Archers Campfire

Neue Regeln beim DSB ab 2020


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo zusammen,

letzte Tage wurde ich in meinem Verein gefragt, ob ich nächstes Jahr bei dem einen oder anderen Turnier mit mache - WA/Blankbogen. Beim Durchlesen der Turnierankündigung fiel mir auf: Blankbogen auf 50 m.
Googeln brachte zutage, das es ab 2020 wohl tatsächlich ein paar Änderungen beim DSB geben soll:

Blankbogen schießen ab 2020 bei der WA im Freien auf 50 m / 122er Auflage anstelle 40 m / 80er Auflage.
3D - die einzelnen Zielgruppen (1-4) erhalten eine (noch festzulegende) Minimum- und eine Maximumentfernung

Konkretes habe ich nicht gefunden - weiß da jemand was? 


(Stringwistler hat mal "DSB" in der Überschrift ergänzt)
« Letzte Änderung: November 19, 2019, 07:13:06 Nachmittag von Stringwistler »
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
gibt noch nix offizielles. Zwar tauchen schon die ersten Ausschreibungen nach diesen Regeln auf, aber lt, einem Thread im bogensportwissen forum hat noch kein Landesverband oder gar der DSB ein Update zur SpO geposted. Ich bin da recht angefressen, denn die 50m gelten auch für Jugend Blank. Was totaler Unsinn ist. So fangen die Kids um Frühjahr gar nicht an zu trainieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
doch, beim NSSV steht mit Veröffentlichung DSB vom 12.11. die 50 m Regel....

dort bei Download - Sport - SpO und TK (ich kan grad nicht verlinken)

wegen "Scheibennadeln für Blankbogen" , was auch immer das ist...
« Letzte Änderung: November 19, 2019, 09:02:08 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist doch eigentlich nur die Antwort auf die immer weiter werdend gestellten Ziele.
Die Bögen und Pfeile haben sich doch auch die Jahre verändert, also wird die Entfernung auch angeglichen.
Wenn auf einem 3D- Turnier ein Hirsch auf 50m und weiter steht, sagen doch auch die meisten Leute nix dazu und so wird angenommen daß es ok war. Das ist halt auch die Quittung dafür....Weiter, höher, lauter..... :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Das ist doch eigentlich nur die Antwort auf die immer weiter werdend gestellten Ziele.
Die Bögen und Pfeile haben sich doch auch die Jahre verändert, also wird die Entfernung auch angeglichen.
Wenn auf einem 3D- Turnier ein Hirsch auf 50m und weiter steht, sagen doch auch die meisten Leute nix dazu und so wird angenommen daß es ok war. Das ist halt auch die Quittung dafür....Weiter, höher, lauter..... :(

???  :bahnhof:
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist doch eigentlich nur die Antwort auf die immer weiter werdend gestellten Ziele.
Die Bögen und Pfeile haben sich doch auch die Jahre verändert, also wird die Entfernung auch angeglichen.
Wenn auf einem 3D- Turnier ein Hirsch auf 50m und weiter steht, sagen doch auch die meisten Leute nix dazu und so wird angenommen daß es ok war. Das ist halt auch die Quittung dafür....Weiter, höher, lauter..... :(

???  :bahnhof:

Na es wird sich doch anscheinend beschwert, daß jetzt die maximal Entfernung dann auf 50m heraufgesetzt werden, oder?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
was für 14 Jährige Mädchen mit 22# Bogen schlichtweg nicht zu schaffen ist un damit gegen alles ist, was der DSB an Jugendarbeit gefordert hat. Gefördert ja nicht gerade.

Deren Nullpunkt liegt in den Wolken. Ca 2,50 übre der Scheibe. Und jetzt komme nicht mit "ich ziel nicht und treffen dennoch"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
@Landbub, seit wann interessiert sich der DSB für Bögen ohne Visier? Das wäre ja ganz was neues.

Auf der anderen Seite habe ich aber den Verdacht, dass man mit dieser Änderung vielleicht doch eher erwachsene Intuitive zu WA im Freien locken will, da ja die Vollauflage bei 50 Meter im DBSV auch üblich ist.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hier noch mal der Link dazu:
http://nssv.de/images/download/sport/DSB-TK/Info-DSB-Tech.Komm.-2019-02-Bogen.pdf

und, lieber Guido, mit 3D und "höher, schneller, weiter" hat das nach meinem Dafürhalten überhaupt nichts zu tun, man kann dem DSB bzw. WA alles mögliche berechtigt vorwerfen, aber gerade in 3D machen die vergleichsweise kurzen Distanzen (wo man halt dafür gut treffen muß) mit max. 30m für uns den besonderen Reiz aus.

Das mit den Scheibennadeln verstehe ich trotzdem nicht...
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier noch mal der Link dazu:
http://nssv.de/images/download/sport/DSB-TK/Info-DSB-Tech.Komm.-2019-02-Bogen.pdf

und, lieber Guido, mit 3D und "höher, schneller, weiter" hat das nach meinem Dafürhalten überhaupt nichts zu tun, man kann dem DSB bzw. WA alles mögliche berechtigt vorwerfen, aber gerade in 3D machen die vergleichsweise kurzen Distanzen (wo man halt dafür gut treffen muß) mit max. 30m für uns den besonderen Reiz aus.

