Archers Campfire

Hilfe, böses Zeug klebt an meinem Pfeil...jetzt nicht mehr!

Gast · 16 · 7658

cweg

  • Gast
Stramit, Acryl und Co kleben gern an manchem Pfeil. Die Schmierdose ist eine alte Erfindung. So sah meine Dose, noch zu Scheibenzeiten aus

Handelsübliche Photodose, entsprechend des Pfeildurchmessers leicht größere Löcher in Deckel und Boden bohren und ein passendes Stück Schwammtuch zuschneiden.
DSC_0054 by cwegy, on Flickr

Die Innenseite des Schwamms mit Siliconöl satt einsprühen, aufrollen und in die Dose stecken.
DSC_0056 by cwegy, on Flickr

Deckel drauf, Pfeil durchstecken, bis die Spitze unten herauskommt, Dose ein paar mal drehen und der Pfeil hat für diverse Schüsse deutlich weniger Anhaftungen und lässt sich auch leichter ziehen.
DSC_0057 by cwegy, on Flickr

Viel Spaß beim Testen


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Löung gefällt mir gut.

Stellt sich nur die Frage:
Wie befestige ich das chic mit Leder oder sowas an meinem Gürtel (oder sonstwo) ?

Ich finde schön eben schön  ;D ;D ;D


cweg

  • Gast
Ich würde einen Bezug ähnlich einex Griffleders drum machen oder in der Art eines Tabakbeutels, muss ja unten nicht zwangsläufig offen sein.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ich bin vor längerer Zeit wieder zur Methode der mechanischen trockenen Säuberung zurück gekehrt.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Die Löung gefällt mir gut.

Stellt sich nur die Frage:
Wie befestige ich das chic mit Leder oder sowas an meinem Gürtel (oder sonstwo) ?

Ich finde schön eben schön  ;D ;D ;D
Mach einen türkischen Bund aus z.B. aus flachen Rindslederbändern mit drei parallel laufenden Bändern . Wenn du das zweite Band durchziehst dann machst eine Bucht länger an der so entstehenden Schlaufe kannste es dann auch aufhängen.

@cweg
Eine schöne Lösung besonders wenn man im Archers Park auf der jagt ist (die Tierhaut haftet an jedem Material)


snoopy

  • Gast
Coole Sache das, hätte ich bei meiner ersten Bezirksmeisterschaft Halle gebraucht, da habe ich das erste Mal mit meinen Carbonis mit Tapete auf Stramitscheiben geschossen. Ist nicht so doll wenn 80 Leute auf dich warten, dass du deine Pfeile ziehst :-(
Man kann das Konstrukt von dir nämlich nicht nur zum Reinigen einsetzen, sondern auch mit Silikonspray dazu die Pfeile vorne etwas zu fetten, damit die nicht so fest stecken.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich kenn das ehrlich gesagt auch nur zum fetten/ölen.

Zum Reinigen ist mir mein "Wollpuschel" lieber.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 :agree:

Wir haben auch so einige reparierte Ziele im Vereinsparcours die gerne mal Rückstände an den Pfeilen hinterlassen. Für die grobe Reinigung reicht mir der Wollpuschel. Daheim gehe ich dann, wenn notwendig, einmal mit Stahlwolle über den/die Pfeile.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich hab meine mit Boots-Politur Poliert.. also erst normale Bootspolitur, und dann nano-anti-irgendwas.... Das hält für locker 5x Scheibentraining
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


cweg

  • Gast
Die Dose ist nur zum Ölen, damt weniger anhaftet. Reinigen kann mann damit nicht, außer man füllt sie mit Stahlwolle😁


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Hatten wir in der FITA auch so gemacht, nur mit längeren Röhren (Multivitamin Tabletten).
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Die Dosen sind nur zum Schmieren, manche Compounder haben etwas Stahlwolle am Gürtel.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Coole Idee.  :new: Geht das auch bei Holzpfeilen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke, aber meine Frage zielte mehr darauf ab, ob das Silikonöl sich mit dem Holz bzw. dem darauf befindlichen Hartöl bzw. dem Wachs (aktuell wachse ich meine Pfeile zum Schutz vor Feuchtigkeit) verträgt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)