Archers Campfire

A-6372 Oberndorf Final Target


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Final Target

Verein: BSC Final Target

Eröffnungsjahr: 2010

Anschrift:

Bogensportclub (BSC) Final Target
Linderbrandweg 4
6372 Oberndorf

Homepage: https://www.final-target.at/
Facebook dürfte aktueller sein

Anzahl der Tiere/Scheiben:
Im Winterbetrieb Stationen

Weitläufigkeit: Außerordentlich angenehm zum Gehen

Steigung: Wenig

Parkmöglichkeit: Bitte auf dem ausgewiesenem Parkplatz bleiben, beim Parcourseinstieg gibt es keine wirklich "erlaubte" Parkmöglichkeit

Kosten:
Erwachsene: 10 Euro
Kinder bis 16: 5 Euro

Persönliche Bewertung:

24 Ziele - Winterbetrieb  :bang:
Den Parcours wollten wir schon lange einmal machen und dann kurz vor unserer Ankunft in Kössen sowas  :wuerg:
Naja was solls, das Wetter war ohnehin mäßig, Winterbetrieb kann ja nur bedeuten, dass die Wege gut zu laufen und nicht so rutschig sind.

Und dann das!!!  :youRock: :sabber:
Der Parcours ist so etwas von Hammer, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.
Im Gegensatz zu etlichen anderen Parcours in Österreich endlich einmal einer, bei dem einem nicht gleich am Anfang die Puste ausgeht und man ins Schwitzen gerät, ganz im Gegenteil - die Stationendichte am Anfang war geradezu beängstigend, da hat man Angst, dass der Parcours gleich wieder zu Ende ist.
Die Wegführung verläuft teilweise über Bretter, da das Gebiet ein "Feuchtigkeitsproblem" hat, also ist schon alleine aus diesem Grund (wasser-) festes Schuhwerk Pflicht.

Das Gelände verläuft zunächst durch einen wunderschönen grünen Mischwald, die Stationen sind durch etliche Backups prima gesichert.
Tiergruppen gibt es auch, doch es ist ziemlich eindeutig auf welches Ziel man schießen sollte - schießt man auf das, welches nicht vom Backup abgedeckt wird und verfehlt, dann ist der Pfeil eben futsch.

Pflöcke gibt es rot (IFAA orientiert), blau sowie weiß (für Kinder) und teilweise im Rahmen der Vereinsarbeit auch von Kindern gestellt wie wir gesprächsweise erfahren durften. Die Stationen werden nicht nur durch die Pflöcke gekennzeichnet, sondern auch durch Holzpflöcke auf denen gesondert die Nummer steht.
An diesen Holzpflöcken sind Dosen (Energydrinkdosen derzeit) befestigt, in die Raucher ihre Kippen hineinwerfen können.

Unterwegs begegneten wir noch Vereinsmitgliedern, welche sich quasi dafür entschuldigten, dass normalerweise noch Bilder der Ziele an den Holzpflöcken hängen, bei welchen die Namen der Tiere und die Killzone eingezeichnet sei und dass sie das bis jetzt noch nicht geschafft hätten.

Wer gerne Pause macht ist hier richtig - bereits am Parcourseingang kann man mit einer Pause vor Ziel 1 starten, eine Labe ist am Einschießplatz vorhanden.
An der "echten" Labe kommt man das erste Mal zwischen Ziel 11 und 12 vorbei, danach noch einmal zwischen Ziel 18 und 19.

Zwischen den Pausen kann man dann auch gerne einmal richtig weite Schüsse vom roten Pflock aus machen - mehrer 50 plus/40 plus Stationen sind vorhanden und der (derzeit) absolute Hammer für die, die gerne weit Schießen ist der Versuch auf das Bison von der Labe aus.
Die Entfernung werde ich jetzt nicht verraten (außerhalb jeglicher Richtlinien) aber so etwas macht einmal richtig Laune.
Die Tiere waren sämtlich in einem hervorragendem Zustand (naja ok, war ja gerade erst frisch gestellt), Pfeilverlust - keiner.

Insgesamt ist der Parcours in dem Zustand wie er heute war eine absolute Empfehlung.

