Archers Campfire

Custom Griffschale


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Hallo, ich bin blutiger Anfänger und habe ein Core Archery Astral Mittelteil in pink/weiß. Es wurde mit Holzgriff beworben, der ist aber eindeutig Fakeholz, also Plastik mit Holzmaserung. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Custom Griffschalen? Wer macht so was, wie teuer ist das? Gibt es fertige Griffschalen aus Holz, die passen? Sind die alle kompatibel/austauschbar?
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Moin @Heartmood, kannst dich ja mal auf der nachfolgenden Seite umschauen und nachhören, wenn ich mich nicht täusche, hatte er auch mal etwas Hölzernes im Programm...

https://jp-manufaktur.de

Ausländisch, auch wenn ich mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass die etwas Passendes haben und wenn es nicht unbedingt Holz sein muss, könntest du auch mal hier nachhören...

https://jagerarchery.com



P.S.: Falls doch etwas von Jager-Archery passt und dir gefällt, eine Bestellung bei denen ist unkompliziert. 


« Letzte Änderung: September 09, 2019, 11:30:52 Nachmittag von Absinth »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ehrliche Händler ...schreiben....
Zitat
Kunststoffgriff in Holzoptik
...gockel mal... :agree:

Du  befindest Dich im Niedrigpreissegment aus Fernost....siehe bitte auch die aktuellen Themen dazu...

Ich befürchte....einen "customgrip" ....kannst Du Dir bauen lassen...der wird dann wahrscheinlich doppelt so teuer wie das MT...

Aber ! gib nicht auf !...evt. passen Samickgriffe aus Holz...und die könntest Du evt. zurecht raspeln....

 :fire: :bow:

Und ..ähemm, räusper....hust...

Als Anfänger...würde ich den Griff erst mal schießen, so, wie er ist.... du wirst vermutlich sowieso bald neu orientieren... ;) :agree:
« Letzte Änderung: September 09, 2019, 11:51:07 Nachmittag von Uller »


testjan

  • Gast
Interessant, das scheint dasselbe Mittelteil wie das Jackalope Zircon zu sein.

Eine gekaufte Griffschale, falls es überhaupt eine passende gibt, dürfte sich finanziell nicht lohnen. Ein Jager kostet alles in allem wahrscheinlich fast genauso viel wie der Riser, wirklich billig sind die nicht. Man kann aber selbst bauen, das ist nicht so schwierig - z.B. schichtweise aus dünnem Birkensperrholz.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wickle Overgrip Tape um den Griff. Das ist dünnes(!) Griffband für Tennisschläger, z.B. Yonex. Dann hast du ein besseres Griffgefühl, der hässliche Griff wird größtenteils verdeckt und das Tape kostet bei ebay knapp unter 5,-

Ich nutze das Band trotz Jagergrip.


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Super, vielen herzlichen Dank für die vielen Infos und Inspirationen, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten. :youRock:
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Sollte das Mittelteil tatsächlich baugleich mit dem Jackalope Zircon sein (sieht zumindest sehr ähnlich aus): dafür gibts Griffschalen aus Dymondwood. Ist halt ein Holz-Kunststoff-Verbund-Material.
Kostet halt der Griff schon fast die Hälfte vom Riser.
https://www.bogensportwelt.de/JACKALOPE-Zircon-Griffschale
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


testjan

  • Gast
Stimmt, für den Jackalope gibt es die Teile, das hatte ich ganz vergessen.
Ich finde den Griff, nebenbei bemerkt, super. 👍 Optisch ätzend, das stimmt. Aber die Form ist ziemlich optimal.


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
So, um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen: Ich habe jetzt eine Holzgriffschale für das Core Archery Astral Mittelteil. Die Jackalope Zircon hat nicht gepasst, hat mehr so ne Schräge/Runde Ecke/Gerade-Form und der Astral Griff eine durchgehende Rundung. Aber die da passt zu 99,5%:http://www.bci-onlineshop.de/epages/Nibbe_Ingo44241578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Nibbe_Ingo44241578/Products/040102020255
Die "Winners Grip Forged Elite Wood". Die erste hatte einen Haarriss, doch hat der Herr Nibbe von BCI sofort Ersatz gesendet, Superservice.
Die Dinger sind so furztrocken, dass sie total spröde sind. Werden wahrscheinlich nicht so oft verkauft. Habe sie mit meinem Spezial Griffbrettöl (selbstgemixt, bin Bassist) eingeölt und oben minimal abgeschliffen, damit sie sich perfekt in die Rundung schmiegt und bin jetzt haptisch wie optisch happy, den vollkommen überteuerten Preis nehme ich dafür mal in Kauf.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das wertet das MT optisch total auf!  :klasse:

Magst du uns das Rezept für dein Spezial-Öl verraten?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Würde ich gerne, aber leider kenne ich es selbst nicht. Es ist auf jeden Fall Carnaubawachs drin und Zedernöl und dann hat mir mal ne Afrikanerin so braune erdige Klumpen gegeben, die man dort wohl als Parfum benutzt, nein kein shit, es roch total gut und das habe ich auch darin verwurstet. Habe davon noch ca 50 Milliliter und wenn das leer ist, hab ich auch nix mehr. Aber Zedernöl und Carnaubawachs ist auch schon ne gute Mischung. Die Nase schießt mit! Carnaubawachs werde ich auch mal für die Sehne ausprobieren. Das ist megahart, muß man anwärmen, um es zu benutzen. Oder ist das schlecht für die Sehne?
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


testjan

  • Gast
Auf Griffbretter kommt mir nur Dunlop 65, der Geruch ist nicht zu toppen. :klasse:

Als Sehnenwachs würde ich Carnauba nicht empfehlen. Wie du schon schreibst ist das ziemlich hart, ich hätte Bedenken, dass es aus der Sehne bröselt wenn nicht gerade Hochsommer ist. Bienenwachs ist seit vielen Jahrhunderten das Mittel der Wahl, warum nicht das nehmen (wenn man nicht gerade Veganer ist)?


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
https://jagerarchery.com
Das ist auch mein Tip, besser gehts nicht!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo