Archers Campfire

AAE Trad Vanes


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Nö, ich mag meine Federn 🥰

Der Vorteil der Plastedinger kommt ja auch erst zum Tragen wenn's ordentlich schüttet. Und der Unterschied zu meinen 3 Zoll Federn bei Regen ist nicht soo riesig, ordentlicher Flug des bareshaft vorausgesetzt.

Richtig scheiße haben 5 Zoll, zwei Fach befiedert bei Regen oder Wind abgeschnitten! Hier hilft dir auch kein noch so gut getunter Pfeil. Das in den Federn gespeicherte Wasser lässt den Pfeil komplett anders und tiefer fliegen!

Cody Greenwood von tradlab hat das mit ziemlich eindeutig mit der Schießmaschine bewiesen!

Die ganze Versuchsreihe richtet sich vornehmlich an Bogenjäger, so wurde ebend auch mit Broadheads getestet.

Der Mythos, der sich bei Bogenjägern jahrelang gehalten hat, dass 5 Zoll Federn notwendig sind um den Broadhead zu stabilisieren wurde damit widerlegt.
4-fach befiederte 3Zoll Tradvanes fliegen bei Sonnenschein genauso gut und meilenweit besser bei Regen!


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9399
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da die Plastefedern wohl nur Vorteile bieten heißt dies, dass ihr nun eure NF-Befiederung durch diese werdet ersetzen?

Auf keinen Fall.
Gibt nix schöneres als extra schöne Federform mit gestreiften Federn gestanzt.
Die werd ich nie aufgeben.
Aver jetzt grad mag ich halt die Trad. Vanes am liebsten...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Die Naturfedern sehen einfach besser aus.
Und ich komme ja von Visier - Stringwalking / Compoundschießen!
Aber wer hat was von Rohschaft gesagt?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Da die Plastefedern wohl nur Vorteile bieten heißt dies, dass ihr nun eure NF-Befiederung durch diese werdet ersetzen?

Ich fand den Gedanken an regenfeste Federn kurzfristig interessant. Aber wirklich interessant wären die dann nur auf einem Turnier. Aber da sind in den Klassen die ich schieße i.d.R. Naturfedern erwünscht.

Davon ab hat sich in den letzten Wochen gezeigt, wie gut mein aktuelles Setup auch im Regen funktioniert. Also warum was ändern? ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#