Archers Campfire

Erste Hilfe


testjan

  • Gast
Stimmt, und es gibt jedes Mal Änderungen, auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
https://www.amazon.de/Homealexa-Beatmungsmaske-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-RESPI-Key-R%C3%BCckschlagventil/dp/B07P7J6176/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=beatmung+maske&qid=1583959927&s=computers&sr=8-2

Das wollte ich schon ewig nach dem Kurs posten ... eine Beatmungsmaske/Folie im Miniformat für die Menschen, die sich vor der Beatmung (verständlicherweise) ekeln.
Einfach auflegen, dann geht die Luft durch ein Ventil durch und es kommt nichts zurück.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mit so einem Extremfall auch nur entfernt in Berührung komme, doch eine Bekannte erzählte mir, dass Pfadfinder (das war alles zeitnah zu der "betrieblichen Ausbildung) tatsächlich versucht haben einen Menschen zu retten. Leider vergebens.

Desinfektionsmittel ist jetzt auch dabei.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Als betrieblicher Ersthelfer haben wir solche Masken letztens von unseren Werksmedizinern bekommen.
Habe ich seitdem am Schlüsselbund. Beruhigt ein wenig die Gedanken in Hinterkopf. Auch wenn ich hoffe, dass ich das Teil nie brauchen werde.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Mein Vorschlag:
https://www.amazon.de/SANISMART-CPR-Beatmungsmaske-aufgedruckter-Ersthelfer-Anleitung/dp/B004PY9JUY/ref=pd_sbs_200_5/257-7104729-6428310?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004PY9JUY&pd_rd_r=b0ea2df3-504e-4b68-bb82-4a827e39a1ee&pd_rd_w=xuyBJ&pd_rd_wg=nwIe6&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=RJ3QGTKQR4Z6PXT87W11&psc=1&refRID=RJ3QGTKQR4Z6PXT87W11
Diese Maske kann man zwar nicht am Schlüsselbund befestigen, findet aber seinen Platz im Auto und anderswo. Ist preisgünstig,
weaentlich angenehmer im praktischen Einsatz und funktioniert sehr gut! (Eigene Erfahrungen liegen hierzu vor.)
 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Die Maske habe ich selbst im Auto. Ist wirklich gut. Habe baugleiche Masken bei Fortbildungen getestet.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich verwende die baugleiche Maske von Laerdal. Das teure ist vermutlich der Aufdruck von Lardal  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Die habe ich auch immer im Auto. Zum Glück noch nie benutzen müssen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Seit sich ein Freund vor ein paar Jahren recht heftig an der Hand verletzt hatte,
habe ich eine Motorrad-Erste-Hilfe-Tasche dabei. Klein, handlich, alles drin.

Die Tips mit der App und der Beatmungsmaske sind   :klasse:
Vielen Dank dafür!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Alles richtig und die Masken sind auch gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du allerdings jemanden beatmest, der Dir sehr nah steht (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Vereinskollegen) ist wahnsinnig viel höher als dass Du einen Fremden (z.B. Verkehrsunfall) beatmest.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Als Threadersteller erlaube ich mir hier kurz die Bremse zu ziehen.

Die von Waldgeist und Co. empfohlenen Masken sind sicherlich besser als die von mir gepostete - ganz egal welches Produkt und es ist sehr ehrenwert, wenn diese im Auto und Co. mitgeführt werden - Respekt!
Dieses Miniteil, welches ich gepostet hatte hat eben den Vorteil, dass man es sich irgendwohin stecken und dann benutzen kann wenn es notwendig ist.
Man muss es ja nicht verwenden, es ist eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn jemand noch weitere Ideen für Erste Hilfe Equipment hat, dann gerne weiter hier.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Um es mit Erich Kästner zu sagen: Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!
Also einfach mal losgehen und sich für den Erste Hilfe Kurs anmelden (ASB, DRK, JUH, MHD, ...).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero