Archers Campfire

WA (?) Regeln


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Neulich auf einem österreichischem Parcours dachte ein Kollege an einer Labe ich würde mich mit Regeln von WA und IFAA auskennen (tu ich gar nicht) und erwähnte in diesem Zusammenhang, dass ein Pfeil, welcher im Backstop so hängt, dass der Schaft das Tier berührt als Treffer gewertet wird/werden kann.

FakeRegel oder irgendwie wahr ?

Dumpf gehört von so etwas habe ich schon mal.


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
😂😂😂, geht das Gerücht noch immer um. Nein, das gilt bei der WA Nicht. Der Schaft muss schon das Ziel getroffen haben und nicht nur auf dem Tier liegen. Die Spitze kann durchaus im Backstop stecken, wenn aber der Pfeil nie das Ziel getroffen hat, zählt es trotzdem nicht


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe ja schon einige interessante Regel Auslegungen gehört, aber das ist die Beste bisher.  ;D  ;D ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
😂😂😂, geht das Gerücht noch immer um.
Danke, ich hatte gehofft, das du antwortest.
Dann weiss ich in Zukunft, dass ich lächeln und antworten kann.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ist doch ganz einfach. Wäre kein Backstop da, wäre der Pfeil weg und würde auch nicht auf einem Tier auf- oder anliegen.

Frag mich echt, wer immer solchen Unsinn verbreitet.

Auch das Gerücht, wenn ein Pfeil so im Tier steckt, dass er vorne in der Körperzone eingedrungen ist und hinten aus dem Kill rausguckt, dass das als Kill zu werten ist, hält sich hartnäckig.  :bang:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Der Schaft muss schon das Ziel getroffen haben und nicht nur auf dem Tier liegen. Die Spitze kann durchaus im Backstop stecken, wenn aber der Pfeil nie das Ziel getroffen hat, zählt es trotzdem nicht

Ich möchte gar nicht wissen, welche Hirnis sich so eine Grütze ausdenken....
Das ist ja noch schlimmer als die Regel mit dem außen am Drahtkill anliegenden Schaft....

 :bang: :bang: :bang:

Nur der im Ziel steckende Pfeil zählt....Ausnahmen nur für Kinder unter 10... Regelwerk zack fertisch !


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
komisch, so viele SpO haben wir doch gar nicht, die sind alle leicht nachlesbar (sofern man dessen mächtig ist) und dann ist das doch klar.
Im wesentlichen muß man doch nur wissen, ob nach WA oder IFAA gewertet wird.
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ist doch ganz einfach. Wäre kein Backstop da, wäre der Pfeil weg und würde auch nicht auf einem Tier auf- oder anliegen.

Ist das so einfach ?

Nimm den Fall, dass der Backstopp dicht am Tier ist.
Der Pfeil durchbohrt die "Haarunterfläche" ganz ganz oben am Tier.
Ohne Backstopp wäre der Pfeil weitergeflogen, mit Backstopp kann man sehen, dass er noch im Haar hängt (sozusagen ein Plastikhalbkreis über dem Schaft).

Und noch viel fieser: Der eine Pfeil hängt so im Tier/Backstopp wie oben beschrieben, der zweite Pfeil eines anderen (stärkeren) Bogens ist tiefer in den Backstopp eingedrungen.
Die Nocke zeigt deutlich, dass der Pfeil die Haarunterfläche durchbohrt hat, aber eben weitergeflogen ist - also ein beweisbarer "Treffer".

Und nun ?

Aber letztlich egal, ich wollte ja nur über dieses komische Gerücht Bescheid wissen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Gerade nachgelesen...WA-3D....Abpraller gelten als Fehlschuss....


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
bei WA einfach mal Buch 4,  Punkt 25.2. 2 lesen
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zitat
Ein Pfeil wird entsprechend der Position des Schafts in der Scheibe gewertet. Berührt der Schaft
eines Pfeils zwei Zonen oder die Trennlinie zwischen zwei Wertungszonen, erhält dieser Pfeil
den Wert der höheren Wertungszone.
25.2.1. Weder Pfeile, Auflage oder Scheibe noch die 3D-Ziele dürfen berührt werden, bevor
nicht alle Pfeile auf der Scheibe aufgeschrieben und die Ergebnisse überprüft worden
sind.
25.2.2. Bei einem Abpraller oder Durchschuss oder einem Pfeil, der in der Scheibe steckt,
jedoch nicht auf der Vorderseite zu sehen ist, wird wie folgt gewertet:
• Wenn sich alle Wettkämpfer der Gruppe darauf einigen, dass es einen Abpraller oder
Durchschuss oder einen Pfeil, der in der Scheibe steckt, jedoch nicht auf der
Vorderseite zu sehen ist, gegeben hat, dann dürfen sie sich auch auf den Wert des
Pfeils einigen;
• Sollten sich die Wettkämpfer in der Feldrunde nicht über den Wert des Pfeils einigen,
wird dem Wettkämpfer der Wert des niedrigsten unmarkierten Loches im
Wertungsbereich zuerkannt;
• In der 3D-Runde wird der Pfeil als fünf (5) gewertet, wenn keine Einigung besteht.
In der 3D-Runde wird ein Abpraller als Fehlschuss (M) gewertet.

Eben nicht !!!



Quelle:https://www.dsb.de/media/PDF/Statuten/Int._Regelwerke/Bogen/2018/Buch_4_-_Stand_April_2018_rein.pdf


« Letzte Änderung: November 01, 2019, 08:45:56 Nachmittag von Uller »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.