Archers Campfire

Isidor Cajun


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Das mit dem gesetzten Nockpunkt hab ich noch nie verstanden, der NP ist doch (auch bei gleichem Bögen) von Schütze zu Schütze unterschiedlich.

Der muss eigentlich immer ausgeschossen werden ??????
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Der Bogen braucht um sauber und reproduzierbar zu werfen sehr viel FOC!!!!
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Moin zusammen,
ich möchte wirklich niemand zu nahe treten. Ist es nicht so, dass der Händler den Kunden bei der Bestellung fragt. ob er den
Nockpunkt setzen soll? Abgesehen davon, dass jeder Nockpunkt veränderlich ist ...
Und natürlich: Jeder Nockpunkt ist auch für jeden Schützen individuell auszumitteln.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
ich möchte wirklich niemand zu nahe treten. Ist es nicht so, dass der Händler den Kunden bei der Bestellung fragt. ob er den
Nockpunkt setzen soll?

Ja, ist wohl oft so, habe ich am Anfang auch erlebt, und war wirklich froh, daß jemand dieses Teil irgendwohin gesetzt hat - und das so etwas überhaupt existiert.
Natürlich wäre es nett, wenn ein nockpunktsetzender Händler diesen wenigstens ungefähr dahin setzt, wo er eine Chance hat zu passen.

Ich finde das ok so, wenn es sich um Onlinebestellungen geht.

Ausschiessen muss man natürlich.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Moin zusammen,
ich möchte wirklich niemand zu nahe treten. Ist es nicht so, dass der Händler den Kunden bei der Bestellung fragt. ob er den
Nockpunkt setzen soll? Abgesehen davon, dass jeder Nockpunkt veränderlich ist ...
Und natürlich: Jeder Nockpunkt ist auch für jeden Schützen individuell auszumitteln.

Ich hab ihn ja extra mit Nockpunkt bestellt, weil ich mich eigentlich mit dem Nockpunkt nicht großartig beschäftigen wollte.  :)

Dass das mit den jeweiligen Pfeilen, persönlichem Geschmack und Schusstechnik zu tun hat - na da hab ich nicht soweit gedacht.  :bang:

Jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen und meinen richtigen Nockpunkt finden. Wird interessant.  ;D
« Letzte Änderung: April 04, 2018, 10:57:58 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Was ich noch zum Bogen sagen wollte:

Der Griff fühlt sich ja sehr voluminös an. Mit Sicherheit der breiteste, den ich je in der Hand hatte. Vergleichbar mit dem der Cobra.

Beim Schießen empfinde ich ihn aber als sehr angenehm, wenn man so wie ich im "Asbell-Stil" unterwegs ist. ;)

Leute, die den Bogen lieber ganz fassen beim Schießen, sollten sich den Griff vl. anpassen lassen bei Martin. Auch Leute mit kleineren Händen oder Frauen empfehle ich das sehr!
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
So, nachem ich den Nockpunkt korrigiert habe (der liegt jetzt mit der Unterkante 1 mm über der oberen Acht; siehe Foto auf Seite 3, die Pfeile sausen jetzt wunderschön durch die Luft  ;)) und den Bogen öfter geschossen habe, kann ich auch ein besseres Feedback zum Bogen geben:

Wie schon gesagt; der Auszug ist sehr weich. Meine 40 Pfund Zuggewicht, die man bei anderen Bögen doch irgendwann gespürt hat, merkt man nicht wirklich beim Cajun. Zwischendurch denkt man, man müsste einmal mit einer Bogenwaage nachmessen, ob das Zuggewicht auch stimmt.  ;D

Was mir auch aufgefallen ist; ich muss bei vielen Zielen auf größere Entfernungen nicht mehr ganz so hoch anhalten. Der Pfeil fliegt relativ gerade, spricht also für den Speed, den der Bogen dem Pfeil mitgibt (bei einem Pfeilgewicht von 10,15 gpp).

Ich muss auch noch einmal betonen, wie leise der Bogen ist. Wirklich phänomenal. Wenn der Bogen einen Laut von sich gibt, war man beim Ablass schlampig. Silencer sind nicht im geringsten notwendig.

Handschock ist auch keiner vorhanden (wie bei der Lautstärke eigentlich nur ein kleines, kleines, kleines Bisschen bei schlampigem Ablass). Bemerksenswert, weil der Cajun einer der leichtesten Bögen ist, die ich je in der Hand hatte.

Mein Mohawk Recurve wird jetzt wohl ein wenig verstauben (vor allem wenn ich an den Handschock und die Lautstärke des Mohawk denke, kann auch sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt hab).  :)

Ich kann den Cajun nur weiterempfehlen. Solltet ihr eine Chance haben ihn zu testen, macht es! Für dieses Geld kriegt man wirkliche Qualität. Da könnte sich die Konkurrenz (ich meine da die großen Bogenbauer) ein wenig was abschauen ...  ;D
« Letzte Änderung: April 16, 2018, 11:07:18 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"