Archers Campfire

Schuhpflege Lehrgeld


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte mir atmungsaktive Stiefel für den Parcours gekauft und die müssen ja gepflegt werden. Also nach dem Parcoursbesuch wenn sie nass und schmutzig waren gründlich gereinigt und in die Sonne oder vor den Ofen (Heizung) zum trocknen gestellt. Nach einiger Zeit ließen sie aber Wasser durch. Ok, 5 Jahre haben sie ihren Dienst getan und ich kaufte mir neue. Auf die Frage: Wie pflege ich die neuen Stiefel bekam ich zur Antwort, auf keinen Fall in die Sonne oder vor den Ofen stellen sonst geht die Membrane im Schuh kaputt.  :bang: :???:
Also werde ich sie in Zukunft nur noch reinigen und fern von allen Wärmequellen trocknen lassen.
Falls das hier schon alle wussten und nur ich so deppernt war könnt ihr wenigstens über mich lachen wenn ihr dies hier lest.  :unschuldig:
Für alle die das noch nicht wussten, Unwissenheit kann teuer werden oder kostet Lehrgeld.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
...
Ok, 5 Jahre haben sie ihren Dienst getan und ich kaufte mir neue. Auf die Frage: Wie pflege ich die neuen Stiefel bekam ich zur Antwort, auf keinen Fall in die Sonne oder vor den Ofen stellen sonst geht die Membrane im Schuh kaputt.  :bang: :???:
Also werde ich sie in Zukunft nur noch reinigen und fern von allen Wärmequellen trocknen lassen.
Meine Erfahrung in  30 Jahren Wandern: die Membrane gehen immer kaputt, hauptsächlich durch die zigfachem Knickbelastungen beim Gehen.
Mit 5jähriger Dichtigkeit bist du m.E. mit Deinen Schuhen schon im Spitzenfeld.  :yes:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Und nur mit Wachs oder Imprägnierspray behandeln. Lederfett oder -öl kann die Membrane verkleben und macht das Leder weich und geschmeidig und kann den Schuh dadurch Stabilität kosten.

Ich habe mittlerweile einiges an Schuhen durch. Bei mir geben meist Nähte oder Verklebungen nach.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


testjan

  • Gast
Ich stimme zu 100% dem zu, was nsb schreibt. Richtig dicht geht nur mit Leder oder Gummi.

Vor kurzem habe ich mir Gummistiefel für die morgendlichen Gassirunden zugelegt - da müssen sie nicht besonders bequem sein, nur dicht. Aber sie bewähren sich tatsächlich auch im Parcours, wenn es geregnet hat und schlammig ist. Um den ganzen Tag damit herumzulaufen sind solche Teile natürlich ungeeignet....man friert und schwitzt gleichzeitig und im unwegsamen Gelände sind sie entweder zu klobig oder der Halt fehlt.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Wachs ist super, und die Schuhe auf keinen Fall im Sommer im Kofferraum lassen. (weil es ja am nächsten Tag wieder los geht)

Das hat mir dieses Jahr die Zwischensohle gekillt, ist 2 Monate später zerbröselt.

Gruß
Ralf


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
@Kedde
Ja, hab´ ich schon gewusst Kedde. Aber weil´s so nett geschrieben ist, gibt's von mir einen Daumen nach oben!

Ich versuche, das seit mittlerweile 10 Jahren auch meiner Frau zu vermitteln. In diesem Leben werde ich das aber wohl eher nicht mehr schaffen und räume daher fleißig die Heizkörper frei von Schuhen und Handschuhen und Allem, was ihrer Meinung nach eben schnell trocknen muss.
Dafür gibt's von mir dann keinen Daumen nach oben ...  :upsidedown:

Ich wundere mich in diesem Zusammenhang über meine Hanwag Alaska GTX die seit über 10 Jahren ihren Dauerdienst bei mir verrichten.
Sie sind immer noch dicht, obwohl das Leder - trotz guter Pflege - so langsam rissig wird. Im zarten Alter von sechs Jahren habe ich beim Hersteller angefragt, ob es normal ist, dass am Innenfutter hinten oben die Nähte bei beiden Schuhen aufgehen. Als Antwort erhielt ich ein klares nein und die Aufforderung, die Schuhe über einen Händler einzuschicken. Innerhalb einer Woche erhielt ich den Schuh kostenlos repariert und mit zwei paar neuen Schnürsenkeln zurück. Eine klare Empfehlung von mir, und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller oder habe sonst irgendeinen Vorteil durch diese Ausführung ...

Viele Grüße
Andreas


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Mit dem Membranen „habe ich fertig“ - die letzten Haix haben grad mal 2 Jahre dicht gehalten (der Schuh selber ist noch voll ok)
Bin jetzt (wieder)  bei Vollleder von Waldviertler ... Tierowa Fett drauf und gut ist’s ...

Nachbesohlen kann ich die auch lassen, Herz was willst du mehr ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich stimme zu 100% dem zu, was nsb schreibt. Richtig dicht geht nur mit Leder oder Gummi.

Vor kurzem habe ich mir Gummistiefel für die morgendlichen Gassirunden zugelegt - da müssen sie nicht besonders bequem sein, nur dicht. Aber sie bewähren sich tatsächlich auch im Parcours, wenn es geregnet hat und schlammig ist. Um den ganzen Tag damit herumzulaufen sind solche Teile natürlich ungeeignet....man friert und schwitzt gleichzeitig und im unwegsamen Gelände sind sie entweder zu klobig oder der Halt fehlt.

