Archers Campfire

Tab schwer oder leicht


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Es werden ja auch in unserem Bereich immer mehr Schützen, die mit Tab schießen.
Die gibts es oft in zei Varianten; Standard und in schwerer Ausführung ( Platte aus Messing anstatt Alu).
Wo seht Ihr Vor- und Nachteile und was benutzt Ihr?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich benutze leichte Tabs, abwechselnd ein Uller mit Gurtband und ein Rick Barbee mit Gurtband.

Ich mag dem schnellen Ablass des Gurtbands und den möglichst großen Hautkontakt durch die kleinen leichten Tabs

Mein Motto: so viel als notwendig aber so wenig als möglich.

Die Tabs haben auch nur eine Schlaufe für den Mittelfinger, so kann ich sie bei Nichtbenutzung auf den Handrücken drehen.
Keine Gefahr des Verlierens und kein Gefummel um es wieder aus einer Tasche zu kramen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich benutze leichte Tabs, abwechselnd ein Uller mit Gurtband und ein Rick Barbee mit Gurtband.

Ich mag dem schnellen Ablass des Gurtbands und den möglichst großen Hautkontakt durch die kleinen leichten Tabs

Mein Motto: so viel als notwendig aber so wenig als möglich.

Die Tabs haben auch nur eine Schlaufe für den Mittelfinger, so kann ich sie bei Nichtbenutzung auf den Handrücken drehen.
Keine Gefahr des Verlierens und kein Gefummel um es wieder aus einer Tasche zu kramen.

Da kann ich Tinte sparen und mich nur voll und ganz anschließen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Ich benutze den Fivics Saker 1 Alu mit der Frame EP Verlängerung, sieht strange aus, aber damit fühle ich mich bisher am wohlsten.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich nutze leichte tabs. Ein tab soll meine Finger schützen und mir möglichst viel Kontakt zur Sehne ermöglichen. Ob ein solcher Kontakt nötig ist, oder nicht, spielt für mich keine Rolle - ist einfach eine Gefühlssache und nichts rationales. Zudem haben meine tabs immer ein Loch oder eine Schlaufe für einen Finger, damit sie einfach zu handhaben sind und unnötige Fummelei entfällt.
Die "schweren" sind mir zu umständlich in der Handhabung und passen meiner Meinung nach nicht so richtig zum trad. Bogenschiessen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da bin ich genau beim Roscho und beim Bürsti.
Früher schoss ichcimmee das Wilson Tab, die auch für Black Widow herstellen.
Mit Cordovan Leder, einfach und leicht, echt minimalistisch perfekt.
Dann jahrzehntelang Handschuh geschossen und immer wieder mal dazwischen Tabs verschiedener Hersteller versucht, aber keines daß so richtig gepasst hat.
Dann vor 2 Jahren auf 3 Unter umgestellt und das Uller 3 Unter Testtab bekommen und nicht mehr hergegeben. Das non+ultra für mich. Ich hab jetzt schon 3 vom Uller. Eines hat dünneres, durchgehendes Gurtband, das ebenso perfekt wie leichter für schwächere Bögen geht.
Ich möchte es nicht mehr missen, einfach genial.
Und durchs Chrony mit Handschuh verglichen, 5ft. schneller, was ich wiederholt fast nicht glauben konnte.  :klasse:
Jetzt hab ich mir aus einem Stück Feuerwehrschlauch vom Sixpack mitgebracht, selbst mal eines gebaut.
Das Stück war etwas schmal, aber geht auch klasse von den Fingern und ist auch für stärkere Bögen klasse, mir aber einen Tick zu steif...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Leicht und minimalistisch gefällt mir am besten. Ein Fivics hatte ich mal und bin fast wahnsinnig geworden damit. Das Schießen war prima, sehr definiert aber die Fummelei....
Jetzt habe ich VLBB Tabs für mediterran und 3drunter und bin glücklich und zufrieden.

Das Black Widow hatte ich auch mal, mehrere sogar. Das Leder braucht leider lange, bis es weichgeknetet ist und kurz danach zerfällt es....wenn es die mit Cordovan gäbe, wären sie eine Überlegung wert.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Schau mal bei Black Widow Bow:

#258 Three Finger Under Cordovan Black Widow Tab

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


toydevil

  • Gast
Mit Platte geht gar nicht, bin vor zwei Wochen von Handschuh, auf Tab umgestiegen.
Perfekt erst ein Black Widow Tab mit Kalbs Haar war schon gut.
Jetzt VLBB perfekt, Handschuh ? wahrscheinlich nie mehr.
Mit dem Tab ist es einfach ein anderes Gefühl beim Ankern.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 Klein, leicht. VLBB.  :yes:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nachdem ich lange VLBB, Spigarelli Amico, Eichler und Co geschossen hab, bin ich beim Stringwalking bei einem schön schweren Baremax Profi in Messing gelandet. Das Tab ist unkompliziert, die Hand bleibt schön gerade und es löst sich damit gut nach hinten. Den Unterschied merke ich, wenn ich mal wieder ein einfaches Ledertab schieße.


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Voll bei mK  :agree:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Nachdem ich lange VLBB, Spigarelli Amico, Eichler und Co geschossen hab, bin ich beim Stringwalking bei einem schön schweren Baremax Profi in Messing gelandet. Das Tab ist unkompliziert, die Hand bleibt schön gerade und es löst sich damit gut nach hinten. Den Unterschied merke ich, wenn ich mal wieder ein einfaches Ledertab schieße.
Und da denke ich auch ist der Präferenzunterschied zu sehen  - ein eher technisch orientierter Blankbogenschütze wird ein schweres Tab bevorzugen, ein Primitiv oder eher traditionell orientierter Schütze (der keinen Handschuh nutzt) nimmt dann eher ein leichtes Tab

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich schieße sowohl meinen SHREW BOW / Bear / Predator und meinen Gillo WA BB mit schweren Tabs; WA Visier übrigens auch. Auch bei Release arbeite ich lieber mit den schweren. Die liegen besser in der Hand und der Anker wird präziser!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline tj

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
A&F Barebow Tab. Besser geht's für mich als 3 under Schützen nicht. Unverwüstlich. Leider nicht mehr hergestellt, soweit ich weiss. Cordovan Leder vom Feinsten.
... wird schon ....