Archers Campfire

RST mit falschen Pfeilen


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Langsam schieße ich gruppiert genug um einen Rohschafttest zu versuchen. Bisher habe ich das Setup nach Richtwerten und Hinweisen von beobachtenden Mitschützen abgestimmt. Bei dem nächsten Satz Pfeile will ich einen (dauerhaft?) nackt lassen.

Aus irgendwelchen Gründen habe ich aber mehr als einen Bogen … ;-)

Die Frage ist deshalb: Kann ich mit Pfeilen für 50 lbs auf schwächere Bögen RST schießen um den Nockpunkt zu optimieren?


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nein, bzw nur bedingt!

Wenn der Nockpunkt bei 32" Pfeillänge bei einem 50# passt, passt der Nockpunkt schon nicht mehr bei 30" Länge beim gleichen Bogen. Ich spreche von zwei unterschiedlichen Pfeilen in unterschiedlicher Länge und meine dies nur Nockpunkt bezogen.

Wenn du jetzt mit gleichem Auszug einen 400er Pfeil auf dem 50# Bogen schießt und dann den gleichen Pfeil auf einem 40# schießt, der eigentlich eher 500er bräuchte, wird sich der Nocpunkt allein schon durch das unterschiedliche Pfeilgewicht wieder ändern. Nein, es hilft auch nicht den 400er mit ner 60iger Spitze und den 500er dann it ner 125er Spitze zuschießen. Das Pfeilgewicht mag dann ähnlich sein, aber durch Änderung des FOC, des dynamischen Spines ändert sich der Nockpunkt wieder.

 


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
 :youRock: :youRock: :youRock: :GoodJob:
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Geht definitiv nicht.
Anderes Zuggewicht, andere Auszugslänge, anderer Bogen... immer einen extra RS.
Ich z. B. lass immer von jedem Satz einen Schaft als RS übrig und beschrifte ihn mit spine, Gewicht, Insert- und Spitzengewicht.
Mit diesen 7-8 Rohschäften habe ich bei einem neuen Bogen, der ja im ähnlichen Zuggewichtsbereich liegt, gleich genug Material um den passenden Schaft ohne Schnippelei und Inserttausch zur Verfügung um die Richtung in die es geht, zu sehen.  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Danke für die Erklärungen.  :klasse:

Dann lasse ich das Experiment und bleibe mit den schwächeren Bögen bei dem aktuellen Setup.