Archers Campfire

Pfeilkratzer und Holsterköcher


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Guten Abend in die Runde,

bisher verwende ich einen "normalen" Seitenköcher, aber beim letzten Parcoursbesuch ging mir die Herumbaumelei am Oberschenkel reichlich auf die Nerven.  Ich würde gerne einen Holsterköcher mit zusätzlichem Befestigungsband am Bein testen, vielleicht komme ich damit besser zurecht. Dazu eine Frage: Hat jemand eine pfiffige Idee wie man einen Pfeilkratzer entweder am Holster oder am Gürtel befestigt ohne dass dieser störend herumschlägt?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Eine Möglichkeit wäre, dass du zwei Ösen am Köcher anbringst und durch diese dann den Pfeilkratzer fädelst. Falls du solletst einen "langen" Pfeilkratzer bevorzugen, könnte dabei allerdings hinderlich sein, dass dann viel Pfeilkratzer, nach unten, über den Köcher hinaus steht und da bleibt man schon mal gern hängen, was Folgen haben kann.

Ich würde den Pfeilkratzer zweiteilig herstellen, die Verbindung mittels einer Gewindehülse (ca. 15 cm lang) lösen und beide Teile (Griffstück mit einer gewissen Länge Rundstahl und der erforderlichen Gewindelänge + Hackenstück mit einer gewissen Länge Rundstahl und der erforderlichen Gewindelänge), wie die Pfeile selbst, im Holster transportieren. Bei der Länge und dem Herstellen der Zweitligkeit des Pfeilkratzers würde ich mich, aus harmonischen Gründen  ;)  , an den eingesteckten Pfeilen im Köcher orientieren.



« Letzte Änderung: März 11, 2020, 07:08:04 Vormittag von Absinth »


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Moinsen,
weil mich das Gebaumel auch immer störte, benutze ich ebenfalls einen Holsterköcher; mein Pfeilkratzer sieht so aus  ;) und ich trage ihn baumelfrei in einem kleinen "Holster" hoch am Gürtel...

Weil dies bereits mein zweiter ist (den ersten habe ich durch eigene Dämlichkeit ruiniert >:( ), weiß ich, dass sich das Neopren-Griffstück irgendwann lockern wird; dafür liegt schon ein Leder-Griffband bereit 8)
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
mein Pfeilkratzer kommt ganz einfach mit zu den Pfeilen im Holsterköcher
cu

Rainer


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Danke für euer Feedback. Die einfachen Lösungen sind ja nicht immer die schlechtesten  ;) Ich habe mich noch für kein spezielles Köchermodell entschieden (Leder soll es werden, nicht so ein Plastikdings), aber er wird wohl nicht zu klein werden und ich sehe zu dass ich notfalls noch ein paar Ösen o.Ä. anbringen kann. Leder bearbeiten kann ich nicht wirklich, aber vielleicht bastle ich mir aus einem alten Gürtel etwas oder aus einer Messerscheide. Ich könnte mir vorstellen dass die einen guten Holster für den Kratzer abgibt wenn man einfach die Spitze kappt?` Schauen wir mal  8)