Archers Campfire

Fingerkuppen tun weh beim intensiveren Training


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
 :thankyou:
Herzlichen Dank für den Artikel. Heute Abend gibt's was zu lesen und morgen auf dem Bow-Target parcours evtl. umsetzen.
Gruß an alle.
Gleb
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Das ist ein sog. Flacher Haken
Tiefer Haken ist so zu verstehen das die Fingernägel Oberflächen der Zughand zum Gesicht zeigen im vollauszug
Und nun mal wieder mein Lieblingslink
http://www.allermann.de/dokumente/897100_kap_4.pdf
Gruß Merc
Danke Marcenario. Habe eben ausprobiert, richtig einzuhaken und eingesehen, dass das Selbststudium anhand von YouTube nicht das Optimum ist. Bin gespannt, ob ich das morgen in der Praxis umsetzen kann.

Eine andere brennende Frage. Was ist das für ein tolles Buch? Wo kann ich das erwerben? Und taucht da Brady Ellisson auf den Fotos auf?  :)

Für einen Hinweis wäre ich dir seeeeeeeehr dankbar.

Grüße von
Gleb
Gleb


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Das Buch ist
https://books.google.com/books/about/Der_Bogensch%C3%BCtze_Von_Innen.html?hl=de&id=plXUSAAACAAJ
Kisik Lee, Tyler Bennet Total Archery

In D zu beziehen z.B. Allermann - einfach mal Africanarcher hier im Forum anmailen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Das Buch ist
https://books.google.com/books/about/Der_Bogensch%C3%BCtze_Von_Innen.html?hl=de&id=plXUSAAACAAJ
Kisik Lee, Tyler Bennet Total Archery

In D zu beziehen z.B. Allermann - einfach mal Africanarcher hier im Forum anmailen ...
:agree:
Die online Variante reicht für den ersten Überblick
Auf lange Sicht musste es für mich das Buch sein
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus


Ulrich

  • Gast
Wenn die Fingerkuppen gereizt sind, braucht es nicht viel Training, um den Schmerz aufrecht zu erhalten. Vielleicht hilft es, wenn du eine Weile mit einem leichten Bogen einfach nur Technik trainierst.
(Mit meinen billigen Stoffhandschuhen, denen ich auch noch die Kuppen weg geschnitten habe, habe ich in den Anfängen so ziemlich alles erlitten was es zu erleiden gibt, inkl. taube Fingerbeeren. Mit einem tieferen Griff, Rückenspannung und saubererem Lösen ist das alles vergessen, ohne dass ich mehr Taschengeld verlangen musste, um Material zu testen.)


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo zusammen. Nun habe ich den tiefen Sehnengriff ausprobiert und die Belastungsverteilung auf den Fingern korrigiert. Ich muss sagen: TOLL. Meine Unsicherheit im Anker vorher rührte daher, dass der Zeigefinger unverhältnismäßig viel belastet wurde und ich dadurch keinen ruhigen Anker hatte, denn der Zeigefinger musste die Sehne ja halten.

Durch den tiefen Griff wurde der Auszug noch einen halben Zoll länger und durch mehr Kraft beim Halten kann ich am aus dem Anker noch ein paar Millimeter weiter durch die Rückenspannung ziehen.

Danke für alle Tipps. Jetzt geht es an die Praxis.

Gruß an alle Freunde der Spitzen Stöckchen.
Gleb

P.S.: Hiermit kann die Diskussion geschlossen werden
Gleb