Archers Campfire

Offline apriliawolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo
Mich würde interessieren welche Tiller Einstellung die Stringwalker unter uns eingestellt haben. Der Bundestrainer der Blankbogenschützen meint: die Mehrzahl der erfolgreichen Stringwalker haben einen Tiller von 3-6 mm. Eigentlich komisch, da doch der untere Wurfarm bei z.b. 18 m ziemlich belastet wird. Da wäre doch eher ein Tiller von ca. 0 angebracht.
Für Erfahrungswerte :thankyou:


testjan

  • Gast
Bei mir ist der Tiller 0. Ich habe aber auch mit negativen und positiven Einstellungen geschossen - funktioniert alles. Nach meinem Empfinden haben andere Faktoren, z.B. die Nockpunkthöhe, einen stärkeren Einfluss auf das Tuning als der Tiller.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 Als 1. mal wäre es schön, wenn du deinem Thread eine aussagekräftigere Überschrift geben würdest.

Z. B. "Tillereinstellung bei Stringwalking"

Dann brauchen die Tradis das hier erst gar nicht lesen.  :klasse:

Als 2. Es kommt schon sehr auch auf die Länge und Art des Bogens und auch auf den Griff/Anker des Schützen an. Dann nicht unwesentlich ist die verwendete Pfeilauflage.
Bei besonders langen Recurve wie z. B. 68-72" wird das mit den Empfehlungen des Bundestrainers bestimmt stimmen.
Bei kürzeren Bögen 66-62" würde ich da eher einen 0-Tiller oder sogar -2mm (unten 2mm mehr wie oben) versuchen.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2019, 05:14:39 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Moin Apriliawolf, alles was du für deine persönliche Tillerhöhe brauchst findest du hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4485.0

Ich selber schieße einen 62" Bogen mit 3-under und 0 Tiller. Allerdings ohne abgreifen.