Ich habe ein paar Aigle Parcours Iso. Kalte Füße hatte ich in denen noch nie und das schwitzen hält sich mit den passenden Socken in Grenzen. Einzig die Stabilität geht mir da ein wenig ab. Sind aber grundsätzlich parcourstauglich.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
100 % für die Aigle Parcours Iso.
Hab ich auch, teuer aber niemals bereut.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


testjan

  • Gast
Ja, die edlen französischen (?) Treter sind natürlich eine andere Liga. Nicht nur preislich, auch von der Qualität her....oft aus Kautschuk usw. Meine sind aus dem Baumarkt, zehn Euro, da kann man keine Ansprüche stellen.


Hulk

  • Gast
Die Aigle tragen sich sehr komfortabel, bieten aber keinen Halt im Sprunggelenk.
Musst ich schmerzhaft im Schnee erfahren. Klassischer Darwin.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Membranen in Meindl, HanWag, Scarpa und Teva.
Meine Teva Wanderschuhe mit Event Membran halten schon über 10 Jahre, trotz aller Sünden die man einem Schuh antun kann.

Aber so vielfältig wie das Angebot, so viele verschiedene Qualitäten gibt es.

Wer sicher gehen will, der orientiert sich an den Profis. Waldarbeiter, Förster,...
Hier war lange Zeit der Meindl Perfekt, der Verkaufsschlager.




Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Und was man bei den Membranen immer beachten muss, die sind zwar wasserdicht aber Tautropfen gehen durch.

Die sind einfach zu sauber, es fehlen die Salze und Schmutzpartikel die in der Membran hängen bleiben.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
... Auf die Frage: Wie pflege ich die neuen Stiefel bekam ich zur Antwort, auf keinen Fall in die Sonne oder vor den Ofen stellen sonst geht die Membrane im Schuh kaputt.  ..

Ich halte die Aussage, so wie sie dasteht, für Blödsinn.

Der Membran macht Wärme normalerweise gar nichts.

Regenjacken z.B. werden sogar im Trockner erwärmt, um die abweisende Wirkung der Imprägnierung zu aktivieren. Wenn dabei die Membran kaputtginge... Prost Mahlzeit!
 
Aber natürlich gehen bei Hitze sowohl Leder als auch manche Kunststoffe bzw. deren Verklebung auf Dauer kaputt, werden brüchig.
Wobei Christian nicht erwähnt hat, ob es Lederschuhe waren.

Aber nach 5 Jahren wäre bei mir schon 2x die Sohle durch, was solls  ;)

Membranundichtigkeiten entstehen meist durch Verarbeitungsfehler, Knicke oder Scheuerstellen (Fußzehennägel)


Und was man bei den Membranen immer beachten muss, die sind zwar wasserdicht aber Tautropfen gehen durch.

Die sind einfach zu sauber, es fehlen die Salze und Schmutzpartikel die in der Membran hängen bleiben.

das halte ich für ein Gerücht, letztendlich kommt es nur auf die Molekülgröße drauf an


Und schlußendlich gebe ich roscho recht, ein gut gemachter, nahtarmer Lederschuh ist durch nichts zu ersetzen. Nur ist das Angebot dafür leider inzwischen überschaubar.


cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
... Auf die Frage: Wie pflege ich die neuen Stiefel bekam ich zur Antwort, auf keinen Fall in die Sonne oder vor den Ofen stellen sonst geht die Membrane im Schuh kaputt.  ..

Ich halte die Aussage, so wie sie dasteht, für Blödsinn.

Der Membran macht Wärme normalerweise gar nichts.

Regenjacken z.B. werden sogar im Trockner erwärmt, um die abweisende Wirkung der Imprägnierung zu aktivieren. Wenn dabei die Membran kaputtginge... Prost Mahlzeit!
 
Aber natürlich gehen bei Hitze sowohl Leder als auch manche Kunststoffe bzw. deren Verklebung auf Dauer kaputt, werden brüchig.
Wobei Christian nicht erwähnt hat, ob es Lederschuhe waren.

Aber nach 5 Jahren wäre bei mir schon 2x die Sohle durch, was solls  ;)

Membranundichtigkeiten entstehen meist durch Verarbeitungsfehler, Knicke oder Scheuerstellen (Fußzehennägel)


Und was man bei den Membranen immer beachten muss, die sind zwar wasserdicht aber Tautropfen gehen durch.

Die sind einfach zu sauber, es fehlen die Salze und Schmutzpartikel die in der Membran hängen bleiben.

das halte ich für ein Gerücht, letztendlich kommt es nur auf die Molekülgröße drauf an


Und schlußendlich gebe ich roscho recht, ein gut gemachter, nahtarmer Lederschuh ist durch nichts zu ersetzen. Nur ist das Angebot dafür leider inzwischen überschaubar.

Es sind keine Lederstiefel gewesen sondern reine Goretex-Schuhe.
Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen und nicht nur einfach kaputt schreiben sollen. Der Verkäufer im Outdoorladen "Unterwegs" sagte das die Klebungen der Membrane sich lösen.
Jetzt ist es ein Lederschuh mit Goretex von Lowa geworden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hier noch ein zufriedener Aigle-Nutzer. Parcour und Parcour Iso. Seit Jahren in Gebrauch, sobald es nass oder sehr kalt ist. Bestes SchmuddelwetterSchuhwerk wenn man mit den Hunden viel unterwegs ist.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"