Archers Campfire

Auf der Suche nach einem Tab


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Hallo Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tab für mich. Ich weiß zwar noch nicht ob ich damit zurecht komme, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Neurodermitis an der rechten Hand und kann deswegen keinen Schiesshandschuh anziehen. Damit komme ich leider auch nicht mehr zum Schiessen was mich echt nervt. Jetzt habe ich gedacht ich könnte es ja mal mit einem Tab versuchen.
Nachdem ja hier im Forum sicher der eine oder andere bzw. die eine oder andere mit einem Tab schiesst hoffe ich mal auf eure Unterstützung wo und was ich mir für ein Tab besorgen könnte. Also ich schiesse Split Finger und brauche ein Tab für meine rechte Hand.  Wie bekomme ich die richtige Größe raus? Welches Tab ist empfehlenswert von welchen sollte ich die Finger lassen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Es wäre super wenn ich nicht unmengen unterschiedliche Tabs ausprobieren muss. Ich möchte einfach wieder schiessen. :thankyou:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich schieße ein Gurtband-Tab von Uller hier aus dem Forum und bin voll zufrieden. Er fertigt "auf Maß" (bekam nen "Scan" von meiner Hand mit Bemaßung) und liefert echt qualitativ hochwertige Sachen. Es gab hier glaub ich auch ein Test-Tab, das im Forum die Runde machte. Vielleicht ergibt sich  ja mal eine Möglichkeit zum Ausprobieren.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Hmmm .. die Frage ist nicht ganz einfach .. es gibt so viele Sorten von Tabs wie bei den Schiesshandschuhen (oder mehr) ...

Wenns minimalistisch (aber gut) sein soll: das vorgeschlagene Uller oder eins von VLBB Laszlo Vargas (über FB oder https://robinhoodarchery.eu/product-category/accessories/leathergoods/)

Beide sind so meine erste Wahl .. beide machen Massanfertigungen ...

Wenns was massiveres mit Metallplatte sein soll - dann kann ein anderer evtl besser beraten ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich hab schon eine Menge durch inkl. den Fred Eichler
Aktuell schieße ich ein SF Carbon. Vielleicht hast du einen Laden in der näher, wo du mal Probefühlen kannst. Manchmal mag man ja das eine oder andere gar nicht haben.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Dazu gibt es doch schon ein ausführliches Thema mit reichlich Tips und Links.

Schau mal hier rein:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3881.0

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2019, 01:45:19 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
wie groß sind denn die Patscherchen?
habe noch ein kaum benutztes Tab von Laslo mit Fingertrenner "rumfahren" (entspricht knapp Schießhandschuh L), würde ich zum Ausprobieren zusenden und bei Gefallen könnten wir uns auf eine entsprechende Spende für einen guten Zweck - z.B. an die "Sternenbrücke" - einigen ;)
Gruß, younger


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich hab mir nach einem Tipp aus dem Forum, das Gompy in versch. Varianten bestellt. Manche kommen gar nicht damit klar - ich schon. Allerdings nur mit dem Kalbfell - mit dem Glattleder stehe ich auf Kriegsfuß.
Weil ich nicht sicher war, welche Größe, habe ich large geordert. Dieses musste ich jedoch um ein ordentliches Stück kürzen. Nachdem ich dann noch ein Medium bestellt hatte, habe ich festgestellt, dass das fast gleich war - aber eben nur fast.
Das "Sehnenfeeling" ist ähnlich dem Handschuh, was mir sehr gefällt. Das Fell nützt sich an bestimmten Stellen rel. schnell ab, weshalb Ich zur Haltbarkeit keine Aussage machen möchte. Ich habe mir deshalb gleich mehrere nach geordert und wechsle die immer durch, um möglichst gleichmäßigen Verschleiß zu haben.  Beim einem Preis von 5 Euro pro Tab auch keine wahnsinns Investition und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Erfolg - egal welches Tab es letztendlich wird.

PS : Ich bin jetzt mal so frei https://www.elias-bogensport.de/index.php?route=product/product&path=137_109_243&product_id=655
Falls unerlaubte Reklame, bitte entfernen.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2019, 07:57:21 Vormittag von H.B. »


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Ich danke euch für eure Antworten. Die Foreneinträge zu dem Thema hatte ich schon mal angelesen. Ich bin mir nun noch nicht sicher wie das z.B. mit der Größenbestimmung ist. Ob ein Fingertrenner gut ist oder nicht usw.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wollte ich jetzt auch nicht verschiedene kaufen und mich dann für eines entscheiden.
Deswegen Danke @Younger für deinen Vorschlag mir eins zum probieren zu zuschicken. Meine Größe der Handschuhe die ich benutzt habe ist eigentlich immer L gewesen. Ich schreibe Dir ne Mail zwecks Adresse.
Ich schreibe euch wie ich damit zurecht komme.


Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Ah Okay das mit Email geht wohl nicht mehr. Is mir doch tatsächlich noch gar nicht aufgefallen.  :( Wie dann?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
doch, das funzt:
aber nur wenn Du eingeloggt bist, und dann auf Mail- oder PM-Icon unter dem Avatar klicken, je nach dem was der User angegeben hat  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2019, 11:13:04 Vormittag von aged younger »


Offline m8an

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Tab - gutes Thema,

tatsächlich sind die Treffer mal mehr links mal mehr rechts
Am Größten ist der Unterschied zwischen dem Kunststoff von Saunderes und dem Widow oder Falkenholz  "Alcantara" und Gompy

Die selber gemachten Einteiligen sind mittlerweile am Besten für mich . Sie haben angenehmen Sitz und treffen wie mit Autopilot ;)
für die empfindliche Haut ist sicher wenig Berührung mit dem Material wichtig.
Material ausprobieren Alcantara, Cordovan, Leder, rau, glatt, dünn, dick....
Fingertrenner wenn benötigt von einem billigem Tab verwenden.



Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Ich habe nun das VLBB Tab ausprobiert und komme damit sehr gut zurecht. Es ist schön mal wieder Bogenschießen zu können.
Danke euch für eure Hilfe.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
wie groß sind denn die Patscherchen?
habe noch ein kaum benutztes Tab von Laslo mit Fingertrenner "rumfahren" (entspricht knapp Schießhandschuh L), würde ich zum Ausprobieren zusenden und bei Gefallen könnten wir uns auf eine entsprechende Spende für einen guten Zweck - z.B. an die "Sternenbrücke" - einigen ;)
Gruß, younger

Wir haben uns geeinigt, und die "Sternebrücke" freut sich mit

 :thankyou: