Archers Campfire

60" zoll Bogen bis 200 Euro


Offline Vandal

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Guten Tag

Vorwort: Ich bin neu hier im Forum und ein Neuling im Bogensport. Bin 29 Jahre alt und ein glücklicher Familien Vater

Ich habe mir ein Rolan Black Snake 60" 26# (kunstoffbogen :bang: ) vor 3 Monaten gekauft um zu sehen ob das etwas für mich ist.

Finde den Bogensport bis jetzt echt gut und "entspannend".
Deswegen wollte ich mir einen Ragim Wildcat zulegen. Als ich dann bei einem Verein in der Nähe zum Probetrainings war, und mit denen etwas gequatscht hatte, haben die mir vom Wildcat abgeraten da ich aus diesem Bogen zu schnell herauswachsen werde.

Ich möchte mir jetzt einen 60" zulegen im traditionellen Stil, ich bin momentan vom BP Mohican und dem Chinabogen Black Hunter begeistern, habe beide noch nicht in den händen gehalten, eigentlich noch so gut wie garkeinen außer meinen und Wildcats ( 70" 32 # ) im Verein

Meine Frage hier, welchen dieser Bögen würdet ihr eher empfehlen  oder sogar ganz einen anderen. Ich würde bis 200 ausgeben wollen. Kommen ja noch allerhand andere Anschaffungskosten dazu am anfang.

Vielen danrrgk schonmal für eure Aufmerksamkeit  und Mühen mir zu helfen , Gruß Vandal


Offline Vandal

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Oh Entschuldigung

Das danrrgk am Ende den Beitrages soll Dank beudeuten


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Vandal,
zunächst ein herzliches Willkommen! am Feuerchen.
Nun zu deinem Anliegen. Die Ansage, den Ragim Wildcat betreffend kann ich offen gestanden nicht nachvollziehen. Die meisten der Anfänger, die bei uns im Verein beginnen, starten mit einem solchen Bogen. Warum? Nun, der Vorteil eines solchen Bogens ist ja gerade dass er "mitwächst". Das Mittel-/Griffstück suchst du dir passend für deine Handgröße aus, die Wurfarme kannst du dann Stück für Stück anpassen d.h. ggf. steigern. Es handelt sich bei dem Bogen um einen preiswerten Einsteigerbogen, der wenigstens für die ersten zwei Jahre ausreichend ist, zumal er ja sämtliche Gewindebuchsen aufweist. Erst im Lauf der Zeit wird sich herausstellen, in welche Richtung d.h. welche Stilart dein Interesse gehen soll. Preislich ist dann alles bis in den Breich von plus 1.000 € alles d´rin. Damit solltest du dir aber Zeit lassen. Um in einen gute Technik hinein zu kommen reicht ein Zuggewicht von z.B. 22# oder auch ein wenig (!) mehr. Zwischenzeitlich nutzt du jede sich passende Gelegenheit andere Bögen anzuschauen und anzufassen. Nur so bildet sich schließlich dein eigener Geschmack heraus. Viel Spaß denn!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Du kannst dir zB bei www.sherwood-bogensport.de ein Samick Polaris (gleiche Qualität wie der Wildcat) mieten und die gibt es auch in kurz. Die Wurfarme kannst du für 5,- tauschen, wenn der Bogen nach 3-6 Monaten zu leicht wird.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@cweg & Waldgeist:  :agree:

Mietbogen ist immer ein guter Einstieg
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Neben der (sehr vernünftigen) Empfehlung des Mietbogens habe ich großes Verständnis dafür, wenn jemand den "eigenen" Bogen will.
Immer dran denken, man kann auch Gebrauchte kaufen bzw. andersrum seinen eigenen eben wieder verkaufen. (ab 1/3 unter Neupreis fangen realistische Preisvorstellungen an - ja nach Zustand und Beliebtheit). Vorteil von Take-Downs (oder auch ILF) ist da dann der wesentlich günstigere Versand.
Zur Ausgangsfrage: warum kein günstiger Black-Hunter? Viel schlechtes hört man nicht, und notfalls holt man sich nach nem 1/2 Jahr was anderes
cu

Rainer


testjan

  • Gast
Der Rolan ist gar nicht so übel....nur weil du  :bang: dazu geschrieben hast.😄

Ich würde den Black Hunter empfehlen, der ist unerhört preiswert, schießt super und sieht auch noch gut aus.


