Archers Campfire

Nullpunkt verkürzen?


Offline Nudey

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Servus zusammen.
Ich hab am Wochenende, das tolle Wetter genutzt, meine Familie eingepackt und einen schönen Tag auf dem 3D Parcour in Eisenbach verbracht. Es war ordentlich was los und ich kam mit einigen ins Gespräch, konnte zudem noch viel sehen. Ich war verblüfft wie manche Schützen treffen. Es hat mich ehrlich gesagt auch etwas frustriert, da ich dachte ich treffe ganz gut.Gut von nix kommt nix, nachgefragt was für Zauberei bei den Schützen angewandt wird und siehe da der Zauberspruch heißt "Point of Aim. Das war kein Fremdwort für mich, ich hatte mich nur nie damit beschäftigt, aber hey ich erhoffte mir dadurch noch kleinere Gruppierungen und saubere Treffer ins Kill.Am Abend habe ich noch einiges drüber gelesen und mich informiert. Heute bin ich dann ganz aufgeregt, voller Enthusiasmus auf mein Schiesplatz gefahren und hatte vor Aufregung fast pipi in der Hose mit der Erwartung gleich zu treffen wie Armor persönlich. Endlich war es so weit, 20m vor dem Ziel, Pfeil aufgelegt, Spitze ein Meter unter das Ziel, ausgezogen, Losgelassen und zack! Der Pfeil flog und er flog gut! Nur leider dermaßen über das Ziel, bis in die nächste Galaxy und noch viel weiter. Also mache ich wohl was falsch, mein Nullpunkt liegt dann irgendwo in einem Bereich, in dem ich nicht schießen kann und will.ich muss es schaffen, den Nullpunkt in einem Bereich von 20-40 Meter zu bekommen nur wie?? Ich habe 51 Pfund auf den Finger, habe einen mediteranen Griff, ankere am Kinn. Schlechte Bedingung wie es mir scheint. Muss ich nun alles umwerfen 3-under ziehen und einem meter über meinem Kopf Ankern? Was meint ihr??


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
3Under, Hoher Anker und lange Pfeile heißt die Zauberformel.


Offline Nudey

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Das habe ich leider vermutet. Würde den eine Pfeilauflage statt Shelf, das korrigieren des NP nicht auch den Nullpunkt verkürzen? Meinen Anker würde ich ungern ändern.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Versuch es doch mal anders, such dir einen Punkt im oberen Bereich des Bogenfensters, mit dem du, kurz vor dem Ziel stehend, genau triffst. Dann gehst du zurück, bis ca. 20m sollte dieser Zielpunkt gleich bleiben und dann langsam nach unten wandern. So kannst du dir in 10m Schritten Punkte am Bogenfenster merken, bis zum Nullpunkt, der bei 51# bei ca. 55 m liegen wird.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Ob Shelf oder Pfeilauflage ist vollkommen egal, dabei wird nur der Pfeil näher an die Bogenhand gebracht, oder halt höher.

Entscheidend ist hierbei der Abgangswinkel des Pfeiles, dieser ist abhängig von der Länge des Pfeiles und dem Abstand zwischen der Pfeilnocke und dem Auge, welches die Visierlinie über die Pfeilspitze zum Ziel herstellt.

In deinem Fall heißt das, Nocke so dicht wie möglich unters Auge und Pfeile so lang wie möglich. Ich würd einfach sagen, neuer Ankerpunkt.
Zu lange Pfeile  sind nix gescheites, das kostet nur Energie. Da kannst du gleich einen 25# Bogen schießen.

Fraglich ist für mich nur, warum gleich bis auf 20m runter.

Bei normalen Turnier- bzw. Parcoursentfernungen liegt man mit einem Nullpunkt von ca. 35/40m ganz gut. Beim großen Teil der Schüsse liegt die Pfeilspitze unterhalb des Zielpunktes und bei wenigen darüber.

Gruß, Hartl



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Kannst auch auf der Sehne etwas abgreifen. Stringwalking. Ist sowas wie PoA nur auf der Sehnenseite. Geh mal auf 20m, wo Du heute drübergesemmelt hast und lass mal 2cm Luft zwischen Zeigefinger und Nockpunkt. Sieht komisch aus, fühlt sich komisch an, klappt aber ganz hervorragend
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nudey

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich hab einiges probiert, mit stringwalking hatte ich die besten Ergebnisse. Allerdings fühlt sich das schießen bescheiden an, aber gute Gruppierungen, alle da wo ich sie haben wollte. Gelegentliche Ausreißer nach rechts, vlt Lösefehler? Aber letztendlich will ich mich von der Technik verabschieden. Mein Plan: Reduzierung vom Zuggewicht von 51# auf 40 # durch tiller und seitliche Material abnahme der wurfarme. Meine Hoffnung, Nullpunkt zwischen 45-40 Meter, pfeilspitze bei point of aim näher am Ziel. Hat jemand Erfahrung beim schmälern der wurfarme? Schleifen oder mit der oberfräse?


testjan

  • Gast
Zehn Pfund runtertillern? Mal schauen was die Praktiker mit Erfahrungen im Bogenbau dazu sagen. Aber ich halte das für viel zu viel.

Neuen Bogen kaufen!👍💪😁


Offline Nudey

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Laut Netz sollen beim tillern 10% erreicht werden, das wären dann 5,1#.
Bei der seitlichen matrialabnahme um die 5-7# also sollten 10 #insgesamt machbar sein, ich weiß man spielt da Hart an der Grenze. Deshalb frage ich.  :help:


Online Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Versuch macht kluch. 8) Ich hab allerdings so meine Zweifel. :eeew:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Laut Netz sollen beim tillern 10% erreicht werden, das wären dann 5,1#.
Bei der seitlichen matrialabnahme um die 5-7# also sollten 10 #insgesamt machbar sein, ich weiß man spielt da Hart an der Grenze. Deshalb frage ich.  :help:


Nur aus Interesse... Von was für ein Bogen ist denn überhaupt die Rede, dem es treffen soll, wenn möglich?


Offline Nudey

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Mittelstück JACKALOPE 19 Zoll
Wurfarme    ragim xt-100 60 zoll


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ehrlich und aus Sicht eines NichtBogenBauers… Pack dir die vorhandenen Wurfarme auf Lager und kaufe dir etwas Ppassendes in Neu. Oder, baue dir mal einen richtig schweren Pfeil für die vorhandenen WAs - aber auch nicht zu schwer.



« Letzte Änderung: Oktober 18, 2019, 05:43:53 Nachmittag von Absinth »