Archers Campfire

Caiman: Glas vs Carbon


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Da ich mich ja neu bewaffnen will, muß ich mich auch um meinen Caiman kümmern  ;) Die Standartwurfarme sind mit Glas belegt. Für 110€ Aufpreis bietet Rudi diese auch Carbonbelegt an. Kann mir jemand sagen ob der Unterschied spürbar ist oder ob ich mir die Mehrkosten sparen kann ... ist ja immerhin ein 12er Satz komplette Pfeile  ;D
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Sollte das Carbon zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit der WAe, eventuell auch noch etwas mehr Leichtigkeit der WAe gegenüber Glas ermöglichen, dann würde ich die 110 anrufen Euro dazu tun.

Und nicht vergessen - ruf bei Rudi an, erkundige dich, quetsche ihn aus... und berichte hier.


Absinth


cweg

  • Gast
Wenn ich die 110,- über hätte, würde ich es machen. Subjektiv zieht sich zB der Alpsbow Shadow Special etwas weicher im letzte Zoll, als mein Standard Shadow. Aber solche Äußerungen enden nur in Orakelei, von daher hör auf Absinth und rufe Rudi an.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Den hatte ich vor längerer Zeit schon mal angerufen und er hat sich nicht sehr überzeugt angehört. Wieso weiss ich nicht ... vielleicht ist die Herstellung zu aufwändig? Damals ging es aber um WA mit dem gleichen Zuggewicht, d. h. also mal 600 Okken in den Wind blasen. Da ich jetzt aber das Zuggewicht ändere geht es nur um den Mehrpreis.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


testjan

  • Gast
Vor ein paar Jahren habe ich mit Weick über Carbon in den WAs traditioneller Bögen gesprochen, ich wollte wieder Bogen bauen und habe bei ihm Glas und Laminate gekauft.
Er war nicht davon überzeugt, dass man damit präziser oder schneller schießt. Das war vor ca. drei Jahren....aber vielleicht hat er seine Meining geändert.


cweg

  • Gast
Zitat
Den hatte ich vor längerer Zeit schon mal angerufen und er hat sich nicht sehr überzeugt angehört.

Dann steck die 110,- in einen Satz neue Pfeile  ;)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Bei weick kannst du dir das Geld sparen!
Carbon ist nicht Carbon, er steckt ud carbon in die Wurfarme=sinnlos


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin zusammen,
da ich mich gerade in einer Phase zur Vorauswahl eines Bogens befinde, (der nicht von Rudi Weick gebaut werden soll), würde ich den Thread gerne grundsätzlich aufgreifen. Frage an die Experten in unserer Runde: Bietet Carbon bei einem glasbelegten Bogen wirklich einen Gewinn an Performence?
so long
« Letzte Änderung: November 19, 2017, 12:29:35 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cweg

  • Gast
Wenn wir es endlich mal schaffen zusammen Schießen zu gehen, kannst du gerne meinen Togiak mal schießen und selbst entscheiden.   :)


Steff

  • Gast
Moin zusammen,
da ich mich gerade in einer Phase zur Vorauswahl eines Bogens befinde, (der nicht von Rudi Weick gebaut werden soll), würde ich den Thread gerne grundsätzlich aufgreifen. Frage an die Experten in unserer Runde: Bietet Carbon bei einem glasbelegten Bogen wirklich einen Gewinn an Performence?
so long

Es gab zu diesem Thema einen langen Thread im alten AC, der zum Teil vehement geführt wurde.
Mein Fazit aus diesen vielen Seiten war, wenn es jemand beherrscht dann ist der Bogen mit Carbon besser/ schneller. Wenn nicht, dann ist es nur eine teure Optik.

Ich habe mir beim Fichtenelch eine kleine Giftspritze bestellt, mit Carbon, weil der Alex es kann.

 :bow: Steff


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin zusammen,
da ich mich gerade in einer Phase zur Vorauswahl eines Bogens befinde, (der nicht von Rudi Weick gebaut werden soll), würde ich den Thread gerne grundsätzlich aufgreifen. Frage an die Experten in unserer Runde: Bietet Carbon bei einem glasbelegten Bogen wirklich einen Gewinn an Performence?
so long

Es gab zu diesem Thema einen langen Thread im alten AC, der zum Teil vehement geführt wurde.
Mein Fazit aus diesen vielen Seiten war, wenn es jemand beherrscht dann ist der Bogen mit Carbon besser/ schneller. Wenn nicht, dann ist es nur eine teure Optik.

Ich habe mir beim Fichtenelch eine kleine Giftspritze bestellt, mit Carbon, weil der Alex es kann.

 :bow: Steff

Na dann viel Glück dabei.... :Achtung:
Hoffentlich beherrscht den dann auch.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Es gibt zwei gründe für carbon, einmal auf dem Rücken am besten statt glas für Geschwindigkeit, da nimmt man unidirektionales carbon.
Und zum zweiten biaxiales carbon gegen torsion, das kann dann unter das Glas.
Nur gibt es auch bei carbon unterschiedliche Qualitätsstufen.
So etwas wie z.B. das bearpaw carbon kann man sich völlig sparen, bei rudi weick weiß ich nicht woher er das bezieht.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Meine momentanen Wurfarme. Kaya KStorm. Die Besten die ich je hatte.
Carbon pur!
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Ja das ist natürlich nochmal eine ganz andere Liga, als wenn ein "kleiner" Bogenbauer carbon anbietet, ganz zu schweigen von dem Kernmaterial, denn im "traditionellen" nutzt man da ja doch noch Holz, bzw. Bambus.


Offline miarcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo ich persönlich halte nichts von Carbon in einem tratitionellen Bogen,zumal es von den meisten Anbietern völlig falsch verbaut wird!!!