gehen genauso nieder wie es England nach dem 2WK tat. Und "Made in Germany" ist leider eine Illusion. Ich habe für Autohersteller Zulieferteile hergestellt und gesehen wo die eigentlich herkamen und wo die hingingen. Vielleicht wird der Golf und der 3er hier noch gebaut, aber wenn man 40% in China absetzt, dann ist es einfacher dort zu produzieren. Mit Billigstarbeitern wo es egal ist wenn mal 100 an schlechten Bedingungen sterben oder ne Seuche ausbricht. Die keine Arbeitszeitregelungen haben, oder Gewerkschaften, oder Betriebsräte.
Um die Brücke zu schlagen: Wish ist der schlimmste Seller aus der Region, weil auf Wish gibts nur den billigsten Billigscheiß hergestellt unter den grausamsten Bedingungen. Ich kann nur jedem abraten dort zu bestellen, es gibt da wirklich kein Schnäppchen zu machen.

Aliexpress kenn ich nicht, ist glaub ich das Ebay Asiens. Wird wohl auch sein wie Ebay: Man kann noch Schnapper machen wenn man sich auskennt, es gibt aber auch viele Abzocker und Murksware.

Für ne brauchbare Outdoorhose sollte man aber schon mehr ausgeben als 6 Euro ;)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Solange "Geiz ist geil" bei den Konsumenten an 1. Stelle steht, wird der Wirtschaft in China boomen. Die wenigsten scheint es zu interessieren, dass dort Ware direkt für den Müll produziert wird. Ist ja billig.

China müllt unseren Planeten mit seinem Billigscheiss, der unter fragwürdigen Umständen produziert wird, zu und wir machen dankbar mit und da nehme ich unsere deutsche Industrie nicht aus.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
China müllt unseren Planeten mit seinem Billigscheiss, der unter fragwürdigen Umständen produziert wird, zu und wir machen dankbar mit und da nehme ich unsere deutsche Industrie nicht aus.

Schuld hat nicht das China (wer das genau auch immer ist), sondern die Menschen, die den "Billigscheiß" zu kaufen wünschen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
China müllt unseren Planeten mit seinem Billigscheiss, der unter fragwürdigen Umständen produziert wird, zu und wir machen dankbar mit und da nehme ich unsere deutsche Industrie nicht aus.

Schuld hat nicht das China (wer das genau auch immer ist), sondern die Menschen, die den "Billigscheiß" zu kaufen wünschen.

Nichts anderes hab ich oben geschrieben. Siehe 1. Absatz. Mit China ist die Industrie dort gemeint. Und bei allem Respekt, auch diese Industrie hat ihren Anteil.
Typisches Henne-, Ei-Problem. Was war zuerst da? Der Konsument, der das billge Zeug kaufen möchte oder das Angebot?
Soweit ich mich erinnere war es die chinesische Industrie, die durch unzählige billige Plagiate und fragwürdigen Produktionsmethoden die Preise gedrückt hat und der Rest der Welt ist darauf abgefahren.

Man erwartet immer, dass der Konsument alles regelt. Wie wäre es denn mal damit, wenn alle (Konsument und Industrie) an einem Strang ziehen und eine Wende herbeiführen?
Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Historisches: Industrialisierung und Weberaufstand, oder England und der Export billiger Textilien nach Indien, oder England / Deutschland und China (siehe Boxeraufstand) usw.
Übrigens die Hochpreisigen Iphone vom Apfel werden in China produziert....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ein möglicher Lesetipp für offene Fragen zum tangierten Thema...

https://www.amazon.de/Das-Kapital-Band-Karl-Marx/dp/B00420704I


Gibt es anderswo bestimmt noch billiger...  ;)



P.S.: Helau, Helau, Helau...



Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Der Fachhandel hat offensichtlich kein Problem damit den "Billigschrott" aus China zu importieren, da nervt es natürlich, wenn der Endkunde auch direkt von dort bestellen kann und nebenbei einen kleinen Einblick in das Preisgefüge bekommt.

Wem will ich es verübeln, wenn er sich in China einen Bogenköcher für 8,50€ (incl. Versand!) bestellt, anstatt bei einem großen deutschen Händler für exakt den gleichen Köcher 39,90€ + 6€ Versandkosten zu bezahlen? Das ist übrigens kein erfundenes Beispiel.

