Archers Campfire

Federnansatz


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
So hier meine nächste Frage zum Thema Pfeilbau.
Wie haltet ihr es bei euren Pfeilen mit dem Federansatz?

Bei meinen ersten selbst gebauten Pfeilen habe ich diesen mit Schrumpfschlauch überzogen.

Nehmt ihr Schrumpfschlauch,  wickelt mit Garn, schneidet den unteren Ansatz der Feder leicht schräg an, nehmt nur einen Tropfen Sekundenkleber oder gar noch andere Varianten?

Und welche Art hat welchen Vor- oder Nachteil eurer Meinung nach?
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Befestigt werden meine Federn komplett mit UHU Hart.

Der Ansatz wird mit einer Garnwicklung geschützt. Diese wird nach dem Binden nochmal mit einer Fingerspitze Alleskleber eingerieben als zusätzlicher Schutz.

Bisher hat das für mich hervorragend funktioniert. Hauptsächlich habe ich mich für die Garnlösung aber aus optischen Gründen entschieden - mit Garn gefällt es mir einfach am besten.  ;D


testjan

  • Gast
Garn finde ich auch am schönsten, mit ein bisschen Übung geht das auch fix. Für Carbonis und Alus nehme ich aber aus Gründen der Faulheit schmale Streifen aus den Resten der Wrapfolie.

Schrumpfschlauch finde ich potthässlich.

Nackte Federansätze schieße ich nicht mehr, ich hatte einmal einen Kiel einen Zentimeter im Daumen stecken, das muss ich nicht nochmal haben.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich bin ein fauler Hund, ich nehme Silk Heftpflaster, fixiere damit den Kiel und tränke das dann mit Sekundenkleber.
Das wird dann  fast transparent, hält super und schützt den Ansatz.

Ich bin mit Pfeilen aber auch pragmatisch, die müssen fliegen und gut zu sehen sein.
« Letzte Änderung: September 17, 2019, 04:03:25 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich mache einen dicken Tropfen Fletch-Tite drauf, der Kleber schrumpf beim Trocknen stark ein.
Meine Frau nimmt Garn und macht einen Takling, anschließend mit Fletch-Tite die Wicklung einschmieren.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die Fahne wird auf 5 - 6 mm Länge entfernt. Der Kiel wird als Übergang wird zunächst per DREMEL "angespitzt" (zum Ende hin flach geschliffen).
Dann kommt ne Wicklung mit Leinengarn drüber, die 2 - 3 Windungen VOR dem Kiel beginnt und bis kurz vor die verbliebene Fahne geht.
Das Garn wird dann mit Holzleim versiegelt und später noch mit überlackiert.

Rabe
« Letzte Änderung: September 17, 2019, 03:52:14 Nachmittag von ravenheart »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Endlich mal jemand, der es beim Namen nennt: ein Takling.  ;)
Genauso mach ich es auch; allerdings unter Verwendung von Sekundenkleber.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Ich bin ein fauler Hund, ich nehme Silk Heftpflaster, fixiere damit den Kiel und tränke das dann mit Sekundenkleber.
Das wird dann  fast transparent, hält super und schützt den Ansatz.

Ich bin mit Pfeilen aber auch pragmatisch, die müssen fliegen und gut zu sehen sein.

Hmm das hört sich genau so an als wäre es was für mich. Für Wickeln wäre ich wohl ebenfalls zu faul. Werde ich bei meinen wohl mal so testen. Hast mal ein Bild wie es fertig aussieht Roscho?
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ich mache ausschließlich nen Tropfen Sekundenkleber flüssig vorn und hinten dran.

Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Ich halte es da ähnlich wie Roscho, die Dinger müssen fliegen, treffen, notfalls leicht wiederzufinden sein.
Kunsthandwerk brauche ich da nicht

cu

Rainer


testjan

  • Gast
Ich bin ein fauler Hund, ich nehme Silk Heftpflaster, fixiere damit den Kiel und tränke das dann mit Sekundenkleber.
Das wird dann  fast transparent, hält super und schützt den Ansatz.

Ich bin mit Pfeilen aber auch pragmatisch, die müssen fliegen und gut zu sehen sein.

Hmm das hört sich genau so an als wäre es was für mich. Für Wickeln wäre ich wohl ebenfalls zu faul. Werde ich bei meinen wohl mal so testen. Hast mal ein Bild wie es fertig aussieht Roscho?

Das dachte ich auch und habe es probiert, das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich. Fast so schlimm wie Schrumpfschlauch.😆🤩 Ich habs wieder abgepiepelt und mit Zwirn gewickelt.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Nö, ich hab kein Bild, und ich geb Mescalero Recht, optisch kein Vergleich mit einer sauberen Wicklung, funktioniert aber genauso gut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich bin da ein bekennendes "Wickelkind"!

Ja, fliegen sollen die Dinger und möglichts auch treffen!

Aber: es sieht einfach schöner aus mit einer schicken Wicklung!

Das Auge schießt mit!
(was´n Wortspiel ::))
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich mache einen dicken Tropfen Fletch-Tite drauf, der Kleber schrumpf beim Trocknen stark ein.
Dito
Für eine Wicklung fehlt mir die Geduld, Schrumpfschlauch und Co. sehen .... naja, nicht so gut aus finde ich


testjan

  • Gast
Hast mal ein Bild wie es fertig aussieht Roscho?

Bitteschön. Ohne Sekundenkleber, mit wird es wie roscho schrob, fast transparent.

Die Rolle Leukosilk, die ich extra gekauft habe, wickle ich roscho bei Gelegenheit irgendwo rum. 😎🤣


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nachdem in der näheren Umgebung kein passender Schrumpfschlauch aufzutreiben war, benutze ich Isolierband.
Federansatz leicht abschrägen mit Stanleymesser, eine Runde Isolierband rum und fertig.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab