Archers Campfire

Leichter Carbonschaft mit BÜNDIGEM Insert gesucht

Gast · 16 · 4763

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich suche einen leichten Carbonschaft, bei dem die Inserts bei jedem Spinewert den gleichen Durchmesser wie der Schaft haben.
Also kein Modell bei dem es ein Insert für 3-4 Spineklassen gibt, welches dann bei den höheren Spinewerten (= dünneren Außendurchmessern) mehrere Zehntel mm übersteht.

Beim GT Warrior 700 z.B. hat das Insert 0,7-0,8 mm mehr Durchmesser als der Schaft >:(
Einwandfrei ist dagegen der Carbon Express Heritage, hier hat jeder Spinewert sein eigens, bündiges Insert - leider ist der zu schwer.

--> Gesucht wird ein 700er in ordentlicher Qualität mit ca. 5,5 gpi (natur oder trad. Optik ist egal).

Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Daniel


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Vielleicht nicht ganz das was du willst, aber eine mögliche Lösung für dein Problem:
Die konischen Tophat Inserts passen ganz wunderbar in die 700er Warriors und 700er Bandits.
Damit hast du einen schönen Übergang von Schaft zu Spitze.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Ich suche einen leichten Carbonschaft, bei dem die Inserts bei jedem Spinewert den gleichen Durchmesser wie der Schaft haben.


also eine Art "sich anpassendes" Insert   ::)
Sorry, aber das ist wohl ein Widerspruch in sich, wie sollen denn sowohl der Innendurchmesser als auch der Außendurchmesser eines Schaftes bei unterschiedlicher Wandstärke gleich bleiben :-X
und selbst wenn das ein Hersteller praktizieren würde - also quasi beim steifferen Schaft im Bereich des Insert die Wandstärke reduzieren - gäbe das bestenfalls eine Sollbruchstelle....


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Genau die habe ich auch in meinen 700er Warriors.
Passt ganz hervorragend.
irgendwas is ja immer


Daniel124

  • Gast
Danke für die Tipps.

Das mit dem Tophat-Insert ist interessant, leider habe ich zig Spitzen in allen Gewichten in 9/32el, und hier müsste ich mit 5/16tel anfangen ...

@ Aged Yonger:
Ich hätte mich da vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Ich meine den Durchmesser des Insert-Bundes, nicht den Teil des Inserts der in den Schaft reinkommt.

Bin halt verwöhnt von Carbon Express (Heritage): Hier gibt es für jeden Spine ein passendes Insert bei dem nichts übersteht.
Und ich habe noch alte Warrior 700 bei denen der Bund vom Insert auch nicht übersteht. Irgendwann kam dann leider auch hier das Einheits-Insert ...

Dieser Comfort fehlt mir jetzt, mir gefällt der Überstand nicht. Er ist bei den von mir genutzen 700ern recht groß, weil die 700er meist die dünnste Wandung haben bei einem Schaftmodell.

Deshalb die Frage nach einem leichten Schaft, bei dem das Insert an den Außendurchmesser des jeweiligen Spines angepasst ist.
Hatte auf einen Geheimtipp gehofft, den es wohl nicht gibt  :-X


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Etwas leichter als der Heritage, aber schwerer als der Warrior wäre der Easton Axis, da liegt das Insert komplett innen und nichts steht über.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Der 700er Axis ist neu im Easton-Programm.

Einen 700er mit keinem Überstand des Inserts bzw. der Schraubspitze habe ich noch nicht gesehen. Ich empfinde gerade die Spitzen als Ärgernis, auch die Zwischengrößen passen nicht wirklich, da hilft dann auch kein HIT-Insert.
Bei Stricknadeln sieht das besser aus.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann bau ich einfach einen Protectorring drauf und fertig ist der Lack... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Easton Axis: Das ist nochmal ein anderer Durchmesser (6,7 mm) ... ich würd gern bei '7 Komma wenig' bleiben weil da die 9/32tel Spitzen passen.

Aber ok, wenns keinen leichten Schaft in ca 9/32tel mit nicht überstehendem Insert-Bund gibt dann gibts halt keinen. Ich bleib bei den Buck Trail Timber und reduziere den Durchmesser des Insertbunds.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Frage, gehts da beim Insert Rand, der übersteht um den optischen Eindruck oder verursacht so ein Rand auch extra Schäden an der Scheibe / beim Gummitier?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@ Daniel124
schau mal auf die GT Seite https://www.goldtip.com/Components/Inserts/Insert-246.aspx da gibt es das Accu Light Insert auch in klein. Dieses passt optimal auf denn GT Warrior 700. Das kleine Insert ist bis auf den Bund völlig ident mit dem normalen Insert hat jedoch einen Durchmesser von 0.290 (7,4mm) und nicht wie das normale von 0.308 (7,8mm). Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen, da manchmal die in klein bei den Warrior dabei waren und ein anderes mal wieder die Größeren. War vom Händler abhängig. Sind zwar auch nicht völlig bündig mit dem Schaft, da dieser 7,15mm AD hat sieht aber wesentlich besser aus.
« Letzte Änderung: April 04, 2020, 09:00:08 Vormittag von varminter »