Wenn die Politik es wollte, könnte sie den Massenimport über Aliexpress und Wish durch den Wegfall der Subventionen für Mwst., Zoll und Posttransport sofort massiv eindämmen. Wenn man mal vergleicht, was Bestellungen aus den USA an Zusatzkosten haben, dann relativiert sich da einiges.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ein möglicher Lesetipp für offene Fragen zum tangierten Thema...

https://www.amazon.de/Das-Kapital-Band-Karl-Marx/dp/B00420704I


Gibt es anderswo bestimmt noch billiger...  ;)


Am Alexanderplatz gab es die für Ost-Zehner....
und da steht nichts über Wish drinn...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Glaube ich dir gerne und womöglich auch nix über die hochpreisigen Iphones vom Apfel in China produziert...

OT: Wer hat denn heute noch Ostmark wo es doch bereits Crypto gibt...  ::)



P.S.: Helau, Helau, Helau...



Lindblatt

  • Gast
Solange "Geiz ist geil" bei den Konsumenten an 1. Stelle steht, wird der Wirtschaft in China boomen. Die wenigsten scheint es zu interessieren, dass dort Ware direkt für den Müll produziert wird. Ist ja billig.

China müllt unseren Planeten mit seinem Billigscheiss, der unter fragwürdigen Umständen produziert wird, zu und wir machen dankbar mit und da nehme ich unsere deutsche Industrie nicht aus.

Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus gute Produkte aus China. Die niedrigen Preise resultieren aus den laufenden Kosten. Klar gibts vorallem viele Plagiate und Billigkram, aber vorallem wird der exportiert. Schaut man mal was man in Asien kriegt, sieht man das es dort für den "heimischen" Markt sehr gute Produkte gibt. Viele bekannte Produkte aus dem Ausland gibts nicht. Entweder weil die Chinesen es verbieten oder gerade die Amifirmen es nicht importieren. Also wirds nachgemacht. Und was die Leute dann aufregt: Nicht unbedingt schlechter aber zum Bruchteil der teilweise überzogenen Markenpreise. Hier sind beide Seiten schuld, nicht nur "Geiz ist geil". Bei manchen Markenprodukten muss man fragen woher der absolut irreale Preis kommt, wenn nicht vom Markennamen (ich beziehe mich nich explizit auf Bögen). Warum funktioniert meine Chinesische Elektrozahnbürste seit Jahren, sieht schick aus (kein kopiertes Desing), hat günstige Wechselköpfe und nen Wechselakku bei 35 Euro, wenn eine schlechtere Philipps die das gleiche kann 100 Euro und mehr kostet. PS die Philipps kommt auch aus China.

Und da liegt das bigotte. Nicht nur die bösen Chinesen produzieren alles billig, vorallem auch wir Deutschen. Und das ist doch das was viele aufregt. Das hier Arbeitsplätze abgebaut werden, um dann dort zu produzieren, hier von den restlichen AN alles zusammenzusetzen und aufs Bosch Produkt oder den VW "Made in Germany" zu schreiben und Mondpreise zu verlangen. Das ist aber nicht die Schuld der Chinesen, sondern von geldgeilen deutschen Firmen. Und das betrifft von den großen ALLE ob VW, BMW, Daimler, Bosch, Siemens, Adidas, Puma, Boss whatever.
Ich hab kein Problem mit chinesischer Ware, so wie ich kein Problem mit amerikanischer oder südafrikanischer habe. Ist die Globalisierung, in Grenzen denken ist antiquiert. Mir ist Fair Trade wichtig. Und da haperts vorallem bei deutschen Firmen die im Ausland gerne Sklavenhandel betreiben, allen voran VW.

Ändert aber nix dran das WISH ein Portal ist das wirklich nur die giftigste Wegwerfware für die schwäbische Hausfrauenseele anbietet. Ist genauso wie die neuen Jugendkaufhäuser wo es nur Billigscheiß gibt der kaum recyclebar ist.

Naja, was solls.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Da stimme ich dir voll zu. Ich habe ja unseres deutsche Industrie nicht ausgenommen. Auch sie ist mitschuldig.

Aber auch das Konsumverhalten der mündigen Bürger treibt das. Ich habe mich mal mit jemanden von einem Sozialkaufhaus unterhalten. Der hat mir erzählt, dass sie säckeweise Klamotten (produziert in China oder Bangladesch) bekommen, wo teilweise noch die Ediketten diverser Klamottendiscounter dran sind. Möchte nicht wissen, was in den Altkleidercontainern landet. Das ist doch pervers.

Wie du schreibst. Plattformen wie Wish oder Ähnliche befeuern das zusätzlich.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2020, 01:12:51 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wer jetzt bestellt bekommt eine Gratisgabe dazu :::Das Coronavirus 


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Wer jetzt bestellt bekommt eine Gratisgabe dazu :::Das Coronavirus
Solange die Häfen nicht geschlossen werden. Dann könnte es mittelfristig  auch mit Medikamenten bzw. deren Rohstoffen eng werden.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"