Archers Campfire

Mittenwicklung löst sich auf


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
1. das Bild ist so unscharf, dass man nix zur Ursache analysieren kann.
2. Die Drehrichtung ist bei der Mittenwicklung VÖLLIG mumpe... (Das garantiere ich! Lasst Euch nix erzählen!)
3. Ja, es sollte entweder Mittenwicklungsgarn - oder hochwertiges Leinen sein. Ich habe beides im Gebrauch, die ältesten noch benutzten Wicklungen sind um die 20 Jahre alt - und intakt!
4. Nein, Scheuern am Handschuh oder Armschutz schließe ich aus, es sei denn, er wäre aus Sandpapier, Haihaut o.ä... oder hat scharfe Metallkanten...
5. Ja, selbstverständlich wird die Mittenwicklung gewachst - sogar besonders gründlich! Und anschließend mit nem Lederläppchen blank gerieben.
6. Ich tippe auf klemmende Nocken, die zudem im Schlitz NICHT entgratet wurden, oder alternativ auf zu fest geklemmte Metall-Nockpunkte... aber
7. das Bild ist so unscharf, dass man nix zur Ursache analysieren kann.

Rabe


testjan

  • Gast
Seit ich Halo verwende, ist mir keine einzige MiWi mehr kaputtgegangen, besonders beim Blankbogenschiessen knallt mir ständig die Sehne an den Armschutz (note to self: endlich mal wieder Techniktraining!). Das Zeug ist teuer aber auch schön glatt und extrem haltbar. Angel Majesty halte ich für ebenso gut, zumindest fast.

Messingnockpunkte killen gern Wicklungen, manchmal wahrscheinlich auch Sehnengarn, ohne dass man es sieht. Erst wenns knallt...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

2. Die Drehrichtung ist bei der Mittenwicklung VÖLLIG mumpe... (Das garantiere ich! Lasst Euch nix erzählen!)  völlig richtig. ich wickele mal in die eine und mal in die andere Richtung und habe noch nie Probleme gehabt


I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


cweg

  • Gast
ad 4. Doch, hatte ich auch schon bei meinem einfachen Gompy Armschutz, als ich mit Langbogen angefangen hab, trotz Diamond Back
ad 5. Mach ich nicht, Diamond Back faserst nicht wie zB FF+, ich wachse allerdings bevor ich die Mittenwicklung wickle.
ad 6. Die Mittenwicklung ist erst unter dem unteren Nockpunktbegrenzer defekt.

ad 2. Bin ich voll bei dir.
ad 3. jepp oder monofile oder geflochtene Angelschnur geht auch gut, günstig, glatt und haltbar

Cheers


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also Leute, völlig pumpe ist es nicht wie rum man die wickelt.
Wenn sich nämlich jemand selbst ne Sehne macht, muß er meist bis sie sich richtig gesetzt hat, oft genug 8-10-15 mal eindrehen damit sie kürzer wird. Wenn jetzt die Mittenwicklung entgegen dieser Drallrichtung ist, kann sich die Miwi so stark lockern, daß sie verrutscht. Hatte ich schon einige male, bei Leuten die die selbst gemacht haben.... ;)
Mag sein, daß das bei euch alten Füchsen nicht mehr ist, bei Neulingen kann es aber schon passieren.... :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Bei mir hat sich auch noch nie eine Mittenwicklung gelockert - egal in welche Richtung ich gewickelt habe... allerdings spleiße ich meine Sehnen schon "stramm" und strecke sie auch vor..  Der Einwand vom Guido ist sicherlich nicht  aus der Luft gegriffen, wenn eine Sehne "zu lang" auf den Bogen kommt... und noch "ewig" ein-gedreht werden muss.

Zu enge Nocken und- oder solche mit einem Grat können in der Tat auch eine Ursache sein...


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...eindrehen damit sie kürzer wird. Wenn jetzt die Mittenwicklung entgegen dieser Drallrichtung ist, kann sich die Miwi so stark lockern, daß sie verrutscht.

Nein, das ist nicht zutreffend!! Lasst Euch nix erzählen!! Was da zum Lockern geführt hat, kann ich nicht sagen, aber die Drehrichtung ist es nicht ...
Bei einer RICHTIG gemachten Wicklung kannst Du drehen so viel und wie rum Du willst - der Teil UNTER der Wicklung dreht sich NICHT mit!

