Archers Campfire

Der nächste/erste Bogen ... was tun?


Offline flecha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja kurz vorgestellt hatte, seit einiger Zeit wir mitlese und inzwischen auch einige Bögen geschossen habe, würde ich mir gern den ersten "richtigen" Bogen zulegen. Es soll ein TD werden, und ich tendiere stark zu einem Metallmittelteil. Aktuell würde ich sagen, ich schieße gern auf Scheibe und werde aber mit Sicherheit auch 3D-Parcour machen!

Auszug ist bei knapp 28" bei 30lbs für den nächsten Schritt. Eigentlich möchte ich keinen Bogen (zumindest Mittelteil was ich ja länger schießen werde) aus chinesischer Massenfertigung, ist einfach so ein "Ding" von mir. Dann wird das Budget im Gegenzug wohl auch etwas steigen müssen um einen vernünftigen Bogen zu bekommen. Aktuell hab ich aus meiner Recherche und den bisherigen schießen so ein paar Favoriten:

- Gillo G2 ... müsste man mit noch günstigen WA (ich gehe davon aus die noch mal zu tauschen) für um die 400,-- komplett bekommen.

- Win&Win Black Elk ... konnte ich auf Grund schwieriger Liefersituation nicht schießen, hört sich für mich aber irgendwie sehr "passend" an. Der würde wohl in eine ähnliche Preiskategorie fallen

- Ich könnte ggf. auch günstig ca. 350-400€ an einen Hoyt Epic Mittelteil kommen, mit entsprechenden WA bin ich dann etwas mehr als einen Hunderter weiter oben vom Budget, was eigentlich nicht mehr im geplanten Bereich liegt. Andererseits wär es wohl ein Highclass Mittelteil. Ggf. bringt mir das aber als Anfänger nichts ...oder kann es sogar nachteilig sein?

- oder doch einen Kinetic (da bin ich bzgl. Produktion nicht ganz schlau draus geworden), oder gar einen Bodnik Mohawk  ::)

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschlägen bzgl. der oben genannten Mittelteile und sinnvollen WA dafür und deren Länge freuen. Gerne aber auch alternative Tipps.

Viele Grüße ins Forum



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Bei deiner Auswahl kauf das G2 und miete dir Wurfarme bei Sherwood Bogensport. Dazu noch einen Shibuya Button und eine Spigarelli ZT Pfeilauflage und 300g Blankbogengewicht. Dazu eine 12 Strang FF+ Sehne, endlos.

Pfeile 700er Aurel Oryx mit 3" Federn oder AAE Max Vanes.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
... dem iost nichts hinzu zu fügen. Kaufen erst einmal nur die persönliche Schutzausrüstung, das Mittelteil und die Pfeile. WA austesten (betr. Zuggewicht), Leihvertrag abschließen, ein paar Monate trainieren, dann evtl. sachte steigern.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline MadCat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo,
deine Auswahl hat schon eine gewisse Bandbreite. Gillo, Hoyt, Kinetic sind Mittelteile für olympisch Recurve. Ergeben mit Medium Wurfarmen einen 68 Zoll Bogen. Prima zu Scheibenschießen, auf dem Parcour unhandlich. Das Black Elk ergibt mit solchen Wurfarmen einen 64 Zoll Bogen, der Mohawk ist sogar nur 62 Zoll. Das ist prima im Gelände, aber aufgrund der Kürze eher zickig. Und sie werden in der Regel über Shelf geschossen. Also ohne Pfeilauflage. Ich denke, du solltest für den Anfang die Entscheidung treffen, welcher Bogenart du den Vorzug geben willst.

Wenn du China frei bleiben willst, wirst du realtiv tief in die Tasche greifen müssen, denn auch Win&Win lässt seine preisgünstigeren Modelle (Kinetic z.B.) in China fertigen. Auch beim Black Elk würde ich nicht auf "Made in Korea" wetten. Die Masse der Wurfarme kommt auch von dort. So gesehen, wärst du mit Hoyt auf der sicheren Seite  ;) Wurfarme solltest du dir am Anfang sowieso mieten.

Grüße
Lothar


Offline flecha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Vielen Dank fürs erste Feedback!

Als kurzes off Topic ...Ich habe einmal versucht hier im Forum etwas zu finden, wo Hersteller und Modelle den Produktionsstandorten zuzuordnen. Nichts gefunden.... gibt es dazu etwas?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline flecha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Naja, das sind die Länder der entsprechenden Firmen ... aber müssen ja nicht identisch mit dem Produktionsstandort für die Bögen sein. Da kann es für unterschiedliche Modelle ja unterschiedliche Länder geben.

Kenne ich zumindest bei Fahrrädern so ...Top Modelle oft noch im "Heimatland" des Herstellers produziert .... günstigere eher aus Fernost. Wobei es bei Rädern nicht immer ein Negativmerkmal in der Qualität sein muss.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Eigentlich ist das Ganze ganz, ganz einfach...

Du kaufst etwas sehr gut Gebrauchtes, einen Bogen, etwas für die Scheibe (aber auch nicht nur) für mit Button + Pfeilauflage und parallel dazu ein Holz-MT welches über das Shelf geschossen werden kann - wo du die WAe vom erstgenannten Bogen einfach auf das Holz-MT benutzen kannst. Die drei Teile wären... ein 25er MT von Kaya, hier das K3, das zweite MT ist ein 19er MT von TradTech (mit Griffcheckering), hier das Pinnacle II und die WAe sind 66er Hoyt 990 TX mit 32#. Ach ja, die MTe sind in RH, alle 3 Teile in Bestzustand und kannste, zum Beispiel, bei mir käuflich erwerben...   O:-)


BG. Absinth


Offline flecha

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ein verspätetes DANKE für das Angebot Absinth!

Ich bin Deinem Rat teilweise gefolgt, und habe das gebrauchte Hoyt Epic MT aus meiner Sicht sehr günstig gekauft. Mit ebenfalls preiswerten ersten WA 30lbs bin ich erst mal gut versorgt. Wenn ich dann mal mein optimales Auszugsgewicht ermittelt habe, werde ich mir gute WA's holen.

Grüße in die Runde!