Archers Campfire

Anfängerfrage zu Turnieren


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Moin, wir hatten am Wochenende unsere Vereinsmeisterschaft. Danach kommt , soweit ich richtig informiert bin, die Verbandsmeisterschaft (wohl wie Kreisklasse). Aber was kommt danach? Was ich bei Google finden konnte, war wohl die nächste Stufe die Landesmeisterschaft, aber stimmt  das?  :help: Der Sprung scheint mir doch recht hoch zu sein. Gibt es keine "Regionalliga"?
Meine Ergebnisse sind Anfängerergebnisse nach 1,5 Jahren und ich habe auch keine Ambitionen, aber wissen würde ich es schon gern.
Die WA-Regularien haben mir nicht wirklich geholfen, aber irgendwo müsste es ja stehen...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Dabei kommt es zunächst mal darauf an in welchem Verband und in welchem Landesverbend Du angetreten bist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Da kustg schon in den WA-Regularien gesucht hat, gehe ich mal von WA aus.

Für WA 3D in D gibt es bisher (zumindest im WSB) nur Vereinsmeisterschaft, Landesmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft. Theoretisch käme zwischen Vereinsmeisterschaft und Landesmeisterschaft noch die Gau-Meisterschaft und/oder Bezirksmeisterschaft.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Bei uns im NSSV lief die Quali zur DM 3 D über eine "Pflichtteilnahme" (d.h. keine Qualifizierung) an einer Kreismeisterschaft um bei der LM starten zu können.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hast du die Vereinsmeisterschaft in Garstedt geschossen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Der Fragesteller kommt aus der Region Hi; demnach käme nach der VM die Teilnahme an der KM, bei Platzierung im Limit die LM.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Oh, vielen Dank für alle Antworten. Ich hatte noch nicht damit gerechnet, sonst hätte ich schneller geantwortet, war noch am stöbern in anderen Threads, gibt immer was neues zu lernen...
Die Meisterschaft (Halle- 18m) war in Hildesheim/Niedersachsen und wir sind beim DSSB (Deutscher Sport-Schützenbund).  In der Einladung stand, wir schießen nach WA-Regeln.

Edit: Also kommt tatsächlich nach der Verbandsmeisterschaft die LM. Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! :klasse:
« Letzte Änderung: September 23, 2019, 10:46:37 Vormittag von kustg »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nur noch mal zur Sicherheit:
VM = Vereinsmeisterschaft
KM = Kreismeisterschaft
LM = Landesmeisterschaft
DM = Deutsche Einzelmeisterschaft
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ergänzung. Bei 3D wird die Gau wohl selten geschossen, bei WA Halle oder WA 720 aber schon

VM = Vereinsmeisterschaft
GM = Gaumeisterschaft
KM = Kreismeisterschaft oder BM = Bezirskmeisterschaft
LM = Landesmeisterschaft
DM = Deutsche Einzelmeisterschaft
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Die Meisterschaft (Halle- 18m) war in Hildesheim/Niedersachsen und wir sind beim DSSB (Deutscher Sport-Schützenbund).  In der Einladung stand, wir schießen nach WA-Regeln.


das mit den Begrifflichkeiten sollte man schon etwas  exakter betrachten.  ;)
Es gibt den DSB (Deutscher Schützenbund) mit seinen Landesgliederungen.
In Niedersachsen grob geteilt in NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund) und NSSV (Niedersächsischer Sportschützenverband)

Hier gibt es keine Gaue wie im Süden, Kreis und Bezirk sind unterschiedlich definiert.

Und Verbandsmeisterschaft? du meinst wohl Vereinsmeisterschaft...

Es gibt in D übrigens mehrere Verbände , alle haben eigene Sportordnungen:

DSB (WA)
DFBV (IFAA)
DBSV
TBVD


Viel Spaß beim Zusammenhänge/Unterschiede begreifen
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

In Niedersachsen grob geteilt in NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund) und NSSV (Niedersächsischer Sportschützenverband)


Wie ermittelt ihr dann den Landesmeister? (Wusste nicht, dass es Bundesländer mit 2 Verbänden unterm DSB Dach gibt...)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das nennt sich dann ganz einfach Landesverbandsmeister  ;)

ziemlich blöd, gell?
(gerade auch, weil sich NWDSB und NSSV nicht besonders grün sind)
cu

Rainer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wir haben in NRW auch den WSB und RSB.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
 :wtf:
Also die Frage: "Volksfront von Judäa oder jüdische Volksbefreiungsfront"? (aus "Das Leben des Brian"). Hätte ich blos nicht gefragt....
Sorry, wirkt auf mich etwas chaotisch. Aber ich muß mich damit zum Glück nicht groß auseinandersetzen, dafür bin zu schlecht und hätte auch keine Lust, durch D zu fahren, um an Meisterschaften teilzunehmen. Aber zum Glück darf ja jeder machen, wozu er Lust hat.

Vielen Dank an alle für die Auskünfte. :klasse:


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
..
Die Meisterschaft (Halle- 18m) war in Hildesheim/Niedersachsen und wir sind beim DSSB (Deutscher Sport-Schützenbund).  In der Einladung stand, wir schießen nach WA-Regeln.


das mit den Begrifflichkeiten sollte man schon etwas  exakter betrachten.  ;)
Es gibt den DSB (Deutscher Schützenbund) mit seinen Landesgliederungen.
In Niedersachsen grob geteilt in NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund) und NSSV (Niedersächsischer Sportschützenverband)

Hier gibt es keine Gaue wie im Süden, Kreis und Bezirk sind unterschiedlich definiert.

Und Verbandsmeisterschaft? du meinst wohl Vereinsmeisterschaft...

Es gibt in D übrigens mehrere Verbände , alle haben eigene Sportordnungen:

DSB (WA)
DFBV (IFAA)
DBSV
TBVD


Viel Spaß beim Zusammenhänge/Unterschiede begreifen

Sorry, bin noch neu beim Bogenschießen und hatte mich bisher nicht sonderlich mit den Verbänden und Bezeichnungen beschäftigt. Ich bin froh und dankbar, wenn ich Zeit zum üben habe...
Auf der Ergebnistabelle der nächsten Stufe  vom letzten Jahr steht Verbandsmeisterschaft, Kreis Hildesheim Marienburg.
Ich will die Ehrenamtlichen in den Verbänden wirklich nicht kränken mit meinen Fragen, ich war selber lange ehrenamtlich aktiv (und bin es noch) und weiß, wieviel Arbeit dadrin steckt und wie wenig Anerkennung man bekommt.