Das mit den Scheibennadeln verstehe ich trotzdem nicht...
Damit habe ich jetzt nichteinmal NUR Verbandsturniere gemeint, sondern auch übliche Spaßturniere die ja das Mehr heutzutage ausmachen. Da sind doch oft genug Schüsse auf einem Fuchs auf 30m und auf einem Grizzly auf 50-60m keine Seltenheit, oder?
Da brauchst Dich dann auch ned wundern, wenn die Verbände das auch nach oben anpassen.
Ich fahre mittlerweilen nicht mehr auf solche "sportlich gestellten 3D- Turniere" weil es eben mit jagdlich nachbestellten Situationen gar nichts mehr gemein hat. Und das haben halt die letzten Jahre sehr viele Schützen verpasst, sich auch mal über diese utobisch gestellten Entfernungen zu beschweren. So habe ich das gemeint.

Na und zu den Scheibennadeln fällt mir nur eins ein... eine weitere Verbandskasperei....
« Letzte Änderung: November 20, 2019, 09:40:11 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Schießen die Blanken nicht schon immer oder zumindest schon lange auf 50m max.? Jedenfalls Feld?
Und auf dem Platz ist es doch fast egal, 40m auf die 80er Auflage oder 50m auf 122....

Für Knirpse wird das jedenfalls nicht gelten, die haben doch eigentlich immer kürzere Entfernungen egal bei welcher Disziplin. So dachte ich zumindest.

Und ein paar Meter mehr im 3d tut im DSB auch niemandem weh, so können die Ausrichter auch ein paar der Riesenviecher aufstellen : Büffel, Grizzlybär, Elch & Co.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
was für 14 Jährige Mädchen mit 22# Bogen schlichtweg nicht zu schaffen ist un damit gegen alles ist, was der DSB an Jugendarbeit gefordert hat. Gefördert ja nicht gerade.

Deren Nullpunkt liegt in den Wolken. Ca 2,50 übre der Scheibe. Und jetzt komme nicht mit "ich ziel nicht und treffen dennoch"

Hallo
Wo du die Info mit den Schülern her hast entzieht sich mir. Beim WSV gibt es eine Tabelle mit Jahrgangsstufen und da steht bei Schüler 25m 80cm und bei Jugend 40m 122cm. Und nebenbei, beides nur bis Landesmeisterschaft. Im Prinzip kann da also jeder Landesverband machen was er will. Aus dem PDF vom NSSV geht es auch nicht hervor, da dieses für die Klassen auf der DM gilt.

Zu den Scheibennadeln. Für die Olys gibt es die schon immer. Jetzt sind halt auch Entfernungen und Ringzahlen für uns Blankbogenschützen festgelegt und die sind in der Halle z.B. deutlich niedriger.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Damit habe ich jetzt nichteinmal NUR Verbandsturniere gemeint, sondern auch übliche Spaßturniere die ja das Mehr heutzutage ausmachen. Da sind doch oft genug Schüsse auf einem Fuchs auf 30m und auf einem Grizzly auf 50-60m keine Seltenheit, oder?
Da brauchst Dich dann auch ned wundern, wenn die Verbände das auch nach oben anpassen.
Ich fahre mittlerweilen nicht mehr auf solche "sportlich gestellten 3D- Turniere" weil es eben mit jagdlich nachbestellten Situationen gar nichts mehr gemein hat. Und das haben halt die letzten Jahre sehr viele Schützen verpasst, sich auch mal über diese utobisch gestellten Entfernungen zu beschweren. So habe ich das gemeint.

Ich verstehe deine Aussagen echt nicht. Ist ja ok, wenn Du persönlich Ziele auf 50m nicht gut findest. Aber es gibt schon Verbände, die haben das sogar in ihren Regeln stehen, und das nicht erst seit gestern. Von "anpassen" kann da keine Rede sein.
Ausrichter von "Spaßturnieren" geben manchmal an, nach welchen Verbandsregeln geschossen wird.

3D WA max. 30m (35m Compound)
3D DFBV (IFAA) max. 54m

Abgesehen davon geht es hier doch um neue DSB-Regeln bzgl. Scheibenschießen / Bogenklassen.

@Landbub
Wenn dem so ist, dass die neuen Entfernungen unabhängig von der Altersklasse gelten, sollten sich die DSB-Mitglieder entsprechend einbringen und auf Änderung bestehen.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
@nordstern
Du hast Dich vermutlich verschrieben: Bei der WA 3D sind die maximalen Entfernungen für Visierbögen (nicht nur Compounds) 45 m.

Ich finde es gut so wie es im 3D-Bereich derzeit ist: Präzisionsschießen bei WA-Turnieren, weitere Entfernungen bei der IFAA, jeweils samt angeschlossenen Verbänden. Beides hat seinen Reiz und es wird ja keiner gezwungen mitzumachen.

Bei den freien Turnieren in unserer Gegend (78050 +100km) meine ich fest zu stellen, dass eine Abkehr von den Maximalentfernungen stattgefunden hat und stattfindet. Die Entfernungen werden wieder kürzer, die Schüsse schöner gestellt.

Ich persönlich finde es immer schade, wenn es bei 3D-Turnieren unterschiedliche Entfernungen für Visier- und Blankschützen gibt.
Mich reizt es immer vom weiten Pflock zu schiessen, mit dem Turnierausgang hätte ich dann aber in den meisten Fällen wohl nichts mehr zu tun :wtf: Es ist tatsächlich möglich mit einem Pflock für Erwachsene für alle Bogenklassen ein interessantes Turnier zu stellen.

Ähm, zum eigentlichen Thema habe ich nichts beizutragen  :eeew: ah, doch, ich denke auch, dass die Entfernungen für Schüler und Jugendliche nicht zu hoch gewählt sein sollten. Durch die schwächeren Bögen ist ein genaues Treffen dann sehr erschwert und der Schütze (oder heißt das jetzt korrekt "der Schießende"?  ::)) verliert schnell den Spaß an seinem Sport.




« Letzte Änderung: November 20, 2019, 11:47:24 Vormittag von 66er »
Viele Grüße
Andreas