Archers Campfire

Sehnengarn als Meterware


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Guten Morgen an Alle

Gibt es irgendwo Sehnengarn als Meterware?

Hintergrund: Wenn jemand nur mal ausprobieren will eine Sehne zu zwirbeln, wüßte er, sie bei Fastflightgarn sofort über 40€ für 1/8 lbs Garn ausgeben, von Welchem im schlimmsten Fall 99% nutzlos zurückbleiben.

Liebe Grüße
RichardW
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Gibt es irgendwo Sehnengarn als Meterware?
...

Nein, nicht dass ich wüsste.

Möglichkeit 1: kaufen und bei Nichtgebrauch hier unter "Biete" wieder verkaufen.
Möglichkeit 2: hier unter "Suche" posten was du brauchst, vielleicht hat einer der hier anwesenden Sehnenmacher genau das da und ist bereit dir ein paar Meter abzuschneiden.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Möglichkeit 2 wäre, auf eines der jährlichen Bogenbauer-Treffen zu fahren und da eine(n) der zahlreichen netten Bogenbauer(innen) um Garn für eine Testsehne anzubaggern! Vorteil: Kompetente Hilfe und ggf. Beurteilung, was schief läuft, wenn es nicht klappt...

 ;)

Rabe


testjan

  • Gast

Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Guten Abend

Vielen Dank für die Angebote.
B50 habe ich, das ist ja auch nicht so teuer, FF+ kann ich von meinem Trainer bekommen.
Es ging mir allgemein um die Frage ob es möglich ist, irgendwo professionell oder semiprofessionell an Meterware zu kommen.
In irgendeinem anderen Tread hatte jemand es abgelehnt Sehnengarn zum Testen zu verschicken (was vollkommen Legitim ist), dadurch bin ich darauf gekommen mal nachzufragen.
Gibt es für sowas einen Markt, besteht Bedarf?
Reich kann man damit sicher nicht werden.
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich wüsste jetzt nix.
Viele Bogenläden bauen aber in der Regel auch selbst Sehnen.
Vielleicht geben die dann ja auch was vom Garn Meterweise ab.
Alternativ halt bei Sehnenbauern anfragen.
Extra anbieten wird das glaube ich niemand.
irgendwas is ja immer


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wenn es ums lernen geht gibt es hier z.B. Kurse!
Von vielen Garnen gibt es 1/8# Rollen; Kleiner und Billiger!
Zu Kaufen gibt es das noch nicht (Wird m. M. nach auch nicht kommen, da völlig unrentabel)

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibt es nicht, da echt unrentabel.
Zum abwickeln, messen der Meter und aufwickeln auf einem Karton brauchst schon für eine Sehne mit portieren und einpacken fast ne halbe Stunde. Was sollte dann das Material deiner Meinung nach kosten?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
klar geht das. Bei Dealern, die Sehnen anfertigen, liegen genug Spulen rum, wo man sich entweder gegen Rechnung oder gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse ein paar Meter geben lassen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OT
Das erkläre mal deinen Haushändler, wenn 2x am Tag einer kommt oder deswegen anruft ......
und ich denke :locked:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Warum sollte ein sehnenbauender Händler nicht ein paar Meter für seine Laufkundschaft abrollen?
Ist kaum Aufwand und dieser Kunde ist zufrieden.
Geht in jedem Angelladen dass man sich Angelschnur meterweise abrollen lassen kann.


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 70
Gibt es nicht, da echt unrentabel.
Zum abwickeln, messen der Meter und aufwickeln auf einem Karton brauchst schon für eine Sehne mit portieren und einpacken fast ne halbe Stunde. Was sollte dann das Material deiner Meinung nach kosten?  ;)

Ich wäre bereit 20 Cent pro Meter FF+ oder 8125 zu zahlen.
Eine halbe Stunde für abmessen und aufwickeln ist aber recht hoch. Habe das jetzt mal ausprobiert und keine 10 Minuten gebraucht, mit etwas Übung geht das auch schneller.
Ich schrieb ja auch das man damit nicht reich werden kann,es wäre halt ein Service von Bogenschützen für Bogenschützen.

Gruß
RichardW
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Eben.
Von Schütze zu Schütze OK :GoodJob:
Als Händler geht die Rechnung doch wohl anders!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


testjan

  • Gast
Ich würde das machen, wenn ich Händler wäre. Natürlich mit einem fetten Aufschlag, um die Arbeit bezahlt zu bekommen. Aber Meterware ist in vielen Bereichen vollkommen üblich, warum nicht auch bei Sehnengarn, das Zeug ist wirklich utopisch überteuert - zum Testen viel zu teuer als 1/4 lbs Spule.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibt es nicht, da echt unrentabel.
Zum abwickeln, messen der Meter und aufwickeln auf einem Karton brauchst schon für eine Sehne mit portieren und einpacken fast ne halbe Stunde. Was sollte dann das Material deiner Meinung nach kosten?  ;)

Ich wäre bereit 20 Cent pro Meter FF+ oder 8125 zu zahlen.
Eine halbe Stunde für abmessen und aufwickeln ist aber recht hoch. Habe das jetzt mal ausprobiert und keine 10 Minuten gebraucht, mit etwas Übung geht das auch schneller.
Ich schrieb ja auch das man damit nicht reich werden kann,es wäre halt ein Service von Bogenschützen für Bogenschützen.

Gruß
RichardW

Du brauchst aber zum abmessen so lange, Bei einer 14 Strang Sehne musst erst mal nen Karton schneiden der dann ins Kuvert geht, Abwicklen, messen mit Zollstock, denn durch ein Angelschnurmessgerät geht das wegen dem Wachs nicht, hab ich probiert.
Aufwickeln, beschriften, eintüten, Versand machen, Breifkasten einwerfen...sorry, da ist ne halbe Stunde nix.

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob du da jemanden findest der dir das für 20cent den Meter macht.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs