Archers Campfire

Sekundenkleber die xxte


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Bei Sekundenkleber hab ich schon einiges durchprobiert - so 100% zufrieden war ich bis jetzt noch nie ...

der BP klebt super, aber die Tüllen sind Mist - ständig zu, andere trocken zu schnell ein, der Würth Kleber ist schlecht zu dosieren und oft hat man mehr als man will oder braucht

Ich bin jetzt auf den gestossen Fixpoint Kleber mit Pinsel ..

https://www.amazon.de/Fixpoint-Sekundenkleber-10g-Flasche-Pinsel/dp/B003A6QMOE

ich hab den jetzt seit Sommer im Einsatz, durch den Pinsel sehr sauber aufzutragen und zu dosieren, klebt sehr gut (auch die TradVanes) und Tülle kann auch nicht verkleben

Bis jetzt der Beste den ich benutzt habe ...

Ich dachte das teile ich mal mit Euch ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das hört sich doch schon mal gut!

Muss eh´ was bestellen, da probier´ ich den auch mal!

Danke!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Kann man den Pinsel denn mehrmals verwenden??
Klebt der nicht sofort an?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Nö nö, der Pinsel verklebt nicht .. das wäre auch sinnbefreit !
Ist ein Kunststoffpinsel der flexibel bleibt (frag bloß jetzt nicht nach dem Material) ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Der Fixpoint ist unschlagbar preisgünstig. Die Menge ist bei mir dann aber doch irgendwann ausgehärtet gewesen und ich bin wieder zu den Minituben von Pattex mit der Flügelschraube zurück gekehrt. Eine davon habe ich immer für unterwegs im Parcours oder auf dem Platz für Reparatuzwecke dabei (nicht nur für den Eigenbedarf).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich habe immer ein Fläschchen Sekundenkleber von der Eule mit Pinsel im Kühlschrank. Nutze den auch gerne für alles Mögliche. Werde mir den Fixpoint mal auf die Liste setzen, wenn ich mal wieder was bestelle.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Nutze für unterwegs die 1g Fläschchen von der Eule. Wenns doch mal eintrocknet ist es nicht so schlimm, und die kommen in praktischen Mini Döschen mit Deckel
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


testjan

  • Gast
Die Minis von Pattex habe ich jahrelang genutzt, das einzige nicht-verstopfende Gebinde. Jetzt ist mir allerdings schon zum zweiten Mal eine geöffnete aber noch fast volle Tube innerhalb weniger Wochen eingetrocknet! Ja, sie war richtig zugeschraubt.
Aus Versehen hatte ich auch mal die Minituben von der Eule - anfangs flüssig und zum Ende hin wie Rotz...

Zuletzt habe ich unschlagbar billigen Kleber aus dem Supermarkt in der 20-Gramm-Pulle probiert und das Zeug trocknet einfach nicht ein. Die Tülle bleibt auch offen, komisch. Die Haftung scheint etwas schlechter als bei Pattex zu sein, das kann aber auch Einbildung sein. Auf Holz klebt jedenfalls keine Feder vernünftig, auf Carbon dampft es stark aus (weißer Schleier) und man muss die Feder länger in der Klammer lassen. So 30 sec ungefähr.
Gerade nochmal nachgesehen: Vivess heißt das Zeug und kostet drei oder vier Euro.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Für alle, denen 1g zu klein und 10g oder 20g zu viel ist: Pattex Flüssig Matic in 3g
Das Gute ist die Flasche. Sie hat einen speziellen Verschluss, den man immer wieder aufbekommt, ausser man klebt ihn fest.  ;)
An den Seiten zwei schwarze geriffelte Griffchen zum Dosieren oder besser noch, um die Tülle frei zu bekommen nach der Arbeit.

https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/sekundenkleber/sekundenkleber_fluessigmatic.html
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Zusammen
"Einwegpinsel sinnbefreit",danke für die Anmerkung  :youRock:
Ich benutze das cyanacrylat von Uhu in der Pinselflasche 5 g,
War bzw. Ist seit 12 Jahren mein Favorit. Sehr viskos und klebt wirklich zackig und hebt knackig. Hat aber auch heftige
Ab-dämpfe und cyanacrylat härtet am liebsten in einem Raum mit feuchtem Milieu.

Sonnige Grüße
Michael
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Nö nö, der Pinsel verklebt nicht .. das wäre auch sinnbefreit !
Ist ein Kunststoffpinsel der flexibel bleibt (frag bloß jetzt nicht nach dem Material) ;)
Natürlich wäre das sinnbefreit, wie so vieles was man so liest und erlebt.
Manchmal erlaube ich mir aber eine hoffnungsvolle Frage (evtl auch sinnbefreit)  :-X


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ah... den Fixpoint kenn ich, hab ich auch schon benutzt.
Allerdings hab ich den ersten, weil das Fläschen am Boden so schmal ist, beim Pinsel einhändig eintauchen, umgeworfen und meine Sachen die an der Werkbank lagen gleich erdbebensicher verklebt....Mist.....dachte ich.... :wtf:
Das 2. Fläschen hab ich mit Heißleim auf ein 4x4cm Brettchen geklebt, das fällt nicht so leicht um.... :GoodJob:
Aber auf Federn den Kleber mit dem Pinsel auftragen, finde ich bei meinen Zitterhänden ned so prickelnd, da bevorzuge ich die dünne Tülle des Bearpaw Klebers und steck danach eine dicke Stecknadel ins Loch, die man auch nur mit der Kombizange wieder rausbekommt. Dafür ist das Loch immer frei.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Ich hab mir für den BP Kleber stumpfe Kanülen besorgt. Nicht nur das des wirklich günstig ist, ich bring die nach dem Kleben immer mit dem Feuerzeug zum glühen. Schon ist sie „sauber“
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Wie schon früher gesagt, billigsten aus dem 1 Euro Laden, ist Pattex bzw. Henkel drin


Auf Wraps hat sich der BP Kleber bewährt, wegen der kurzen Anpressphase. 10 Sekunden oder so.