Note (von 1 bis 6):
Eindeutig 1,1 - bisschen Luft muss ja immer sein für den nächsten Lieblingsparcours  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2019, 08:43:04 Nachmittag von BowLaw »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Toller Bericht. Vielen Dank    :GoodJob:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sehr guter Bericht zu einem sehr schönen Parcours. Der Kollege Bogenhalter ist ja wohl ein besonders netter?  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Dem kann ich nur beipflichten, wir waren das letzte Mal im August (2x) dort. Ist immer unser "Erholungsparcours" am Tag nach der Doppelrunde beim Strub. Im Sommer mit extrem vielen Tiergruppen gestellt die man teilweise vom Pflock aus noch gar nicht sieht und erst auf dem Weg zum Ziel entdeckt. Ist außer dem Kaiserwinkel der einzige mir bekannte Parcours in der Ecke der im Winter offen hat, dementsprechend hat der Verein Geld das immer in den Parcours reinvestiert wird. Schlechte / zerschossene Ziele habe ich in den letzten 6 Jahren dort noch nie gesehen. Auch war der Parcours noch nicht zwei Jahre hintereinander gleich gestellt, da steckt jede Menge Arbeit drin, der Verein ist auch recht groß und aktiv.
Mein persönliches Highlight: vor drei Jahren ist mir auf diesem Parcours meine allererste 1-Pfeil-Runde (bei 3-Pfeil alles mit dem ersten getroffen) vom roten Pflock gelungen, das werde ich nie vergessen! Und das nicht weil der Parcours so einfach ist oder ich so gut schießen kann sondern weil dort einfach alles passt und eine super Stimmung ist.

Absolute Empfehlung v.a. wenn man nach den ganzen Berg-Parcours mal was flaches braucht.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hört sich wirklich ganz toll an . Evtl. sollte man nen Bus aus dem Ruhrgebiet Chartern und ne drei-Tages-Tour daraus machen ,- für´s nächste Jahr ......hm...hm...mal ernsthaft drüber nachdenken.
Vielen Dank für den tollen Bericht .   :sabber:
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Guys - start your engine...
Bilder sind von Ende September,
Mitte Oktober färbt dort dann das Laub um
und es bleibt einfach spektakulär



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187

Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Teil1
Der Parcours steht total umgestellt im Vergleich zu meinem Herbstbesuch,
eine unglaubliche Leistung. Wir reden hier von hunderten Tieren.
Charakter wieder  "Sportlicher Familienparcours" mit Pro-Eignung.
Kinder kommen voll auf Ihre Rechnung.
Auch Premiere für mich mit neuen Wurfarmen und einer Guido Sehne
War komplett alleine am Parcoursgelände, Alaska pur.
 




Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Rest

wem daß noch nicht genug ist...wenige Fahrminuten daneben steht der Parcours des BSV Lakota.
Eher jagdlich/woke, aber ...ja, muss man auch erst mal alles ordentlich treffen...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wow Werner was für tolle Parcours. 👌🏻😌
Danke fürs mitnehmen.
Wie deine Treffer vermuten lassen, funzen die Wurfarme und Sehne ganz gut, oder? 😂😂😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Guido - die haben hier einen Sehnentest-Schuss aufgebaut, das Resultat schmeichelt dem Stringwistler.
Den nahen Elch hab ich aus der Ferne im gegebenen Licht zu schlecht gesehen, da täuschen die Digitalaufnahmen.
2 Pfeile, liegen vor dem Vorderfuß etwa auf 10cm beisammen.
Den hinteren Elch sah man perfekt, prall im Licht - der steht 20m weiter hinten auf 90m -
den hab ich mit dem Ersten erwischt, reiner Voodoo.
Selbstverständlich hab ich sofort die Feier begonnen, wer schießt denn da dann einen Zweiten.

#50auf "32, "60 Old Mountain "15 mit Dryad ACS RCT Long, Hybridsehne BCY/Brownell 18+2;   Powerflight 525 grain
Einschlagwinkel sind interessant.
Der Schuß geht über eine Senke und der Elch steht auf etwa gleicher Höhe.
Die Sehne ist extremst gutmütig bei voller Power, das war ja der erste Einsatz dieser Kombi.
Die Nockwicklung war von mir nicht mehr  gesichert worden und ist dann am zweiten Parcours abgeflogen,
ich war am Morgen zu sehr in Eile.

und ... Guteneck + Hirschau steht am Plan!
« Letzte Änderung: März 10, 2024, 10:42:02 Vormittag von WernerF »