Archers Campfire

WA für Buffalo???


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hallo Freunde
Ich hab da gerade ein kleines Problem. Ich möchte ja gerade mein Zuggewicht auf ~40# reduzieren. Das ist ganz schön und ganz gut, aber bei einem Auszug vonn 33" nicht so ganz einfach. Hat jemand eine Idee oder Empfehlung welche WA ich da verwenden könnte? Es darf auch ruhig statt dem üblichen 62" Buffalo ein 64"er rauskommen.
.... die Alternative wäre, alles zu verkloppen und mich neu zu orientieren (ich bin aber immer wieder zum Buffalo zurück gekommen  ;)) eine Alternavie wäre evtl. auch der Satori, allerdings fängt hier das Zuggewicht auch bei 35# an und damit wäre ich bei 33" wieder jenseits der 45#.
.... die Alternaive wäre ... ein netter Hybrid. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung?
Okay - 3 Fragen unter einem Thema sind Käse. Am meisten würden mich die WA für den Buff interessieren, aber auch ein netter Hybrid  ;D
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Klaus, der Satori hat ein ILF System, da kannst du beliebige Wurfarme draufmachen und kommst auf jeden Fall auf dein gewünschtes Zuggewicht.
Beim Buff wirst du dich schwer tun, evtl hat jemand ja einen Formula Adapter.
Hat der überhaupt eine Formula Aufnahme ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Buffalo ist Formula. Eigentlich gibt es mittlerweile eine ziemlich gute Auswahl an Wurfarmen, nicht nur von Hoyt. Adapter wäre natürlich auch möglich und damit Zugriff auf unendlich viele Modelle. Ich würde versuchen, irgendwo Restbestände von SF abzugreifen. Für den Preis gibt es nichts besseres.


Franky

  • Gast
Meinen Buffalo habe ich damals auf Uukha Nature mit Formula Adapter umgerüstet.
Der Verkauf des Bogens war ein grosser Fehler. Der Käufer hat einen Auszug von 31 Zoll und für ihn war die Gesamtlänge mit 60 Zoll in Ordnung, da er sie vor dem Kauf ausprobiert hat. Falls er das hier lesen sollte : ich nehme den Bogen sofort wieder zurück !

Beide Komponenten gibt es noch bei Ribos ca 400EUR.
64 Zoll ist jetzt machbar und sollte Deinem Auszug gerecht werden. Start ist mit 30 lbs, das sollte dann etwa passen.

http://www.ribos.com/aid-5024-Uukha-Nature-EVO.html

http://www.ribos.com/aid-5026-Uukha-Adapter-Hoyt-Formula.html
« Letzte Änderung: November 17, 2017, 07:16:23 Nachmittag von Franky »


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 :upsidedown: ;D auch ich habmir einen 2ten Buff gekauft, nachdem ich den ersten leichtfertig verscherbelt hab. Danke für deinen Beitrag  :klasse:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Lass die Finger von den Adaptern!!!!!!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Lass die Finger von den Adaptern!!!!!!

Könntest Du das auch verständlich begründen?
Würde mich echt interessieren.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Interessiert mich ebenfalls, brennend...
Hoffentlich sind es keine streng vertrauliche Informationen - dann bitte per PM!


Absinth



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
@ Wolfsspur und Absinth
nee, sind keine streng vertrauliche Informationen!
Du baust eine Zusätzliche Kraft und Schwingungsbrücke; Keine Barriere, ein!
Stärkere Belastung auf den Aufnahmen - höhere Schwingungsresonanten und höhere Fehlersummierung!

Obwohl die Idee gut (aber nicht neu) ist, überwiegen die Nachteile. Bei den WA (FITA) Schützen wird das Ding äußerst selten benutzt!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Hallo Max,

Danke für die Antwort!
Wie kommen die Schwingungen zustande? Die Adapter sind doch massiv mit den Wurfarmen verschraubt?
Ich habe bis vor einiger Zeit mit kurzen Wa‘s von Uukha mit Adapter auf dem Buffalo geschossen und war echt begeistert. Die Leistung ist klasse und eine höhere Fehlerquote als ich vorher hatte konnte ich nicht feststellen. Aber nach einiger bekam ich Schmerzen in der Bogenhand was ich aber auf eine falsche Haltung zurückgeführt habe. Mit dem Thema kämpfe ich schon länger....
Du meinst aber es könnte direkt an den Adaptern liegen?



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Die Formula WA sind nicht einfach nur länger, sie haben auch eine andere Kraftkennlinie.
Der Adapter ist eine starre Verbindung, die dieselbe ändert!
Die Verschraubung macht also einen dynamischen teil teilweise starr, so ist das nicht gedacht gewesen!

Ich werde aber nicht behaupten, das deine Bogenhandschmerzen daher kommen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Ich werde aber nicht behaupten, das deine Bogenhandschmerzen daher kommen!

Das ist klar. Zumindest könnten aber zwei kleine Ursachen eine größere Wirkung haben?
Nachdem ich wieder die Originalen Hoyt Wurfarme schiesse sind die Schmerzen weg.

Andere Frage zu genau diesem Thema:

Gibt es andere empfehlenswerte Formula Wurfarme für dieses Mt?
Wenn ja welche?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
K.A. ob sie empfehlenswert für das Buffalo-MT sind aber, Border + MK + SF stellen auch Formula-WAe her.
Bei MK + SF werden diese auf ein 25er MT bemessen, da musst du dann wieder umrechnen, schauen und hoffen, dass, das herauskommt was du auch möchtest...

Die Border WAe wirst du auch auf ein 19" Riser bezogen bauen lassen können - ob sich aber, der Aufwand und das Kleingeld dafür lohnt???

Ehrlich gesagt, falls du dir neue Wurfarme für dieses MT kaufen möchtest, würde ich in deinem Fall bei Hoyt bleiben.


Absinth


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
wir haben nach einem Dorado (keinen Buffalo) auch den ersten Satori mit 19"MT im Verein - mit Tradtec Carbon-WA und 62er Länge. Nachdem der Schütze recht selten kommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Mittelstück mal ne Woche auszuleihen - ich hab vom WA-Schießen lange G3 Wurfarme (BJ 2004) mit 36 lbs (auf 70" Bogen gerechnet). Was mich momentan hindert, ist, dass ich mir erst ne 64" Sehne zwirbeln müsste - und Zeit hab ich grad net (ich brauch da länger als der Guido - so gut ne Stunde...).

Nachdem es die Kombi mit langen WA ja offiziell gar nicht gibt auf dem 19er Mittelteil, meine Frage an die Berufenen (z.B. @africanarcher):

Lohnenedes Unterfangen oder Zeitverschwendung?
Herzliche Grüße
Andreas
EDIT: Hab mich verpostet - wollte eigentlich in den Satori Thread... Sorry  :edit: :-X
« Letzte Änderung: November 22, 2017, 09:41:45 Nachmittag von PanTau »