Archers Campfire

Der kleine Bodnik Crow


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Nach einer Woche nun ein kleiner Bericht zu meinem Neuzugang:
Nach einem kleinen Ausflug zu einem anderen Hersteller landete ich wieder bei Bodnik. Es sollte ein 30#er werden.
Entschieden habe ich mich schließlich für den  58''Crow . Der Crow ist der kleine Bruder vom Langbogen Dakota, den meine Frau seit einem Jahr schießt. Griffform und Material sind gleich bzw sehr ähnlich. Den LB kenne ich gut und auch den Slick Stick nenne ich mein eigen.
Der Crow kommt in gewohnter Qualität. Der Griff ist auch für meine Hand groß genug, auch wenn der Bogen nicht danach aussieht. Die Verarbeitung ist super. Der Bogen hat keinen Pistolengriff. Mann muß sich umgewöhnen, wenn man es nicht kennt.
Der Bogen ist vom Preis und von der Leistung sicherlich kein Hochleistungsbogen, sonder eher ein solider Bogen für den fortgeschrittenen (!) Anfänger. Es ist kein wirklicher Anfängerbogen, dafür ist er zu kurz und zu leicht. Ich persönlich mag aber solche Bögen.
Bei meinem Auszug von 29-30 '' lässt sich der Bogen angenehm weich ausziehen.
Ich habe mich nach einigen Test mit verschiedenen Spines (1000, 800, 600,500) erst mal mit 800er penthalon Slime-lines eingeschossen. Manche Spine-Tabellen ermitteln 600er, aber die 800er fliegen für meinen Geschmack besser.  Ein späterer Rohschafttest wird hier sicher genaueres sagen.
Die Leistung ist ganz ordentlich, aber er ist kein Rekordbrecher. Nach diesem Chroni-Test (hier: https://www.youtube.com/watch?v=NZyEMhirv6E) beträgt die Geschwindigkeit durchschnittlich 140 fps (bei 30#), hierzu im Vergleich die besseren und stärkeren Bögen von Bearpaw: https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010999 .Der Dakota ist etwas langsamer.

Der Bogen gruppiert sehr ordentlich. Der Bogen ist für locker mehr als 400 Punkte gut (18m Halle) und macht richtig Spaß. :bow:
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2019, 04:11:33 Nachmittag von kustg »