Rabe


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Also dass sich die Mittenwicklung lösen KANN, wenn sie nicht in die richtige Richtung gemacht wurde, ist iwi logisch.
Ich mach meine MiWi allerdings erst auf die Sehne... wenn ich überhaupt selbst zwirble, erst nachdem die Standhöhe und der Nockpunkt halbwegs klar ist.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
...eindrehen damit sie kürzer wird. Wenn jetzt die Mittenwicklung entgegen dieser Drallrichtung ist, kann sich die Miwi so stark lockern, daß sie verrutscht.

Nein, das ist nicht zutreffend!! Lasst Euch nix erzählen!! Was da zum Lockern geführt hat, kann ich nicht sagen, aber die Drehrichtung ist es nicht ...
Bei einer RICHTIG gemachten Wicklung kannst Du drehen so viel und wie rum Du willst - der Teil UNTER der Wicklung dreht sich NICHT mit!

Rabe

Moin Rabe, gefiederter Freund im schwarzen Gewand,
sorry, aber Du selber stellst ja fest, dass die Bilder nicht klar erkennen lassen, worauf der Schaden zurück geht. Ich fände es jedoch angemessener, wenn Du Deine Auffassung in punkto Wickelrichtung der MiWi mit etwas gemässigter Vehemenz vorbringst. Im Klartext: Auch ich habe das von Guido beschriebe Phänomen bei gleicher Wickelungsrichtung bei Billigsehnen gesehen. Unterschiedliche Erfahrungen führen nun mal zu unterschiedlichen Erkenntnissen und Aussagen. Letztendlich sind wir doch alle gleichermaßen  bemüht, dem ursprünglichen Fragesteller behilflich zu sein.
In diesem Sinn - so long
« Letzte Änderung: November 15, 2017, 01:55:13 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Waldgeist, dem ist nix hinzuzufügen.
...fast nix....
Es muss halt immer Leute geben die alles besser wissen, drum hab ich nix mehr geschrieben.
Ich hab das jetzt schon in 20 Jahren einige male gehabt, vor allem mit sehr Dehnungsarmen Garn wie Halo oder Dyneema.
Da dehnt sich auch nix beim weiter eindrehen wie z.B. mit dem Gelumpe Nylon No. 4, das ich gar nicht mehr verwende.
Wenn du dann aber so Spezialisten hast, die versuchen aus einer 57" Sehne (für 60" Bogen) eine 59" Sehne (für 62" Bogen) zu machen, dann gibt die Mittenwicklung so stark nach, daß sie sich überschlägt, verrutscht und aufgeht....
Aber nein.... das hab ich glaube ich geträumt und ist glaub ich gar nicht so passiert..... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
...
Aber nein.... das hab ich glaube ich geträumt und ist glaub ich gar nicht so passiert..... ;D

Dem würde ich mich anschließen....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Bei einer RICHTIG gemachten Wicklung kannst Du drehen so viel und wie rum Du willst - der Teil UNTER der Wicklung dreht sich NICHT mit!


  genau so ist es. wenn die MTW richtig stramm gemacht fixiert sie doch die Sehnenstränge unter der Wicklung. und wenn sie locker gemacht ist, besteht dann auf jeden Fall die Möglichkeit das sie sich beim drehen an der Sehne aufbröselt.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


cweg

  • Gast
Ich zwirbel meine Flämsich links und die endlos rechts. Mittenwicklung mache ich immer links herum, weil es von der Handhabung praktischer ist. Gelöst hat sich da noch nie was, von den ersten mit No4 mal abgesehen, was aber eher an meiner mangelnden Erfahrung gelegen haben dürfte.


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Liebe Freunde der gepflegten Mittenwicklung,

erstmal vielen Dank für eure vielen Beiträge!!!
Ich als relativer Neuling bin da schon fast ein wenig erschlagen von den vielen Tips. Ich hätte mir jetzt ein Mittenwicklungsgerät von einem bekannten deutschen Hersteller und 'irgendein' Mittenwicklungsgarn gekauft und einfach mal losgelegt.

Stringwhistlers Tip mit der Wicklungsrichtung klingt für mich auch irgendwie einleuchtend. Auf jeden Fall wäre man damit ja auf der sicheren Seite ...  :)

Da ich ja ggf. ein Technikfehler meinerseits vermute, anhängig endlich ein Bild von meinem Armschutz, der seid ca. einem Jahr im Einsatz ist. Wie man sieht, ist da die Sehne / Messing-Nockpunkt wohl des Öfteren entlanggerutscht ...
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
1. das Bild ist so unscharf, dass man nix zur Ursache analysieren kann.
...
7. das Bild ist so unscharf, dass man nix zur Ursache analysieren kann.

Rabe

... hier hoffentlich ein schärferes Bild!
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle