Archers Campfire

Limbsaver - wo platzieren?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Hallo Gemeinde,

ich möchte bei mir Limbsaver auf die Wurfarme kleben. Nun hab ich mich mal im Netz umgesehen und die unterschiedlichsten Positionen gefunden. Von Fadeout bis Mitte Wurfarm war alles dabei. Manche hatten pro Wurfarm sogar zwei.

Wie ist da eure Erfahrung? Wo platziert ihr sie und welche Größe ist empfehlenswert?

Danke und Grüße
Jürgen
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Dr. J.

nur an die Fadeouts, alles andere ist zusätzliche "Bewegte Masse"!

Sonnigen Gruß
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Generell an die Fadeouts, genau wie Micha schreibt. Ich hab das aber auch schon am oberen Teil vom Recurve gesehen. Auf die Frage warum da, sagte der Kollege, er habe die optimale Position ausgeschossen. Zuerst am Fadeout und dann  Schritt-für-Schritt solang rausschieben, bis der optimale Effekt erzielt wird. Ich hab das dann mal bei meinem Game Master gemacht und bin auch ganz weit draußen, etwa eindrittel (versteht man das?) vom Tip entfernt gelandet. Geschwindigkeitsmäßig kann ich dazu nix sagen, aber mein GM war dann flüsterleise und quasi tot in der Hand. An meinem derzeitigen Wurfarmen sind die Limbsaver vom Vorbesitzer auch wieder direkt am Fadeout platziert worden. Da hab ich dann mit Tiller und Puschel solang gespielt bis alles ruhig war. Wobei bei die WinWin Wurfarme nach dem Schuss so schwabbeln, dass weiter außen so ein Limbsaver nicht wirklich sinnvoll ist. Der Game Master war da deutlich steifer.  Ich werde, bei neuen Wurfarme die Position wieder ausschießen.
« Letzte Änderung: November 23, 2019, 03:56:02 Nachmittag von Marcus »


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich bin auch gerade dabei limbsaver auszuschießen,
sehe aber in den entsprechenden YT Videos der Koreaner
am OR die Dämpfer immer am Fadeout.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wie schiesdt Ihr die aus, bzw. besser:
Wie befestigt Ihr die temporär?
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 637
Hier ein Test von mir in Slowmo:
https://1drv.ms/v/s!Atoh1x-qGoZ2dJb6otFJaBT7R7o?e=6DD5Ej
Man kann schön sehen, dass die Limbsaver an den Fadeouts wohl eher einen homöopathischen Wert haben werden.
Zumindest, wenn man die Vibrationen im WA selbst mindern möchte.
Andererseits sieht man auch, dass der Leistung saugende Weg der LS - zumindest bei meinen HEX 7.2 WA - gar nicht so groß ist, wenn man sie mittig zwischen FA und Sehnenberührungspunkt klebt.
Der Rohschafttest zeigte damit auch keinen Unterschied.
Ich habe letztendlich keinen Nutzen erkennen können und die Dinger liegen in der Grabbelkiste.

Befestigt hab ich Temporär mit einfachem doppelseitigem Klebeband. Die Teile waren aber bereits gebraucht...
Wenn man ordentliches Montageband verwendet (nicht zu alt) , wird das wohl dauerhaft halten.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich teste das einfach mal. Leichtes gut ablösbares doppelseitiges Klebeband.
Und dann in diversen Posotioen befestigen.
An den fadeouts außen vibrieren die Wurfarme leicht nach.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Hallo Gemeinde,

ich möchte bei mir Limbsaver auf die Wurfarme kleben. Nun hab ich mich mal im Netz umgesehen und die unterschiedlichsten Positionen gefunden. Von Fadeout bis Mitte Wurfarm war alles dabei. Manche hatten pro Wurfarm sogar zwei.

Wie ist da eure Erfahrung? Wo platziert ihr sie und welche Größe ist empfehlenswert?

Danke und Grüße
Jürgen

Du willst doch nur eine 30 Grad Markierung auf dem WA haben :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Habe sie 3,5“ vom Mittelteil aufgeklebte, die Empfehlung vom Hersteller ist 3-4“. Der Effekt besser als ich erwartet hatte, der Bogen ist nicht „tot“ also keine Wunder erwarten, aber deutlich weniger Vibrationen. Speedverlust war hier bei ca 1 FPS, zuvor ohne durch Chroni dann mit und das ganze mit Klicker um möglichst genaue Werte zu erhalten. Kann die Teile empfehlen. Bzgl Klebeband, da sollte man schon das von 3M nehmen ,mit dem einfachen für den fliegen sie bald weg .