Offline Burgblick

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo Vandal ich könnte dir einen Ragim  White Tiger mit 30 Pfund und 60 Zoll Bogen ist drei Jahre alt und wurde von meinem Sohn geschossen. Würde immer pfleglich behandelt .


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlich Willkommenx :welcome: erst mal Vandal.
Zu dem was hier alle bis jetzt geschrieben haben, ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
Jetzt ist es dein persönlicher Geschmack, ob Mietbogen, Ragim Wildcat oder China Black Hunter.
Da machst bei allen 3 Möglichkeiten echt nix falsch.
Und dem Burgblick sein White Tiger ist auch klasse und sogar ne Customsehne von mir drauf, denn die 2 sind in meinem Verein...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Vandal

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Viel Dank euch allen.

Also ich möchte schon in die richrung TRB, traditionellen recurve bogen,  gehen. Oder wie sich das auch immer nennt. Also kurze Bögen ohne schnick schnak und Holz

Könnte man denn einen Wildcat auch in 62"größe  bei 29" auszug gut benutzen?


Was haltet ihr denn von dem Set hier
https://www.redneckpoint.de/Ragim-Recurvebogen-Set-Black-Wildcat-plus_189

Jemand erfahrung mit den Avalon Pfeilen? Oder etwas schlechtes übere diese Seite zu berichten



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ganz ehrlich: Zum Einstieg reicht si ein Set völlig aus. Das "MussIchUnbedingtHabenVirus" wird über kurz oder lang auch dich infizieren und so nach und nach wirst du deine Ausrüstung erweitern, vervollkommnen und veredeln. Wetten das?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hallo Vandal.
Meine Empfehlung wäre der Ragim "Impala" wenn es ein take down sein soll.
Schießt gut, der Griff ist meiner Meinung nach besser als der des Wildcat. Mit ein wenig Geschick lässt er sich auch wunderbar "pimpen"( shelf stärker abrunden etc...)
Ist günstig und man kann damit durchaus passable Ergebnisse erreichen.
https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Impala-Deluxe-Restyled-58-60-oder-62-Zoll-20-60-lbs
Avalon Pfeile kann ich übrigens für den Einstieg auch bedenkenlos empfehlen. Viel Spaß weiterhin!
 
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Viel Dank euch allen.

Also ich möchte schon in die richrung TRB, traditionellen recurve bogen,  gehen. Oder wie sich das auch immer nennt. Also kurze Bögen ohne schnick schnak und Holz

Könnte man denn einen Wildcat auch in 62"größe  bei 29" auszug gut benutzen?


Was haltet ihr denn von dem Set hier
https://www.redneckpoint.de/Ragim-Recurvebogen-Set-Black-Wildcat-plus_189

Jemand erfahrung mit den Avalon Pfeilen? Oder etwas schlechtes übere diese Seite zu berichten


Da kann ich den beiden Vorschreibern nur zupflichten... Genau so würde ichces machen.
Und bei den Avalon evtl. vorne Protectorringe drauf oder Protectorspitzen, dann halten die auch ordentlich was aus...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Den Impala kann ich auch empfehlen - bei den Pfeilen würde ich nur aufpassen das sie Federn haben und keine Plastikvanes / Fletches wie auf dem obigen Bild ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
Impala und Avalon  :agree:
Kenne 3 Impalas, sind gut.
Und die Avalons habe ich für Bögen bis 30 Pfund schon 3x ‘verpasst‘ mit Tec One Spitzen, einwandfrei.