Archers Campfire

Ist es normal, dass diese Federn Linksgewunden sind?


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Hab mir folgende Federn bestellt.
https://www.bogensportwelt.de/Bestseller-BSW-Camo-Naturfeder-gefleckt-verschiedene-Formen-Laengen
Ist es normal, dass die Federn diesen linksdrall haben?

Ich dachte eigentlich auch, dass die Federn gerade wären, da nichts weiter dazu stand. Jemand Tipps wie ich die Federn jetzt mit meiner geraden oder rechtsgewundenen Klammer anbringen soll?

Außerdem die Frage, ob ich überhaupt linksgewundene als Rechtshänder schießen kann. (Ziehe den Bogen mit der rechten Hand aus und halte ihn mit links.)
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:30:06 Nachmittag von Ben1287 »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Du brauchst die Feder nur in deine Klammer einklemmen, dann wird die Feder schon gerade!

Ob RW oder LW Feder ist vollkommen egal, solange du auf ein und dem selben Pfeil nich zwei unterschiedliche Federseiten verwendest.

Also auf einem Pfeil immer nur eine Sorte LW oder RW verwenden, dann wird alles gut.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:58:52 Nachmittag von tombows »


testjan

  • Gast
Linke sind genauso wie rechte Federn normal.
Mit einer geraden Klammer geht das Befiedern problemlos, nur mit einer für rechtsgewundene Federn nicht.

Ob Links- oder Rechtshandschütze spielt bei der Befiederung überhaupt keine Rolle.

Der Tom war schneller...


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Ok, also kann ich die Federn nicht in die Klammer mit dem rechtsdrall klemmen? Weil eigentlich wollte ich sie mit Drall befiedern... Und habe ja nur gerade und RW Klammern... Was kann ich jetzt machen außer sie zurück zu schicken? Und woran erkenne ich beim Kauf ob sie einen Drall haben und in welche Richtung wenn nichts weiter dazu steht? Oder schickt BSW nach Lust und Laune? Gab nämlich auch keine Möglichleit den Drall auszuwählen. 
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:38:12 Nachmittag von Ben1287 »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nicht nur für dich  :agree:   verstehe das Problem daher überhaupt nicht

(auch wenn das Bild sch... ist)
cu

Rainer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich versteh immer noch nich was du mit Drall meinst, es gibt nur Federn von linken Flügel (LW) oder Federn vom rechten Flügel (RW).

beide kannst du normal befiedern und die einen beginnen im Flug links zu drehen, die anderen rechts herum.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:59:15 Nachmittag von tombows »


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Sicher? Die Feder biegt sich doch eindeutig nach links...  Die Feder im Foto liegt so, dass der obere Teil Richtung Pfeilspitze zeigt. Klebe ich sie jetzt auf den Schaft ist sie doch Linksgewunden oder nicht? Sry, dass mit dem Drall hab ich durcheinander gebracht. Ich meinte Linksgewunden.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:51:29 Nachmittag von Ben1287 »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Hier mal ein Bild....schaue auf welcher Seite der Kiel ist.... ;)

https://www.thelongbowshop.com/blogs/the-longbow-shop-blog/do-i-use-left-wing-or-right-wing-feathers-on-my-arrows

Edith:
Und.... Du hast definitiv rechte Federn....kannst also mit Deiner RW-Klammer pappen....

 :bow:



« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:53:46 Nachmittag von Uller »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ist das überhaupt ne linke Feder?

Wohin zeigt den der Kiel, spann mal in die Klammer und mach ein Foto vom Kiel.

Gute Federn bekommst du zB auch bei Arrowforge.de oder blackarrow-shop.de

Hmm, da war Uller schneller 😉
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 06:54:26 Nachmittag von cweg »


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Also wenn ich von hinten drauf schaue, dann ist der Überstand auf der linken Seite. Und dann ist es eine RW?  Ich bin allerdings etwas irritiert, weil wenn ich die Federn so aufklebe und halte den Pfeil wie beim schießen, dann ist die Feder von ihrer Form nach links gekrümmt. Versteht ihr was ich meine. Dachte die RW müsste dann auch nach rechts gekrümmt sein?
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 07:09:27 Nachmittag von Ben1287 »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Anatomisch gesprochen ist der Flügel RECHTS - damit die Federn dem Tier Auftrieb geben sind die Federn leicht links geschwungen (Aerodynamik)

Es geht um die Flügel von dem die Federn stammen - nicht die Krümmung der Federn ;)
Schau mal deine Klammer genau an ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ben1287

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Ok danke roscho, dann weiß ich jetzt Bescheid. Genau das hatte mich verwirrt, da ich dachte RW haben dann auch eine rechtsgeschwungene Form.  :)
Das es aber mit dem Flügel zu tun hat von dem sie stammt, wusste ich bis jetzt nicht.

Wird schon noch werden mit mir...  :new:
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2019, 07:23:44 Nachmittag von Ben1287 »